Überbleibsel des ursprünglichen Ultima IX

Autor: Hacki Dragon, 3.März 2002

Um Ultima IX vor Erreichen der Deadline fertigzustellen, mussten teure Videosequenzen um jeden Preis wiederverwendet werden, während NPC-Modelle anderen Charakteren zugewiesen wurden und Britannia von den Worldbuildern zusammengequetscht wurde. Es war ein sinnloser Versuch, das Spiel zu retten, aber es ist interessant, wie viel vom offiziellen Ultima Ascension noch aus dem ursprünglichen Plot stammt, und wie die Entwickler versuchten, es irgendwie in das Spiel einzubauen.

In der letzten Entwicklungsstufe wurde aus Ultima IX viel herausgekürzt, um das Spiel vor Weihnachten in die Regale zu bringen, aber noch viel mehr wurde aus dem alten Plot wiederverwertet, um Zeit und Kosten zu sparen. Manches wird auch erst offensichtlich, wenn man die unbenutzten Karten im Spiel erforscht.

Für all dies findet ihr hier einige Beispiele. Ich verweise auch nachdrücklich darauf, dass viele hier aufgestellte Thesen nur auf persönlichen Vermutungen basieren.

Viele der Beispiele drehen sich um Videosequenzen im Spiel. Ihr müsst das Spiel nicht starten, um sie anzusehen. Öffnet einfach die entsprechenden .dat-Dateien aus dem Order movies auf der CD in einem Mediaplayer; es handelt sich dabei nämlich nur um getarnte MPEG-Files.

Armageddon und Stonegate

Im ursprünglichen Plot sprechen der Avatar und Lord British am Ende auf dem Dach von Stonegate Armageddon, um Britannia gemeinsam mit dem Guardian zu zerstören, worauf das Schlussvideo startet. Im offiziellen Plot wurde ein Teil dieses Videos (armageddon.dat) für die Prophezeiung in Minoc wiederverwendet. (Es wird auch abgespielt, wenn man Blackthorn die Linsen gibt.)

Auf das Dach von Stonegate gelangt man in Ascension normalerweise übrigens gar nicht. Wenn man aber den Flugcheat einsetzt, sieht man, dass es früher sehr wohl irgendeinem Zweck dienen sollte.

  • Der Zauber geht von Stonegate aus
  • Das Dach von Stonegate im Spiel

Blackthorns Trick

Blackthorn legt den Avatar rein, indem er Samhayne betrügt. Das wird durch eine Videosequenz unterstrichen, in welcher Blackthorn bei Samhayne auftaucht und der Avatar am Ende in eine Kerkerzelle geworfen wird. Eine Videosequenz? Nein, es handelt sich dabei um zwei verschiedene, die einfach kurz hintereinander abgespielt werden, und zwar erst samhayne.dat, und danach prison.dat.

Im ursprünglichen Plot wird der Avatar von Blackthorn ins Gefängnis von Wrong geworfen. Das war ursprünglich der Sinn von prison.dat. Das andere Video wurde erst für den offiziellen Plot neu produziert. Allerdings machten sich die Designer nicht die Mühe, das Aussehen der Gefängniszelle in Deceit im Spiel der im Video gezeigten Zelle anzupassen.

  • Der Avatar wird ins Dungeon Wrong geworfen

Kathedrale der Liebe

Der Grund, warum für ein paar unbedeutende Subquests ein riesiges Gebäude mit einzigartigen Glasfenstern in Britain steht, kann nur sein, dass es im ursprünglichen Plot eine wichtigere Rolle gespielt hätte. Tatsächlich hätte man dort ursprünglich Shamino wiederbelebt, und Amoranth war eine der Hauptfiguren im britannischen Bürgerkrieg.

Pyros

Das Pyros-Video (pyros.dat) zeigt wie kein anderes die Methode der Entwickler, die Videos vor das Spiel zu setzen anstatt umgekehrt.

Im ursprünglichen Plot hätte Lord British diese Szene in einem vom Guardian geschickten Traum gesehen; sie sollte zeigen, wie der Avatar auf Pagan Pyros beschworen hatte und damit die Zerstörung einer ganzen Welt in Kauf genommen hatte.

Im offiziellen Plot wurden die Visionen des Guardian gestrichen, aber die teuren Videos mussten trotzdem noch irgendwie verwendet werden, also kam man auf die wahnwitzige Idee, dass der Avatar Pyros beschwören muss, um in den Abyss zu gelangen. Zu diesem Zweck hat man auch die Gegend um den Eingang zum Abyss im Spiel so gestaltet, dass sie genau wie die entsprechende Gegend in der Enklave der Hexer auf Pagan aussieht.

Kanalisation von Britain

Das Hythloth-Dungeon (Map 24, siehe auch Unbenutzte Karten) war ursprünglich die Kanalisation von Britain. Vermutlich fehlte am Ende die Zeit, Hythloth zu entwerfen, also verwendete man dafür einfach den Entwurf für die Kanalisation von Britain. Das ist auch der Grund, warum Hythloth plötzlich so aussieht. Die Aussage im Journal, dass Hythloth einmal die Abwasserkanäle Magincias gewesen sein sollen, wurde höchstwahrscheinlich erst in letzter Sekunde als eine Art Pseudo-Erklärung eingefügt.


Diese Liste ist natürlich nicht komplett. Wenn ihr meint, es sollten noch weitere Überbleibsel angeführt werden, dann schreibt mir doch einfach eine E-Mail an hacki@sbox.tugraz.at oder postet im Forum!

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