Ultima IX-Presse

Autor: Hacki Dragon, 3.März 2002

Ultima IX wurde von der Fachpresse und den meisten Spieletestern mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Einerseits wurden die Bugs und die mangelnde 3D-Optimierung bemängelt, andererseits wurde aber stets von einem "tollen Plot", oder noch schlimmer, von einer "epischen Story" gesprochen.

Die guten Bewertungen für das Spiel und die positive Kritik der Ascension-Storyline, die ja wohl von einem zehnjährigen Kind stammen könnte, waren erschreckend, als das Spiel erschien.

Ihr findet hier einige Beispiele für absolut unverständliche Bewertungen, gesammelt von Webseiten und Magazinen. (Wer sich nicht aufregen möchte, klickt also im Browser auf "zurück".)

Es gibt aber auch ein paar wenige lobenswerte Ausnahmen.

Beachtet bitte, dass ich die Beispiele etwas gekürzt habe, natürlich aber ohne den Kern der Aussage zu verfälschen. Die dunkelroten kursiven Anmerkungen stammen von mir. Beachtet zudem, dass alle Rechtschreibfehler schon in den Original-Texten vorkamen und ich sie zur zusätzlichen Belustigung meiner Besucher nicht korrigiert habe.

Inhaltsverzeichnis

Gamespot UK

von Darren Allan, Bewertung: 8.5/10

...What really carries Ultima IX through, despite niggles, is the high standard of storyline and feeling of achievement you get as you progress through the adventure. While the plot is channelled sufficiently so you don’t find yourself lost and alone in the huge gameworld, there’s enough freedom of movement, and exploration is rewarded. Ultima IX feels much more like an roleplaying game again, addressing problems that the previous game stumbled on, namely the arcadey gameplay and lack of plot direction.

Übersetzung:

...Was Ultima IX aber wirklich vorantreibt, trotz aller Meckerei, ist die hohe Qualität der Story und das Gefühl, etwas erreicht zu haben, wenn man im Abenteuer weiterkommt. Während der Plot ausreichend vorgegeben ist, so dass man sich nie alleine und verlassen in der riesigen Spielwelt vorkommt, gibt es genügend Bewegungsfreiheit, und das Erforschen der Welt zahlt sich aus. [vor allem, wenn man Plotstopper mag] Ultima IX fühlt sich wieder wie ein richtiges Rollenspiel an und hat die Probleme des Vorgängers vermieden, nämlich das Aracade-Gameplay und die fehlende Richtungsvorgabe des Plots. [...und man kann wieder Brot backen! Ein wahreres Ultima gab es nie!]

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Desslock’s RPG News

von P. Stefan Janicki ("Desslock"), Bewertung: 2.5/5

Ultima veterans should be pleased that a number of key characters, items and locations return, but this installment doesn’t strictly respect Ultima lore in a number of ways. It’s actually surprising that there’s so much revisionism, and the inconsistencies are never adequately explained. Unlike ULTIMA VIII, however, ASCENSION doesn’t completely abandon its roots, although the plot lacks the moral ambiguity of the best games in the series.

Übersetzung:

Ultima-Veteranen werden sich darüber freuen, dass eine Menge wichtiger Charaktere, Gegenstände und Orte wiederkehren, aber dieser letzte Teil respektiert die Ultima-Geschichte oft nicht ganz so lückenlos. Es ist eigentlich überraschend, wie viele Änderungen es gibt, und dass die Inkonsistenzen nie richtig erklärt werden. Anders als ULTIMA VIII leugnet ASCENSION aber nicht völlig seine Herkunft, obwohl der Story die moralische Vieldeutigkeit von den besten Spielen in der Serie abgeht.

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Game Revolution

Bewertung: D

The excellent plot of the game unfolds to the absolute delight of the player. Ultima IX draws you in with a great story, a good interface, terrific gameplay, and graphics that, under proper conditions, create the mysterious and enchanting world of Britannia with more success than perhaps any game has ever had at creating its setting.

Übersetzung:

Wenn sich die fantastische Story des Spiels entfaltet, werden beim Spieler freudige Gefühle geweckt. Ultima IX lockt mit einer großartigen Geschichte, einem guten Interface, tollem Gameplay und einer Grafik, die die geheimnisvolle magische Welt Britannias erfolgreicher darzustellen vermag als es vielleicht jemals irgendein anderes Spiel mit seiner Welt geschafft hat. [Nicht zu vergessen: Ultima IX lockt auch mit der Möglichkeit, mit Raven zu schlafen, wenn man die richtigen Dialogzeilen anklickt.]

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The Adrenaline Vault

von Chris Harding, Bewertung: 2.5/5

Hidden beneath all the bugs and performance issues is one of the most entertaining products ever to grace the computer screen. It has an outstanding cast of characters, a blessed story that is as epic as it is thrilling, and a world so vibrant and rich with color that once you enter it, you’ll never want to leave.

Übersetzung:

Hinter all den Bugs und Leistungsproblemen steckt eines der unterhaltsamsten Produkte, die jemals auf auf dem Bildschirm zu sehen waren. [Ich finde Tomb Raider aber kewler.] Es hat ausgezeichnete Charaktere, eine gepriesene Story, die genauso episch wie spannend ist, und eine so lebendige und bunte Wert, dass man sie kaum mehr verlassen will, hat man sie erst einmal betreten. [Leider muss man sie aufgrund von Abstürzen oft ungewollt schnell wieder verlassen.]

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Games Domain

...This sounds like a great plot, but it ends up lacking in depth. Most of the game is spent doing the same thing: crawling along a dungeon. Unfortunately, U9 is more linear than any other game in the series. In addition, parts of the plot are hackneyed and forced. It’s a pretty large insult to the intelligence of the average gamer when your archnemesis only has about as much intelligence as Dr. Evil from the Austin Powers movies.

Übersetzung:

...Das klingt wie eine tolle Story [Darüber lässt sich streiten.], aber sie hat einfach keinen Tiefgang. Der Großteil des Spiels besteht darin, in Dungeons herumzuklettern. Leider ist U9 linearer als alle anderen Teile der Serie. Außerdem sind Teile der Story zerhackt und aufgezwungen. Die Intelligenz des Spielers wird beleidigt, wenn der Erzfeind ungefähr so gewitzt ist wie Dr.Evil von den Austin Powers-Filmen.

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Future Games Network

von Michael Askounes, Bewertung: C-

Your job as Avatar is to cleanse the corruption of the eight sacred shrines of virtue and once again save the land of Britannia. However, as the game progresses, you realize that you’re pretty much stuck in a loop - get mantra, get sigil, go in dungeon and get glyph, restore shrine . . . repeat seven more times. Quite frankly, even if the patch had fixed ALL of the technical glitches, I still don’t think that Ultima IX would’ve been that enjoyable to play.

Übersetzung:

Euer Job als Avatar besteht darin, die acht heiligen Schreine der Tugend von ihrer Korruption zu befreien und wieder einmal Britannia zu retten. Aber je weiter man im Spiel vorankommt, desto mehr erkennt man, dass man in einer Schleife feststeckt - Mantra besorgen, Siegel besorgen, in Dungeon gehen und Glyph holen, Schrein reparieren . . . das siebenmal wiederholen. Ehrlich, ich glaube, sogar wenn der Patch ALLE technischen Probleme behoben hätte, wäre Ultima IX trotzdem kein so tolles Spiel.

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GameOver

von Lothian, Bewertung: 90%

Ultima IX just reeks of a nostalgic odour. Several aspects of the game will strike fans as pleasantly familiar. The travel music and Lord British’s castle themes fly us back to the days of the False Prophet whereas the fortune tellers cards remind us of the onset of the Quest of the Avatar. The music is all re-done to support 3D THX, truly blur the lines between fantasy and reality. The Voice acting is also well done and, as has happened in some titles, doesn’t cheapen the feel of the game.

Übersetzung:

Ultima IX duftet geradezu nach Nostalgie. [...aber je länger man spielt, desto mehr dringt der Gestank der Inkonsistenzen durch.] Mehrere Aspekte des Spiels werden Fans sofort angenehm vertraut vorkommen. Die Reisemusik [das Lied heißt "Stones"! Was für ein Fan!]und das Thema in Lord Britishs Schloss [auch bekannt als "Rule Britannia"] versetzen uns in die Tage des Falschen Propheten zurück, während die Karten der Wahrsagerin Erinnerung an den Anbeginn der Quest of the Avatar wecken. [Und wenn dann der Avatar endlich festgestellt hat, dass es kein Zeichen für Mitleid ist, wenn man Leute nach Paws abstransportiert, kommen mir endgültig die Tränen.]

Die Musik wurde komplett in 3D THX neu gemacht, wodurch die Grenze zwischen Fanstasie und Realität wahrlich verschwimmt. Die Sprachausgabe ist auch sehr gut, und im Gegensatz zu gewissen anderen Spielen stört sie hier die Atmosphäre nicht.

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Happy Puppy

von Steve Steinberg, Bewertung: 8/10

The graphics in Ascension are top-notch. The new 3D look is breathtaking. The level of detail it adds to the towns, dungeons, and landscapes is incredible. It’s kind of ridiculous that there are those who were against the leap to 3D because it went against the traditional look of the series.

Übersetzung:

Die Grafik in Ascension ist absolute Spitzenklasse. Der neue 3D-Look ist atemberaubend. Der Detailreichtum, den er Städten, Dungeons und Landschaften verleiht, ist unglaublich. [Ja, das macht sich vor allem in Cove bemerkbar.] Es ist ziemlich lächerlich, dass es Leute gab, die gegen den Schritt hinüber zu 3D waren, weil es nicht der Tradition der Serie entsprochen hätte.

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IGN.com

von Trent C. Ward , Bewertung: 6.2/10

The story is deep and rewarding and reflects a great deal of thought behind problems like homelessness, dishonesty and pride in our own society.

Ascension’s plot is made even more intriguing by the inclusion of an amazingly well developed love interest named Raven.

Übersetzung:

Die Story ist tiefgehend und erfüllend, und in ihr spiegeln sich zahlreiche Gedanken über Probleme in unserer eigenen Gesellschaft wider, wie etwa Obdachlosigkeit, Unehrlichkeit und Stolz. [OK, wo ist der nächste Schrein? Ich brauche dann nur noch Mantra, Siegel und Glyph, und schon tanzen alle Menschen dieser Welt friedlich auf saftigen grünen Wiesen unter blauem Himmel, küssen und umarmen sich gegenseitig, und schmelzen alle Maschinengewehre in Schaufeln, Sensen und Rechen um.]

Ascensions Plot wird durch eine sehr interessant präsentierte Liebesgeschichte mit Raven noch faszinierender.

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Gamezilla

von Jeremy Anderson

Ultima IX is perhaps the most immersive, detailed, and seamlessly constructed digital fantasy world ever constructed.

Übersetzung:

Ultima IX ist die tiefgehenste, detaillierteste und grenzenloseste Fantasywelt, die jemals erschaffen wurde. [Der Autor gibt später zu, kein einziges Ultima gespielt zu haben. Wen wundert’s?]

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RPGamer

von Kuno, Bewertung: 2/10

All in all this was the worst Ultima I’ve ever played. There are two reasons I finished the game. One is because its an Ultima game and I kept thinking that it would get better and the other reason is because while I was playing it I was also writing a Walkthrough for it. This is not how I pictured the Ultima series ending...

Übersetzung:

Alles in allem ist es das schlechteste Ultima, das ich jemals gespielt habe. Es gibt zwei Gründe, warum ich es durchgespielt habe. Erstens weil es ein Ultima ist und ich bis zuletzt glaubte, dass es besser werden würde, und zweitens weil ich eine Komplettlösung dafür schrieb. So hatte ich mir das Ende der Ultima-Serie nicht vorgestellt...

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Dschungel.com

Wer Ultima 7 gut fand, wird Ultima 9 lieben. [Wer Ultima 7 hasste, weil er aus Versehen bestimmte NPCs tötete oder sich ärgerte, wenn er mitten in der Nacht von einem Händler ein Schwert kaufen wollte und der dann schlief, wird Ultima 9 ganz besonders lieben.]Wer nicht, möglicherweise auch - denn Ultima 9 Ascension vereint die von vielen so hochgehaltene Komplexität eines Ultima 7 mit hochmoderner 3D-Technologie. Allen anderen, die ein anspruchsvolles Fantasyambiente mit einem Hauch ["Hauch" ist das richtige Wort] Ernsthafigkeit [rOfLmAo] zu schätzen wissen, und auch nur ansatzweise eine Art von Rollenspielverständnis besitzen, ist dieses gewaltige Epos wärmstens ans Herz gelegt.

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Powerplay 2/2000

von Maik Wöhler, Bewertung: 75%

Auf der Erde, friedlich schlummernd, erhörte der Avatar natürlich sofort den Ruf des Königs und... Doch halt! Bereit hier gibt es den ersten logischen Fehler. Im achten Teil der Serie schaffte es der Avatar nämlich zum Titan des Äthers aufzusteigen und fand seinen Weg zurück nach Britannia. Der Abspann zeigte ihn, fassungslos auf das zerstörte Reich blickend. Doch in Ultima IX: Ascension ist alles ganz anders. Die Tugendsäule scheint manchmal auch ihre Aussetzer zu haben. Schließlich stürzte sich unser Held nicht einfach sofort in die Schlacht, vielmehr machte er sich auf, um auf der Erde erst einmal eine Mütze voll Schlaf zu nehmen, der dann auch noch 200 Britannia-Jahre andauerte.

Auf den ersten flüchtigen Blick vermittelt Britannia den Eindruck einer lebendigen Welt. Doch spätestens nachts wird jeder Kenner der alten Tage bemerken, dass die einst so lebendig wirkenden Charaktere des Landes zu dumpfen Dummys verkümmert sind. Besaßen die NSCs im siebten Teil noch einen Tagenplan, dem sie nachgingen, so verharren sie nun Tag und Nacht stets an der selben Stelle. Das zerstört oftmals die Atmosphäre und raubt der ganzen Welt ihre sonst bekannte Glaubwürdigkeit und Plausibilität.

Die Ultima-Serie war unter anderem auch deshalb so beliebt, weil man sich frei in der Welt bewegen konnte. Entdecker konnten sich austoben und sich anderen Dingen widmen, um einfach das riesige Land zu erforschen. Der finale Kampf gegen den Guardian wirkt eher wie der achte Teil auf der Insel Pagan. Es ist schlicht und ergreifend linear. Die ganze Welt wurde so konzipiert, dass der Spieler nicht ohne weiteres Orte besuchen kann, die laut Ablaufplan noch nicht vorgesehen sind.

Das letzte Gefecht des Avatar hat mir Spaß gemacht, wenn auch keines der Versprechen von Richard Garriott eingehalten wurde. Die einst so riesige Welt ist geschrumpft, selbst große Städte sind nur noch kleine Dörfer. Die Handlungsfreiheit wurde einem linearen Spielverlauf geopfert, und die einst so lebendig wirkenden Charaktere des Landes sind Geschichte, zu regungslosen Kreaturen verstümmelt. Die Aufgabe, die Tugenden wiederherzustellen, ist selbst nicht neu und verkommt spätestens nach dem dritten Schrein zur Routine. Ultima IX Ascension ist eher eine Enttäuschung, aber kein Meilenstein.

Ultima IX wirkt wiedermal wie so ein Produkt, das aus Gründen des Marketings (Weihnachten) unbedingt auf den Markt musste.

[Leider gibt es die Powerplay nicht mehr. Solche Artikel lassen einen dem Heft nachweinen.]

Besucht Kultpower, die Powerplay-Fanseite!

Gamestar 2/2000

Bewertung: 92%

Fazit: Überwältigendes Rollenspiel-Erlebnis.

[Fazit: Nie mehr ein Spielemagazin kaufen.]

PC Games Online

Bewertung: 85%

Das Finale seiner Heldensaga setzt Richard Garriot[t] ein Denkmal als Designer und Märchenerzähler. [Wer erzählt hier Märchen?]

Auswahlmenüs in den Dialogen sind für Ultima Ehrensache. [Natürlich, aber nicht für Ascension.]

Die Achillesferse des Staates ist also getroffen: seine Harmonie. Die Bürger schicken sich an, ihre eigenen Leben zu demontieren. Und hinter der Kulisse kichert erneut der Guardian, der Erzschurke aus Leidenschaft. [*kicher*]

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raffs.de

von ShadowPhoenix, Bewertung: 93

Ultima 9 ist das beste Action-RPG, doch leider ist es auch das Bug-lastigste Spiel welches ich bisher testete.

In Ultima Ascension verkörpert der Spieler den Avatar, den Retter der Fantasywelt Britannia. Ziel des Spieles ist es den bösen Guardian, der über Brittania hergefallen ist endgültig zu besiegen. [Einfacher hätte ich es auch nicht ausdrücken können.]

Features: Sehr gute Atmosphäre und spannende Story, sehr viele verschiedene Monster und Gegner, sehr vielfältige Spielabläufe...

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Adventure Games Forever

von Tim, Bewertung: 10/10

Eine andere Stärke von Ultima 9 sind die Raßanten Wetter veränderungen . [Kein Kommentar!]

Noch nie gab es ein Spiel wie Ultima IX, indem jede Person mit ihrem verhalten den Spielablauf bestimmt, noch nie gab es ein Spiel mit einer solchen Grafik, einer derartigen Kompakten Story und Handlung, und noch nie gab es ein Spiel mit einem solchen Suchtfaktor. Trotz der vielen Mängel ist Ultima IX einzigartig, und in dieser Form noch nie da gewesen, deshalb Höchstwertung:)

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Spielemaschine.de

von Christian Reinhardt, Bewertung: 87%

Mit Ultima Ascension liefert Origin wieder ein ultimatives Rollenspiel.

Die Hintergrundmusik und komplette Sprachausgabe tragen zur Atmosphäre bei. Das Rollenspiel-Feeling ist denn auch wirklich gut gelungen. Die packende Story lässt einen über kleinere Mankos der Grafik-Engine hinwegsehen.

Ultima Ascension ist ein klassisches Single-Player Rollenspiel. Als solches ist es völlig out, vermag jedoch trotzdem zu begeistern. Wer lieber gegen andere oder mit anderen spielt, kann zur beiliegenden CD von Utlima Online: Second Age greifen. [...und sie zum Plastikmüll werfen?]

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epilog

von Gerd Frey, Bewertung: 95%

Anspruchsvolle Rätselaufgaben und eine äußerst komplexe und vielschichtige Spielwelt lassen andere Rollenspiele bisweilen wie einfallslose Abschlachtorgien erscheinen. Der Spieler hat ähnlich wie im grandiosen Outcast das Gefühl, vollständig in die fremdartige Welt einzutauchen und die Realität zu vergessen.

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Süddeutsche Zeitung

von Konrad Lischka

Das Rollenspiel "Ultima Ascension" macht seine Spielwelt spürbarer als jeder Vorgänger: Mit einer leichten Drehung der Maus kann der Blick des Spielers in jede Richtung schweifen.

[Bei diesem Artikel geht es nicht nur um UA, und es ist auch kein Review, aber es ist ein typisches Beispiel für den Schrott, den die meisten Medien über Computerspiele verbreiten.]

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PC Action 1/2000

von Alexander Geltenpoth, Christian Müller und Christian Bigge, Berwertung: 89%

Das Ganze nimmt die epische Breite von Ultima IV Quest of the Avatar an, ist aber abwechslungsreicher gestaltet.

Trotz etlicher Bugs setzt sich Ultima Ascension an die Spitze des Genres. In puncto Atmosphäre, Grafikqualität und den Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren ist Ascension den anderen Genrevertretern weit überlegen.

Wie üblich in einem Rollenspiel dienen etliche Objekte nur der Zierde, aber mit einem Großteil können Sie wirklich etwas anfangen. Ob Sie nun nach Rezept Brot backen oder ihre eigenen Zaubertränke mixen, es entsteht der Eindruck, dass Origin an alles gedacht hat. [Ja, vor allem an den Publisher im Nacken] Eine kleine Hilfe ist enthalten, um wichtige Objekte von unwichtigen zu unterscheiden: Wenn Sie etwas finden, das Sie garantiert niemals brauchen, dann können Sie den Gegenstand erst gar nicht in ihren Rucksack packen. Ascension verbindet hier geschickt eine möglichst große Bewegungsfreiheit, ohne unspielbar oder unübersichtlich zu werden. Dadurch werden sowohl Genrefreaks [zu denen die Autoren dieses Berichts sicherlich nicht zählen] als auch Neulinge angesprochen und zufrieden gestellt.

Ultima IX hätte das beste Rollenspiel aller Zeiten werden können, [Stimmt, auch wenn es hier anders gemeint ist. Siehe Altes Ultima IX] momentan ist es das nicht. Schade, denn ich kann mich an kein Spiel in den letzten zwei Jahren erinnern, das mit einer Story derart epischen Ausmaßes, mit so vielen Handlungsmöglichkeiten und dazu erstklassiger Optik in den Bann zog.

[Hoffnung für Alexander Geltenpoth:]

Als Rollenspielfan kann ich die Entwicklung von Ultima IX in Richtung 3D-Action-Adventure nicht gutheißen. Ich treffe nun mal lieber meine eigenen Entscheidungen und lasse mich nur ungern in einer Story fest einfangen, selbst wenn sie so grandios in Szene gesetzt ist wie hier.

PC Player 2/2000

von Roland Austinat, Manfred Duy und Udo Hoffmann, Bewertung: 79%

Ein Abschiedsgeschenk an alle mit dem Schöpfer der gealterten Rollenspielfreunde: Das endgültig letzte Solo-Ultima führt uns noch einmal durch alle Höhen und Tiefen, die am PC so möglich sind.

Selbst gute Schauspieler können ihren Text vergessen, selbst erfindungsreiche Weltenschöpfer an etlichen Details scheitern. "Ultima 9 - Ascenion"ist phantasievoll und lebendig, aber ist es wirklich der neue Rollenspielkönig, der uns hier erwartet?

Diesmal ist die Lage besonders verzweifelt: Der Guardian hat acht gewaltige Säulen aus der Erde wachsen lassen, durch welche die an sich lautere britannische Bevölkerung völlig unlauter geworden ist.

Britannia ist dank seiner neuen 3D-Perspektive schöner denn je, was man aber auch erwarten durfte. Sowohl die Städte, als auch die umgebende Landschaft sind in einem Stil und einem einzigen [winzigen] Größen-Maßstab gehalten. Der Nachteil: Britannia ist stark geschrumpft und erinnert gelegentlich [bzw. meistens] mehr an einen großen Freizeitpark als an einen ganzen Kontinent. War früher schon die Reise von Britain nach Pawn [Paws]ein einziges großes Abenteuer, geht man heute an zwei Hügeln und einer Scheune vorbei, überquert eine Brücke und ist da. Dann und wann wird vielleicht noch ein kraftloses Monster erschlagen. Selbst die Hauptstadt Britannia [Britain] besteht aus nicht mehr als etwa zwanzig Häusern, in Pawn [Paws!] stehen gerade mal sechs Holzhütten in einem Sumpf herum. Das Gefühl einer lebendigen Welt (immer ein Charakteristika des Ultima-Universums) ist dennoch vorhanden [Ist hier das Nachtleben Britains gemeint?], wenn auch nicht mehr so wie früher.

Ein wirkliches Leben führen die Computerfiguren aber nicht mehr, früher eine der größten Stärken der alten Ultimas. Es gibt zwar noch Tag- und Nachtzyklen, aber der einzige Unterschied ist für gewöhnlich der, dass tagsüber (unwichtige) Personen auf den Feldern arbeiten. Ansonsten befinden sich immer alle Gestalten an ein und demselben Fleck, schlafen oder essen muss niemand mehr.

Um die acht Städte wieder auf den Pfad der Tugend zu führen, müssen Sie acht Schreine erneuern. Dazu benötigen Sie acht Glyphen und acht Tugend-Symbole. Die Glyphen finden Sie in den acht Dungeons...

Die Sache klingt zwar arg schematisch, ist aber dennoch abwechslungsreich. [Abwechslung im Kleinen kann nicht über fehlende Abwechslung im Großen hinwegtäuschen.]

Aber selbst wenn es keinen einzigen Bug gäbe, besitzt das Spiel nicht das Zeug dazu, zum neuen König aller Rollenspiele ausgerufen zu werden. Völlig untypischeweise können Sie zum Beispiel keine Erfahrungspunkte sammeln. Das alte Ultima-Gefühl, sich in einer lebensechten, gigantischen Welt aufzuhalten, hat sich aus den eingangs angesprochenen Gründen ebenfalls vermindert. Die Entscheidungsfreiheit hat abgenommen, das Programm ist jetzt fast noch linearer als ein "Final Fantasy". Zudem: Ist es nicht das Größte, in einem Rollenspiel eine Gruppe aus unterschiedlichen Individuen mit eigenen Ansichten und eigener Lebensgeschichte zu führen, wie das früher mit den alten Recken vom Schlage eines Iolo, Dupre oder Shamino so wunderbar gelang? Nun stiefelt man nur alleine durch die Gegend und darf höchstens mal einen flammenden Blick mit Piratenschwarm Raven austauschen.

Standpunkt von Udo Hoffmann:

Ultima 7 ist für mich eins der besten Spiele aller Zeiten, Ultima 8 eine meiner größten Enttäuschungen. Mit dem abschließenden Teil hat sich Garriott bei mir wieder etwas rehabilitiert, alte Herrlichkeits-Pegel aber nicht erreichen können. Wohl gibt es den heimeligen, wenn auch merkwürdig verschobenen Kontinent mit seinen neuen Ideen, das Problem ist nur, dass Origin nicht gut genug programmiert hat, um diese auch angemessen zu verwirklichen.

Von einem alten Meister erwarte ich mir aber mehr als ein bestenfalls zu 90% fertiges Programm, das wahrscheinlich auch in einem halben Jahr noch nicht fehlerfrei laufen wird. Das Aufspringen auf den Action-Adventure-Zug vergrämt mich zusätzlich. Hatte Garriott nicht feierlich versprochen, die Fehler des achten Teils nicht zu wiederholen? Diesem Versprechen ist er nur halbherzig nachgekommen. Die Zeiten der richtigen Ultimas sind tatsächlich ein für allemal vorbei. Pro: Trotz allem epische Welt, gute Sprachausgabe [wie bitte?], abwechslungsreich. Contra: Kein richtiges Rollenspiel, viele unausgegorene Elemente.

Standpunkt von Roland Austinat:

Mein Fazit: Es gibt bessere Action-Adventure, aber kaum tiefschürfendere: Ultima Ascension fesselt mich trotz aller Mankos. Pro: Sehr atmosphärisch, komplexes Magiesystem. Contra: Hakelige Steuerung, lineare Geschichte.

Standpunkt von Manfred Duy:

Zwischen Ultima 9 und mir hat sich in den letzten Nächten eine intensive Hassliebe entwickelt. Einerseits kann ich mich von der prächtig in Szene gesetzten Fantasy-Mär kaum losreissen. Parallel dazu ärgere ich mich aber pausenlos über die unzähligen Bugs. Pro: Wunderschöne Fantasy-Welt, spannend und actionreich, viele Quests und Monster, starkes Magiesystem [eines, wo man die guten Zauber gar nie richtig braucht und Reagenzien völlig undurchdacht im Spiel verstreut sind?]. Contra: Unzählige Bugs.

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