Ursprüngliches Ultima IX

Autor: Hacki Dragon, 3.März 2002

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Entwicklungsgeschichte von Ultima IX

Die Entwicklung von Ultima IX dauerte 5 Jahre. Das Spiel „Ultima Ascension“ aus dem Jahr 1999, das wir alle lieben und hassen gelernt haben, ist nichts als das Resultat einer langen Serie von Änderungen an den allerersten Ideen.

Die Gründe für diese vielen Umwandlungen waren u.a. große Veränderungen im Entwicklerteam und der plötzliche Wechsel der Grafik-Engine. Neue Teammitglieder brachten neue Ideen ein, und am Ende hatte das fertige Spiel nichts mit den ursprünglichen Plänen von 1995 zu tun.

Das allererste Ultima IX

Das Ende von Ultima 8
Das Ende von Ultima 8

Viel ist über diesen ersten Entwurf von Ultima 9 nicht bekannt. Es heißt, dass das Spiel in der Heimatwelt des Guardian stattfinden hätte sollen (was neues Licht auf das Ende von Ultima 8 wirft). Die Story hätte sich darum gedreht, dass der Avatar den Guardian mit seinen ätherischen Kräften aus Pagan bekämpft; ziemlich interessant. Aber Richard Garriott sah ein, dass die Fans eine Rückkehr ins gute alte Britannia wollten, also wanderte dieser ursprünglich geplante Entwurf in den Papierkorb. Da dieses Ultima 9 angeblich auch ein Jump’n Run-Spiel mit noch mehr Action als Ultima 8 werden hätte sollen, kann man getrost von einer guten Entscheidung sprechen.

Der nächste Entwurf

Das meinen Fans meistens mit „ursprüngliches Ultima 9“. Im Jahr 1997 wurden einige Ultima 9-Screenshots veröffentlicht. Sie zeigten uns die bekannte isometrische 3D-Engine, die Origin zuerst für das Spiel benutzen wollte:

  • Ein Haus
  • Noch ein Haus
  • Ein weiteres Haus
  • Eine Baumhütte
  • Ein Turm
  • Ein Palast
  • Vogelperspektive
  • Ein paar Hütten
  • Ein Labyrinth
  • Ein Karren
  • Am Strand
  • Eine Brücke
  • Ein Monster aus Pagan

Mehr Screenshots gibt es bei Hayn Dragons Bildersammlung, ultima-ascension.de, Auric’s Ultima Moongates und Terilem Dragon’s Ultima Page.

Wenige Zeit später wurde das gesamte Ultima IX-Team zu Ultima Online abkommandiert. Schade.

Neue Engine

Als das Team die Arbeit an Ultima IX wieder aufnahm, war eine neue Technologie in aller Munde: 3D-Beschleuniger. Da Ultima schon immer an der Spitze gewesen war, was neue Computerspieltechnologien betraf, sollte Ultima IX keine Ausnahme sein.

Die ursprüngliche isometrische Engine wanderte in den Papierkorb, und statt dessen wurde eine neue hundertprozentige 3D-Engine programmiert. Wieder wurden Screenshots veröffentlicht, die auch viele gerenderte Videos zeigten:

  • Lord Britishs Schloss
  • Eine Wache
  • Stonegate
  • Das Lyzeum?
  • Der Avatar
  • Im Gespräch mit Jaana
  • Asylum?
  • Lord British in seinem Bett
  • Eine Armee
  • Moonglow
  • Lord British
  • Cove
  • Blackthorn

Mehr Screenshots gibt es bei Hayn Dragons Bildersammlung und ultima-ascension.de. Die alten Trailervideos mit weiteren herausgeschnittenen Szenen gibt es bei Eriadain.

Screenshots von Schloss British, Moonglow, Jaana und Blackthorn sorgten für Begeisterung unter den Fans. Fast jeder glaubte, dass dieses Spiel definitiv eine Rückkehr ins gute alte Britannia werden und einen würdigen Abschluss der Serie bilden würde.

Vielleicht wäre es tatsächlich ein fantastisches Spiel geworden, aber wir alle wissen, dass die Geschichte einen anderen Verlauf nahm: Der Traum zerplatzte wie eine Seifenblase. Man muss jedoch anmerken, dass dieser Entwurf von Ultima IX offensichtlich auch sehr linear war, ganz zu schweigen vom fixierten Avatar-Charakter. Es hätte wohl ähnliche Probleme und Ungereimtheiten wie im fertigen Spiel gegeben, aber natürlich nicht so schlimm.

Das unfertige Spiel landete in den Regalen

Im Frühjahr 1999 gab es wieder Änderungen im Team, und EA setzte Origin eine Deadline für das Spiel vor die Nase. Ab diesem Zeitpunkt ging alles den Bach hinunter. Es gab wesentliche Veränderungen in der Story (weil es nicht möglich war, die ursprüngliche Story ohne viel Zusatzarbeit in diese 3D-Engine einzubauen), und die Engine war letztlich so verbuggt, dass man nicht wusste, ob man lachen oder weinen sollte, als das Spiel schließlich veröffentlicht wurde. Aber die Bugs betrafen nicht nur die Engine; die Story, die Charaktere und die Dialoge waren ebenso nicht fertiggestellt worden.

Die Fans waren schockiert, und jeder fragte sich, was aus diesem tollen Spiel geworden war, das Ultima IX einst hätte sein sollen.

Bob White-Plot

Ein paar Wochen nach dem Fiasko wurde der „Bob White-Plot“ auf Ultima Horizons gepostet. Sehr verlässliche Quellen bestätigten, dass es sich dabei um den ursprünglichen Plot von Ultima IX handelte, und zwar um den Plot von 1998, als Bob White Lead Designer für das Spiel war.

Fan-Patches

Zum Glück wurde die Fangemeinschaft aktiv. Mehrere Patches wurden gemacht, die nicht nur 3D-Leistungsprobleme behoben, sondern auch die Wirtschaft im Spiel und die Dialoge verbesserten. Mehr Informationen und Downloads gibt es bei The Reconstruction.

Unbenutzte Karten

Falls ein Fan jemals Zweifel am Wahrheitsgehalt des Bob White-Plots hegte, dann wurde er im Jahr 2001 zurechtgewiesen. Es wurde entdeckt, wie man auf die vielen unbenutzten Karten in Ultima Ascension zugreifen kann.

Zum Abschluss...

Was für eine große Chance wurde da nur verspielt! Wenn man den Inhalt des ursprünglichen Plots betrachtet und sich die unbenutzten Karten ansieht, dann ist eindeutig, was passierte:

Origin wurde klar, dass sie diese Story wegen der Deadline von EA nicht zeitgerecht in ihre Grafikengine einbauen konnten, also kürzten sie Sachen heraus, wo es nur ging, und erschufen so in kurzer Zeit die offizielle simple Ascension-Story. Man muss auch bedenken, dass die Firma Origin, die Ascension herausbrachte, nicht mehr dieselbe Firma war, von der Ultima 7: Serpent Isle stammte.

Nur zwei der Entwickler waren noch Vertreter der alten Schule: Richard Garriott und Herman Miller; der Rest bestand aus neuen Leuten, die die Ultima-Geschichte nicht einmal kannten und grundsätzlich andere Ideen für Ultima hegten. Richard Garriott war natürlich Projektleiter, aber zu dieser Zeit hatte er viel mehr mit den Geschäften der Firma zu tun als mit dem eigentlichen Design des Spiels.

Deshalb ist es im Grunde kein Wunder, wie wenig vom „Ultima-Geist“ im Spiel übriggeblieben ist.

Überbleibsel

Ich habe ein paar Beispiele für Überbleibsel des alten Ultima IX zusammengestellt.

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