Warum Ultima Ascension nicht authentisch ist

Autor: Hacki Dragon, 3.März 2002

Eine interessante Frage in vielen Ultima-Diskussionen lautet:

„Soll man Ultima IX als authentisch gelten lassen?“

Ich werde mich hier nicht über die Bedeutung des Wortes „authentisch“ auslassen, denn die ist immer sehr persönlich. Statt dessen werde ich zu erklären versuchen, warum den meisten Ultima-Veteranen Ascension überhaupt nicht gefällt.

Kontinuität

Wie diese Webseite eigentlich klar beweisen sollte, gibt es in der Story von Ascension hunderte Fehler, Inkonsistenzen und Ungereimtheiten. Underworld 2 wird nicht einmal irgendwo erwähnt. Ganz wichtige Geschehnisse von Serpent Isle und Pagan werden völlig ignoriert. Ultima 7 Teil 1 wird genauso ignoriert, abgesehen von der schieren Existenz des Guardian.

Ich weiß, dass Dutzende Elemente aus früheren Ultimas im Spiel auftauchen (z.b. der Kodex, Blackthorn, Ambrosia, die Silberschlange, usw.), aber so gut wie alle wurden dabei völlig falsch eingebaut.

Wie authentisch kann ein Spiel also sein, dem der Rest der Serie offensichtlich egal ist?

Philosophie der Serie

Ultima hat im Grunde mit Ultima 4 angefangen. Die meisten Fans werden mir da zustimmen, und es wurde auch von Richard Garriott selbst mehrere Male so dargestellt. Neben vielen anderen Dingen wurden in Ultima 4 die 8 Tugenden und der Weg des Avatar eingeführt. Man konnte immer noch böse Dinge tun, wie etwa Stehlen, Töten oder Lügen, aber das Spiel merkte es sich. Man war kein unfehlbarer Held, sondern ein Mensch, man selbst, auf der Suche nach einem besseren Verständnis für seine Seele, um das Böse darin zu unterdrücken.

„Die Aufgabe des Avatar währt ewig.“

Man war nicht perfekt, sondern man strebte am Ende des Spiels immer noch danach, ein Avatar zu werden.

Tugend wurde den Menschen nicht wie bei Ascension magisch aufgezwungen, und man war nicht der „Sohn der Söhne“. Genau wie alle anderen war man frei, frei, dem Pfad des Avatar zu folgen oder nicht. Es war die freie Wahl eines jeden, den Weg des Avatar zu gehen.

Ich glaube, dass es das war, was die ganze Philosophie zu etwas Besonderem machte. Es war eine Philosophie der Verantwortung, wenn ich das so sagen darf.

In Ascension kommt die Tugend, die in einem Menschen steckt, statt dessen von irgendwelchen magischen Runen. Wie sieht es hier mit der Verantwortung aus? Was geschah mit der bescheidenen Philosophie, die uns lehrte, das Böse in uns zu unterdrücken? Eine Geschichte über ein göttliches Wesen namens „Avatar“ trat an ihre Stelle. Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, behauptet das Spiel, dass man in Ultima 4 alles Böse aus seiner Seele verbannt, und dass dieses Böse sich in einem einzigen Wesen manifestiert hätte.

Entwickler

Auch das muss man sich näher betrachten. Die Leute sagen oft, dass Ascension schließlich von Richard Garriott gemacht wurde. „Es ist von Lord British, also ist es authentisch.“

Ultima wurde nicht von Garriott alleine geschaffen. Namen wie „Warren Spector“ oder „Dr.Cat“ sollten jedem bekannt vorkommen.

Viele hatten Origin über all die Jahre hinweg verlassen, und wie es scheint, nahmen sie den Ultima-Geist mit. Nur zwei Vertreter der alten Schule waren noch übrig, als Ascension herauskam: Richard Garriott und Herman Miller. Der Rest war ein Team von Entwicklern, die Ultima und die Geschichte der Serie gar nicht sonderlich gut kannten.

Ich weiß, dass Richard Garriott selbst in Interviews oft behauptet hat, dass Ascension ein echtes Ultima ist. Warum er das getan hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht war es ja einfach der Stolz auf sein Spiel, oder rechtliche Gründe. Jedenfalls hat er durch seine konstante Schönfärberei viel Anerkennung bei den Fans verspielt.

Marketing

Origin hatte ein tolles Konzept für ein tolles Spiel. Warum wurde so viel davon weggekürzt? Es ging um Geld, nicht als Geld. Das Spiel musste vor Weihnachten ’99 erscheinen. Wie jeder weiß, verkaufen sich Spiele zur Weihnachtszeit am besten. Mehr Verkäufe = mehr Geld. Eine einfache Formel.

Natürlich waren daran nicht die Entwickler von Origin schuld. Es war das Werk ihres Publishers: EA. Sie setzten Origin eine tödliche Deadline vor die Nase, vor welcher es einfach nicht möglich war, das Spiel fertigzustellen. Es wurde also alles hastig abgewickelt, wie nicht nur die Bugs beweisen, sondern auch die seichte Story.

Die älteren Ultimas wurden natürlich auch gemacht, um Geld zu verdienen, aber sie waren ebenso mit Liebe geschaffen, von Leuten, die wahre Leidenschaft für ihre Serie an den Tag legten. Ascension war nicht nur für den Massenmarkt gedacht, sondern wurde auch von Publishern ruiniert, die nur hinter dem Geld her waren.

Niemand braucht bei diesem Thema jemand anderen beleidigen. Ultima ist nur ein Spiel. Aber es war auch eine großartige Rollenspielserie, die viele von uns Veteranen einfach lieben. Ascension hat diese Serie geschlachtet und auseinandergenommen. Deshalb regt es uns oft auf, wenn Anfänger das Spiel verteidigen. Bitte versucht, unseren Standpunkt zu verstehen.

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