Ultima VII Serpent Isle-Nitpicks

„Nicht schon wieder Stones!“

In Ultima VII Teil 2 gibt es unglaublich viele Verweise auf frühere Ultimas (ja sogar bis hin zu Ultima I), und es werden nach der Reihe lose Enden der Serie zusammengeknüpft! Serpent Isle tat das, was Ascension versprach. Allerdings wurde der Plot aufgrund mehrerer Deadlines gekürzt, weshalb wir einige offene Handlungsstränge vorfinden. Wenn man bedenkt, dass Serpent Isle trotzdem ein brillantes Spiel ist, muss man sich fragen, wie wunderbar es erst vollständig gewesen wäre. Mit großer Liebe zum Detail wird hier eine wunderschöne Fantasygeschichte erzählt, ganz anders als in Ultima IX. Das Partysystem ist brillant, das beste in der ganzen Serie; die Kameraden sind Teil der Geschichte und melden sich häufig zu Wort. In Ultima IX gibt es ja nicht einmal eine Party.

Folgende 8 Nitpicks sind neu hinzugekommen:

Unkenntnis der Vorgänger

  • Vielleicht wäre es keine schlechte Idee gewesen, den fliegenden Teppich auf die Serpent Isle mitzunehmen... Man kann nie wissen, wann man so ein Transportmittel braucht!
    (von Hacki Dragon)
  • Wo ist das ganz coole Zeug geblieben, das der Avatar bei Underworld II gefunden hat? Da wären etwa: das Schwert des Steinschlages, die Juwelenaxt des Feuerinfernos, die Lederweste des Flammenschutzes, die Lederhaube des Schutzes vor Geschossen und die Kettenhaube der Tapferkeit. Na schön, Lord British rüstet einen diesmal wirklich ordentlich aus (was die ganze Sache auch viel authentischer wirken lässt), aber warum nicht gleich aus dem Vollen schöpfen?
    (von Mimu)
  • Erstam beschreibt im Handbuch die Flucht der Menschen aus Moon, Montor und Fawn bei Ausrufung der Herausforderung des Avatar. Dabei gibt es aber ein paar Fehler:

    „Lord British rief das Königreich ’Sosaria’ nach dem 3. Zeitalter der Finsternis aus.“

    Erstens wurde nach dem dritten Zeitalter der Finsternis das Königreich „Britannia“ ausgerufen, zweitens hieß das Land schon in Ultima I „Sosaria“, und drittens war Sosaria schon vor dem dritten Zeitalter der Finsternis (bzw. vor Ultima III) ein vereinigtes Königreich.
    Außerdem heißt es, dass die Leute aus den drei Städten nach Ausrufung der Herausforderung des Avatar flüchteten. Zu dieser Zeit waren die Städte allerdings sicherlich schon im Zuge der großen Umwälzungen nach Ultima III zerstört worden.
    (von Tribun Dragon)
  • Der Geist von Christopher sagt, dass der Avatar nicht sterben dürfe, da im Jenseits viele feindlich gesinnte Seelen auf ihn warten würden. Diese Aussage lässt sich aber nicht mit Ultima V vereinbaren. Wenn man da starb, war man eine Weile tot, bis einen Lord British wieder zum Leben erweckte. Es hieß auch, dass an jenem Ort nichts Böses existierte und man seinen Frieden gefunden hätte. Und feindlich gesinnte Seelen hätten sicherlich auch schon in der Zeit von Ultima V massenhaft auf den Avatar gewartet...
    (von Tribun Dragon)
  • In Ultima III wird uns klargemacht, dass ein verbrannter Körper keine Seele mehr hat, da diese sofort wiedergeboren wird. ANJU SERMANI zwingt die Seele wieder in den Ursprungskörper, doch dies kostet das Leben des Neugeborenen, welches nun seelenlos ist. Da dies eine ziemlich brutale Angelegenheit ist, scheint es verboten worden zu sein, weshalb man uns in Ultima VI sagt, dass ein verbrannter Körper nicht mehr wiederbelebt werden kann. Das führt zu einem Problem mit Dupres Verbrennung:

    Dupre verbrennt sich selbst, damit seine Seele über die Asche mit der Chaos-Schlange verbunden werden kann. Dies ist völlig irrsinnig, da die Asche doch seelenlos ist! (Oder wird ANJU SERMANI in Verbindung mit der Schlange gemacht? Jedenfalls wird nicht davon erwähnt)

    (Ob ich glaube, dass die Serpent Isle-Entwickler einen Gedanken an Ultima III verschwendet haben? Kurze Antwort: nein, hehe.)


    (von Tribun Dragon)

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Technische Gebrechen

  • Der vielleicht bekannteste Fehler in Serpent Isle: Wie kommt es, dass Cantra durch das Wasser von keiner der drei Quellen der Ordnung von ihrem Wahn geheilt werden kann?
    (Die passenden Dialogzeilen stecken im Usecode des Spiels, aber es gibt keine Möglichkeit, sie auf normalem Wege zu aktivieren. EA machte Druck, um das Spiel früher herauszubringen anstatt vorher noch solche Fehler ausbessern zu lassen.)
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Torrissio, Harnna, Lady Yelinda und Ernesto reagieren alle ziemlich gelassen, nachdem man die Chaos-Dämonen freigelassen hat. Es ist ihnen anscheinend egal, dass ihre Städte allesamt entvölkert wurden...
    (Auch dieser Fehler ist auf die Deadline von EA zurückzuführen.)
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Warum hat Monitor ein bewachtes Tor in der westlichen Stadtmauer? Dort befindet sich nichts, weil die Docks wegen der Stürme nicht mehr benutzt werden. (Sicher, wenn sie dort kein Stadttor hätten, müsste der Avatar einen anderen Weg hinein finden...)
    (von Angelo)
  • Warum wundert sich am Anfang des Spiels niemand, wie der Avatar und seine Party an diesen abgeschnittenen Ort im Westen von Monitor gelangt sind? Sicher, es könnte sie ja ein Teleportersturm hingebracht haben, aber warum sind sie dann so überrascht, dass Iolo ins Begräbnis geplatzt ist?
    (von Hacki Dragon)
  • Auf der Serpent Isle gibt es eine Reihe von Büchern, die eigentlich nicht dort sein sollten, da sie aus Britannia stammen:
    • Lord Britishs Biographie, auf dem neuesten Stand, inklusive Gargoyle-Krieg
    • Das Apotheker-Handbuch von Fetoau
    • Der Führer für nützliche Ausrüstung von Dell, einem Ausstatter in Trinsic
    • „Welche Farbe hat Eure Klinge?“ von Menion, einem Schmied in Serpent’s Hold
    • „Weben“ von Carlyn
    • Brommers Flora und Brommers Fauna
    • Briggios Buch über umwerfende Dinge. Verweist sowohl auf Zusammenarbeit zwischen Menschen und Gargoyles, als auch auf ein Buch von Alagner!
    • „Britannias Vögel“ von Bruder Wayne, dem Mönch, der sich in Despise verirrte
    • Vectrons Führer für Waffen und Rüstung
    • ...und noch einige andere!

    Da können wir uns wohl wieder bei EA dafür bedanken, dass sie das Spiel so schnell wie möglich in die Regale bringen wollten. Die Entwickler hatten offensichtlich keine Zeit mehr, neue Bücher für Serpent Isle zu schreiben.


    (von Artic Blaze Dragon)
  • Nachdem die Dämonen alles und jeden umgebracht haben, entdeckt man ein seltsames Detail, wenn man ins Krematorium von Monitor zurückkehrt. Ein Klick auf die neue Urne dort enthüllt nämlich, dass es sich dabei um „Renfrys Asche“ handelt. Man fragt sich irgendwie, wer inmitten eines Goblinangriffs und der nachfolgenden Zerstörung der Stadt genügend Zeit hatte, Renfrys Körper zu verbrennen und „Renfrys Asche“ auf die Urne zu schreiben.
    (von Loo)
  • Batlin, Selina und die anderen haben nichts Warmes an. Da hätten sie in den nördlichen Regionen eigentlich erfrieren müssen. Wahrscheinlich spendet ihnen das Feuer des Bösen, das in ihnen lodert, genügend Wärme.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Iolos Bögen hat wirklich einen riesigen Markt erschlossen, der sich sogar bis über die Schlangensäulen hinaus erstreckt. Bei genauer Musterung eines Armbrustbolzens auf der Serpent Isle gibt Iolo freudestrahlend damit an, dass die IOLO-Marke darauf eingraviert ist und fängt mit dem üblichen dummen Geschwätz über sie an. Ich kann mir nicht helfen, aber es ist einfach seltsam, dass die Einwohner der Serpent Isle Iolos Markenbolzen verwenden, außer natürlich, Iolo hat in Black Gate gelogen, als er behauptete, dass sein Geschäft in den vergangenen 200 Jahren nur in Serpent’s Hold eine Filiale eröffnet hätte.
    (von BlueClaw)
  • Der Gemeinschafts-Kartograph ist so nett und schenkt einem eine Karte. Da steht sogar „Serpent Isle“ drauf! Aus irgendeinem mysteriösen Grund ist es aber in ophidianischen Runen geschrieben, nicht in britannischen. Ob der Kerl die Karte wohl einfach nur gestohlen hat anstatt eine neue zu machen?
    (von Corwin)
  • Neuer Nitpick: Die Fawn-Gerichtsverhandlung muss einem wirklich Sorgen machen. Es wird den Angeklagten offenbar erlaubt, im Gerichtssaal Waffen zu tragen. Wenn man z.B. Dupre mit einer Hellebarde ausgerüstet hat und er in seiner Dummheit diesen Unsinn über „unseren Gebieter Lord British“ ausplappert und deshalb vor Gericht kommt, darf er die Hellebarde auch im Gerichtssaal noch immer tragen!
    (von BlueClaw)
  • Neuer Nitpick: Ganz am Anfang des Spiels, wenn man noch immer die komplette Ausrüstung aus Britannia hat, besitzt der Avatar ein Zauberbuch, in dem lauter Serpent Isle-eigene Sprüche stehen - mit Reagenzien, von denen nie zuvor ein Mensch in Britannia gehört hat. Wie ist sowas möglich?
    (von Azurio)
  • Neuer Nitpick: Wenn einem der Kartograph der Gemeinschaft die Karte gibt, ist sie mit „Serpent Isle“ beschriftet, und zwar in Ophidianischen Runen! Verheimlicht der Mann etwas Schlimmes?
    (von Corwin)
  • Neuer Nitpick: Wenn man ohne Übersetzungs-Schriftrollen kein Ophidianisch lesen kann, wieso kann man dann problemlos mit Sethys sprechen?
    (von Corwin)

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Allgemeine Probleme

  • Warum braucht man auf der Serpent Isle plötzlich einen Abschrift-Zauber, um Zauber ins Zauberbuch zu übertragen? Früher ging’s doch auch ohne! (Das Magie-System von Serpent Isle ähnelt dem britannischen ja sehr.)
    (von Natreg Dragon)
  • Die größte Frage von Serpent Isle lautet: Worin genau bestehen die Pläne des Guardian?
    Es sickert durch, dass Batlin genügend Macht zu erlangen gedenkt, um selbst den Guardian zu stürzen, also ist die Befreiung der Dämonen wohl nicht die Idee des Großen Roten. Ebenso scheinen die Dämonen nur sich selbst zu dienen, nachdem Batlin getötet wird. Trotz alledem benimmt sich der Guardian am Ende so, als ob er hinter der ganzen Unausgelichenheits-Geschichte steckte, und dass man wieder einmal seine Pläne durchkreuzt hätte.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Der König des Weißen Drachen wird kurz nach Ultima I verrückt. Danach dauert es nicht mehr lange, bis die Schlangen auftauchen und zusammen mit ihren Prinzipien von den Bewohnern der Lande der Gefahr und Verzweiflung angebetet werden. Dann verschwindet die Große Erdschlange und der Krieg der Unausgeglichenheit fängt an, gerade vor Ultima III. Sofern nicht gigantische Unterschiede im Verlauf der Zeit in Britannia und der Serpent Isle bestehen (was unwahrscheinlich ist, da die Welten einst verbunden waren), ist es praktisch unmöglich, dass in diesem kurzen Zeitraum zumindest drei riesige Städte in der Unterwelt gebaut wurden und sich eine vielschichtige Kultur entwickeln konnte.

    (Möglicherweise fließt die Zeit in den beiden Welten aber tatsächlich verschieden. Man darf nicht vergessen, dass Gwenno mehr als 18 Monate vor dem Avatar auf die Serpent Isle reiste, doch dort wird behauptet, dass Gwenno erst vor einigen Monaten auftauchte. Dieser Zeitunterschied ist aber immer noch viel zu klein.)


    (von Evil_Freak Dragon)
  • Die Schlösser des Weißen Drachen und Shaminos sehen jünger aus (weniger verfallen) als die ophidianischen Städte und Tempel, aber gemäß der Chronologie von Serpent Isle sind sie älter als alles, was die ophidianische Zivilisation hervorgebracht hat.
    (Einige Nitpicker-Kollegen vertreten die Ansicht, dass man das leicht erklären kann: Im Krieg der Unausgeglichenheit wollten beide Parteien den Feind völlig vernichten; die ophidianischen Gebäude wurden also zerstört, während man sich um die uralten Schlösser nicht kümmerte. Ich glaube aber, dass die uralten Schlösser so einen Weltkrieg auf Leben und Tod nicht unbeschadet überstehen hätten können.)
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Nachdem Batlin die Chaos-Dämonen befreit hat, besetzen die drei verschiedene Menschen, welche Batlin und seine Schergen aufzuspüren gedenken. Gwenno wird vom Dämon der Gier besetzt. Einer der zwei anderen (Anarchie oder Wahnsinn) besetzt Cantra. Wer ist das dritte unglückliche Opfer?
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Was wohl Mortegro zustößt? Sowie man den Tempel der Toleranz verlässt, wird er von einem roten Blitz erwischt (nach den Tests mit Gustacio bedeutet das Teleportation, im Gegensatz zu Transportierung oder Transmutation) und verschwindet. Wo zur Hölle ist er hin, und warum findet man ihn nie mehr?
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Welchen Zweck hat es, den Baum des Ausgleichs zu pflanzen? Mehrere Aussagen lassen darauf schließen, dass er die Unausgeglichenheit aufhalten wird, aber das tut er nie. Ist das etwa so ein kompliziertes Zeitmechanik-Problem?
    (Mehrere unbenutzte Usecode-Fragmente lassen darauf schließen, dass der Baum ursprünglich höchstwahrscheinlich tatsächlich die Unausgeglichenheit aufgehalten hätte.)
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Man fragt sich, wie Karnax bei Silver Seed in der Zeit zurückreist und einem dabei hilft, den Silbersamen zu säen. Zeitreisen sollten nicht so selbstverständlich sein.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Wie gelangte die Schriftrolle des Guardian in Batlins Hände? Wenn der Guardian die Macht hat, eine magische Schriftrolle nach Britannia zu schicken, dann müsste er doch auch in der Lage sein, direkt mit Batlin zu kommunizieren, oder?
    (von Avatarsgarbidge)
  • Es ist achtzehn Monate her, dass Batlin zur Serpent Isle geflohen ist. Warum brauchten Lord Britishs Leute so lange, um die Nachricht des Guardian zu finden?
    (von Sergorn Dragon)
  • Gleich am Anfang findet man in der Höhle hinter dem roten Busch eine Schriftrolle, in der der große Hierophant erwähnt wird, und einen Ankhschrein.
    Problem: Das Ankh hatte nie etwas mit der Serpent Isle zu tun. Die Opidiankultur kannte es nicht, und Erstams Leute lehnten es als Zeichen der Tugend ab. Und die Höhle scheint aus der Opihdianzeit zu stammen.
    (von Tribun Dragon)
  • Warum wird der Avatar eigentlich am Ende des Spiels in die Leere teleportiert? Nur damit ihn sich der Guardian schnappen kann? Und warum unternehmen die Schlangen nichts gegen den Guardian?
    (von Maximus Dragon)
  • Warum ist der Herr der Zeit nicht in diese ganze Unausgeglichenheits-Krise eingebunden? (Vor allem, wenn man bedenkt, dass er in der Geschichte mit der Schwarzen Pforte sehr wohl eingriff, obwohl die Lage damals lange nicht so dramatisch war wie jetzt.)
    (von Maximus Dragon)
  • Sollte der Falschmünz-Zauber auf Serpent Isle nicht verboten sein? Ansonsten wäre das ja für Magier die Lizenz zum Herstellen von Falschgeld. Ob es in Moonshade Inflationsprobleme gibt?
    (von Tribun Dragon)
  • Neuer Nitpick: Warum findet man in den antiken ophidianischen Gebäuden überall Übersetzungs-Schriftrollen? Konnten die ihre eigene Sprache nicht?
    (von Corwin)
  • Neuer Nitpick: Woher wusste Karnax, wie man in der Zeit zurückreist? Man könnte annehmen, dass die Mönche mehr Schriften über das Amulett des Ausgleichs oder den Helden des Ausgleichs gefunden hatten und irgendeinen Weg durch die Schlangenpforten gefunden hatten - oder so ähnlich - aber das wird von keinem einzigen Dialog unterstützt. Außerdem: Warum reiste Karnaxy in der Zeit zurück? Er hat einem zwar das Amulett gegeben, aber er hat auch klargemacht, den Avatar nicht direkt unterstützen zu wollen.
    (von Derag)
  • Neuer Nitpick: Wenn die Gwani wirklich so wild sind wie es die Monitorianer erzählen, warum kann sie Hazard dann so leicht umbringen? Vielleicht haben die Gwani ja nur einen schlimmen Ruf, vergleichbar mit unseren Yeti-Legenden... Aber der Pelzjäger ist doch überhaupt nicht so stark. Sein einziger Vorteil wäre das Glasschwert des Avatar, aber das hat er nicht benutzt, weil es noch intakt ist.
    (von Corwin)
  • Neuer Nitpick: Wieso ist die Große Erdschlange eigentlich in dieser Statue gefangen? Das bleibt ein Rätsel.
    (von Corwin)

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