Ultima VII-Nitpicks

„Ihr seid ein Schwein, Iolo.“

Ultima VII - für die meisten Fans der Höhepunkt der Ultima-Serie, und zugleich der Höhepunkt der Rollenspielgeschichte. Ultima IX ist in allen Belangen unterlegen: In Ultima VII kann man die Welt mit Schiffen, Mondpforten, Pferden und vielen anderen Transportmitteln erforschen. Bei Ultima IX kann man Raven darum bitten, einen zu zehn verschiedenen Orten zu bringen. Man kann die Spielwelt richtig beeinflussen; man kann alle Gegenstände aufheben, bewegen und benutzen. Bei Ultima IX sind sehr viele Gegenstände als „nutzlos“ eingestuft und können nicht einmal aufgehoben werden.
Man kann sagen, dass sich Britannia in Ultima VII einfach echt anfühlt, im Großen wie im Kleinen. Man wird mit subtilen Problemen wie politischem Missbrauch und Rassismus konfrontiert. Die Grafik, die realistische, lebendige Welt, die langen Dialoge... Es stimmt einfach alles. „The Black Gate“ erfreut daher auch das Herz des Nitpickers! Ab jetzt kann man alles bedenkenlos auseinandernehmen.

Folgende 3 Nitpicks sind neu hinzugekommen:

Unkenntnis der Vorgänger

  • In Ultima VII erfährt man, wer die Mörder von Marneys Mutter wirklich waren - und zwar völlig andere als man in Ultima VI erzählt bekam.
    (von Hyena of Ice)
  • Dem Plot und der Geschichte von Ultima VII kann man einen großen Vorwurf machen: Ultima Underworld 1 wird völlig ignoriert... Wo sind z.B. die Leute in Destard hin? Warum ist auf der Insel des Avatar keine Spur mehr von der Festung und den anderen Örtlichkeiten zu sehen?
    (von Hacki Dragon)
  • Es mag sein, dass dies von den Designern so beabsichtigt war, um die einzelnen Tugenden in Ultima VII in den Hintergrund rücken zu lassen, aber eine Erklärung, warum an den Schreinen nicht mehr meditiert werden kann, wäre nett gewesen...
    (von Hacki Dragon)
  • Was geschah nur mit Captain Johne? (War er nicht wichtig genug, um länger zu leben?)
    (von Hyena of Ice)
  • Warum findet Shamino das Äther-Problem nicht auch unangenehm, wenn man bedenkt, dass er ein Waldläufer und Magie-Benutzer ist? (In Ultima VII kann Shamino zugegebenermaßen nicht mehr zaubern, aber in Ultima VI konnte er es noch.)
    (von Hyena of Ice)
  • Auf einmal ist Covetous eine Mine, dabei war es früher immer eine Krypta.
    (von Tribun Dragon)
  • Ein Problem mit dem Intro: In früheren Ultimas erschienen rote Mondpforten nur bei einem Auge der Monde. Daher sollte man annehmen, dass die Mondpforte, die der Herr der Zeit benutzt, um einen nach Britannia zurückzuholen, blau ist. Statt dessen aber ist sie rot. Warum?
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Als man ihn in Ultima VII das erste Mal trifft, gibt einem Shamino die Taschenuhr zurück und sagt, dass man sie beim letzten Abenteuer vergessen hatte. (Vermutlich ist Ultima VI gemeint.) Aber in Martian Dreams (welches auf jeden Fall nach Ultima VI stattfand, weil der Avatar da schon das Auge der Monde hatte) hatte der Avatar seine Taschenuhr dabei.
    (Ich weiß, der Avatar könnte mehr als eine Taschenuhr haben, aber es ist trotzdem interessant.)
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Auf Terfin ist der Schrein des Fleißes (Exodus) eine gigantische Statue eines Dämons. Aber in Ultima VII zeigte sich der Schrein des Fleißes vielmehr als ein Modell von Exodus’ Kopf auf einem Podest.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Wo ist Seggallion? Als Nicht-Britannier könnte es ja durchsein sein, dass er länger lebt.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Paulette, ein Geistermädchen in Skara Brae, sieht im Gesicht Seggallions Porträt in Ultima VI sehr ähnlich, und man erfährt auch, dass ihr Vater ein Fremder aus einer anderen Welt war. Leider bringt das Spiel kein Licht in diese mysteriöse Angelegenheit.
    (von Ephemerides Dragon)
  • Wo ist Beh Lem? Draxinusom lebt schließlich immer noch, und der ist noch viel älter. Und überhaupt: Draxinusom ist der einzige Gargoyle aus Ultima VI, der noch lebt. Offenbar leben auch bei den Gargoyles nur wichtige Leute länger.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Okay, das ist Nörglerei, aber im Sinne der Vollständigkeit: In Ultima VII wird bei mehreren Gelegenheiten gesagt, dass Dupre seit dem letzten Abenteuer zum Ritter geschlagen worden ist. Aber in Ultima VI wurde Dupre schon im Intro als Ritter bezeichnet.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • In Ultima VI stand in den Büchern in der Gargoylewelt klipp und klar geschrieben, dass flügellose Gargoyles nicht sprechen können. (Beh Lem war ein junger Geflügelter, falls sich jemand wundert.) In Ultima VII können aber alle Gargoyles sprechen.
    (von Sergorn Dragon)
  • Ein schwerer Fehler im Buch der Gemeinschaft:

    „Es hat bisher nur zwei rote Mondpforten in der Geschichte gegeben - eine wurde von Lord British benutzt, und die andere vom Avatar.“

    Der Autor dieses Buches hat offenbar auf die rote Mondpforte von König Draxinusom am Ende von Ultima VI vergessen. Nicht zu vergessen die rote Mondpforte, mit der Iolo, Shamino und Dupre den Avatar am Anfang von Ultima VI vor den Gargoyles retteten. Und überhaupt: Der Avatar stapfte in Ultima VI alle naselang durch eine rote Mondpforte!
    Diese verfluchte Gemeinschafts-Propaganda...
    (von Tribun Dragon)
  • Wie kommt es, dass man eine Pfeife braucht, um mit den Wisps kommunizieren zu können? In Ultima VI und den Underworlds braucht man so etwas nämlich nicht.
    (von Shadow of Light Dragon)
  • Man fragt sich, warum Vespers Vergangenheit aus Ultima IV in diesem Spiel völlig ignoriert wird. Es ist ja wohl unwahrscheinlich, dass die Stadt rein zufällig Vesper heißt.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Armageddon dürfte im Buch der Gemeinschaft gar nicht erwähnt werden. Seit wann ist er Allgemeinwissen? Der Avatar und seine Kameraden lernten den Zauber in Ultima VI von den Wisps und haben das Geheimnis wohl kaum ausgeplaudert, wenn man bedenkt, dass man mit Armageddon alles Leben in Britannia auslöschen kann...
    (von Tribun Dragon)
  • In einem Buch in Forge of Virtue steht, wie man Golems erschafft, und dass der Autor derjenige sei, der dies das erste Mal gemacht hätte. Das widerspricht Underworld I, wo man im Abgrund Golems begegnete.
    (von Natreg Dragon)
  • Wenn man mit Julia spricht, behauptet sie, erst seit kurzem als Handwerkerin zu arbeiten, dass sie „nicht die Geduld hat, die ein richtiger Handwerker braucht“, und dass sie es wahrscheinlich bald aufgeben wird. Also bitte, sie arbeitet schon seit Ultima IV als Handwerkerin, und das ist verdammte 200 Jahre her!
    (von Melchett Dragon)
  • Was geschah mit Julias schottischem Akzent aus Ultima VI? Die Frau scheint echt in jedem Ultima eine andere zu sein.
    (von Melchett Dragon)
  • In Ultima VII heißt es, dass irgendein Magier den Fliegenden Teppich geschaffen hat. Das widerspricht direkt Ultima V, wo Monsier Loubet angeblich mit dem Teppich nach Britannia gereist war.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • In jedem Ultima, in dem Wisps auftauchen, sprechen sie von ihrem kollektiven Bewusstsein, und dass es ihnen so schwerfällt, zu verstehen, wie Menschen individuell denken. Aber in Ultima 7 sagen sie, dass die Wisp-Regierung mehr über die Gemeinschaft herausfinden will. Wozu brauchen Wesen mit einem gemeinsamen Geist eine Regierung?
    (von Corwin)
  • In früheren Ultimas waren die Runen kleine Steine; in Ultima VII wird einem erzählt, dass man aus ihnen eine Halskette machen könnte. In Ultima VII sind sie auf einmal riesige Steinplatten. Daver, der Glockenläuter in Britain, sagt einem zum Thema Runen:

    „Magische kleine Dinger. Auf einer Seite ein Symbol, auf der anderen ein Buchstabe. Ergibt wahrscheinlich ein Wort, wenn man sie an einer Halskette nebeneinander aufreihen würde. Aber das wurde schon lange nicht mehr gemacht.“

    Man könnte nun ja sagen, dass Daver das symbolisch gemeint hat, aber auch anderswo im Spiel wird angedeutet, dass die Runen sehr klein sind; in Jhelom schnappte sich eine Ratte die Rune und entführte sie in ihr Loch, und in Skara Brae war die Rune in einem Korb in einer Kiste von Marney versteckt. In Ultima VII sind die Runen viel zu groß.


    (von Crowley)

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Technische Gebrechen

  • Die jungen Gargoyles heutzutage haben wirklich keinen Funken Respekt vor der Tradition! Verwenden nicht einmal Gargoyle-Architektur für ihre Häuser in Terfin!
    (von Tribun Dragon)
  • Wenn der Schrein des Kodex ein nationales Heiligtum ist, warum wurde er dann zwischen Ultima VI und VII neu entworfen? Und wo sind die Flammen der Unendlichkeit und Einzigartigkeit hin?
    (von Tribun Dragon)
  • Warum befindet sich in einer Zelle in Yew ein Hebel, mit dem man eine Geheimtür öffnen kann? Ganz zu schweigen von der Inkompetenz der Gefängniswärter, die eine Leiche mit 20 Goldmünzen in der Zelle liegenlassen.

    „Ihr seid für Eure Verbrechen an Britannia zum Gefängnis bis ans Ende Eurer Tage verurteilt!“

    „Kein Problem, ich werde einfach den Hebel betätigen und mit den 20 Goldmünzen auskommen, bis ich einen ehrlichen Job gefunden habe.“

    Aber es ist besser als der Phasenspinnen-Trick.
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Nastassia sieht genauso aus wie Katrina in Ultima VI... merkwürdig!
    (von Hyena of Ice)
  • Die Designer haben vergessen, den Gorn-Dialog anzupassen, nachdem der Würfelgenerator zerstört ist. (Hmmm... wird Gorn demnach überhaupt vom Guardian beeinflusst? Offenbar ist an seinem Gefasel mehr dran, als man glaubt!)
    (von Tribun Dragon)
  • Der sonst so auf sein Ritual erpichte Hook hat bei der Ermordung von Alagner doch glatt vergessen, ihm die Kerzen in Hände und Füße zu rammen.
    (von Tribun Dragon)
  • Das große Planetenmodell in Moonglow hat einen kleinen Fehler... Die Planeten im britannischen System kreisen, und das wurde ja schon oft genug gesagt, um ihre Sonne. Das Modell jedoch will uns weismachen, sie kreisten um Britannia. Von wegen Zeitalter der Erleuchtung... finsteres Mittelalter!
    (von Tribun Dragon)
  • Warum sieht Jaana in Ultima VII jünger aus als in Ultima VI?
    (Ihr Porträt in Ultima VI war wirklich schrecklich, also ist den Designern für diese Inkonsistenz sicher niemand böse.)
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Der Wirbelwürfel ist in Ultima VII deutlich geschrumpft.
    (von Tribun Dragon)
  • Warum ist bei Ultima VII nur dieses gefährliche Meerestier mit seinen Tentakeln in Lord Britishs Burggraben? Will der König seine Untertanen ermorden? Leidet er unter permantentem Verfolgungswahn?
    (von Angelo)
  • Lord British geht mit seinem Königsmantel und seiner Krone ins Bett. Mann, er sollte dringend einmal abschalten und Urlaub machen!
    (von Hacki Dragon)
  • Laut Buch der Gemeinschaft gibt es vulkanische Aktivität auf der Insel des Avatar. Aber im Spiel sind dort keine Vulkane.
    (von Tribun Dragon)
  • Der Fährmann ist angeblich die einzige Möglichkeit, nach Skara Brae zu gelangen, aber es ist sehr wohl möglich, mit dem fliegenden Teppich auf der Insel zu landen!

    (Vielleicht ist es nur ein Bug. Der ganze Rest der Insel ist mit Schutt bedeckt, um ein Landen des Teppichs zu verhindern. Aber hätte man beim Testen des Spiels diesen freien Fleck nicht finden müssen?)


    (von Shadow of Light Dragon)
  • In der Endsequenz von Ultima VII gibt es einen kleinen Fehler. Wie wir wissen, stehen drei Podestsäulen um die Schwarze Pforte. Eine links, eine rechts, eine dahinter. Nachdem die Pforte zerstört wurde, sieht man aber nur zwei... Wo ist die dritte?
    (von Tribun Dragon)
  • In Ultima VII befindet sich das Verlies Deceit auf Dagger Isle. Es sollte aber auf einer kleinen Insel neben Dagger Isle sein, wie in allen Ultimas zuvor.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Warum haben die Wachen in Lord Britishs Schloss bei Ultima VII keine eigenen Räume? Die müssen doch auch einmal schlafen gehen! Was für ein unrealistisches Spiel!
    (von Tribun Dragon)
  • Warum haben feindliche Magier keine Probleme mit dem Zaubern? Es gibt doch überall in Britannia Riesenprobleme mit der Magie.
    (von Timo Takalo)
  • In Trinsic ist der Herbst schon angebrochen, während im Rest Britannias noch Sommer herrscht... Merkwürdig.
    (von Tribun Dragon)
  • Im Buch der Gemeinschaft schreibt Batlin, dass Gargoyles zum Arbeiten von Terfin nach Minoc übersetzen. Ha! Da hat sich in das Denken des Handbuchschreibers der Fehler mit der Toruswelt eingeschlichen. Denn in Wirklichkeit liegt Terfin weit weg von Minoc, am anderen Ende der Welt.
    (von Tribun Dragon)
  • Ein unvermeidlicher, aber interessanter Fehler: Wenn man kurz davor steht, die Schwarze Pforte zu zerstören und dann noch einmal das Planetenmodell in Moonglow anschaut, sieht man, dass die Planeten und Monde ihre Position nicht zur entscheidenden Konstellation verändert haben, obwohl ja eigentlich die Astronomische Ausrichtung bevorstehen müsste.
    (von Tribun Dragon)
  • Horance sagt uns, dass seine Behausung, der Dunkle Turm, aus einer geheimnisvollen Substanz besteht, die Magie hemmt - Damit ist klarerweise Schwarzfels gemeint. Aber wenn man mit Rudyoms Zauberstab auf den Dunklen Turm feuern will, passiert nichts. Sollte nicht das ganze Gebäude explodieren, wenn es aus Schwarzfels gebaut ist?
    (von BlueClaw)
  • Lord British behauptet, dass Heilen der einzige Zauber wäre, der für ihn noch richtig funktioniert. Aber wenn er angegriffen wird, kann er plötzlich wie wild mit magischen Blitzen um sich feuern! Also wirklich, Milord!
    (Gott, ich liebe diesen Nitpick!)
    (von BlueClaw)
  • Als Nitpicker fragt man sich, warum Armageddon auch Untote vernichtet. Da sie bereits tot sind, dürfte sie der Zauber nicht kratzen.
    (von BlueClaw)
  • Ein bisschen Verwirrung mit Namen: Gorns Gottheit hieß früher „Brohm“ - In Ultima VII wurde sie in „Brom“ umbenannt.
    (Das ist zweifellos der wichtigste Fehler im ganzen Spiel.)
    (von BlueClaw)
  • Was soll der riesige Thron auf der Insel des Avatar? Wenn er für den Guardian gedacht ist, dann muss man sich fragen, was dieser mit einem Thron anfangen sollte, der in einem winzigen Raum steht, wo er nur die leere Höhlenwand anstarren kann.
    (von Azurio)
  • Im Handbuch schreibt Batlin, dass man mehrere Schatzkisten brauchte, um 1000 Goldmünzen herbeizutragen. Nun ja, im Spiel braucht man dafür nur eine einzige. Offenbar wurde in Britannia das Fassungsvermögen von Schatzkisten in den letzten Jahrzehnten entscheidend erhöht.
    (von Azurio)
  • Warum hat der arme Mikos (der Minenaufseher in Minoc) kein Dach über dem Kopf? Er schläft auf dem Boden, ganz in der Nähe eines Kopflosen-Lagers. Also wirklich!
    (von Clat)
  • Das Planetenmodell in Moonglow ist völlig asynchron eingestellt. Es sollte ja präzise die momentane Position von Planeten und Monden anzeigen. Aber die Mode bewegen sich pausenlos mit einem Affenzahn. Sollten die sich nicht eigentlich auf dem Modell synchron bzw. relativ zu den echten Monden bewegen? Ansonsten wäre das ganze Modell ja blödsinnig...
    (von Tribun Dragon)
  • Warum bitteschön killen Glasscherben den Avatar, wenn er magische Stiefel anhat?
    (von Corwin)
  • Schlafgewohnheiten in Britannia: Der Avatar schläft in seiner Rüstung, während alle Kameraden danebenstehen und zuschauen, ohne sich selbst jemals hinzulegen. Komisch, oder?
    (von Erk)
  • Wie alle anderen Zigeuner in Britannia spricht auch der junge Sasha mit schwerem Akzent; z.B. macht er oft aus „w“s „v“s. So zieht es sich auch durch das ganze Gespräch, aber wenn er mit dem üblichen Gequatsche über all die tollen Gemeinchafts-Sachen loslegt (mit zufälligerweise haargenau denselben Worten, die alle anderen Sektierer im Spiel benutzen) - zack! - auf einmal ist der Akzent weg. Ein echtes sprachliches Wunder. Vielleicht sollte die Gemeinschaft bei so fantastischen Resultaten lieber auf Englischkurse setzen.
    (von BlueClaw)
  • Das ist sicher nur eine Engine-Beschränkung, aber in Ultima VI hatten die Schiffe, die man kaufen konnte, mehrere Segelvorrichtungen und Kanonen an Bord. Die Schiffe in Ultima VII sind nichts als längere Einsegler, und wenn man mit ihnen in einen Kampf gerät, muss man mit den Handwaffen der Gruppenmitglieder Vorlieb nehmen. Ein Rückschritt in Britannias Flottentechnik?
    (von Withstand the Fury Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Wo genau ist Gorns Heimat? In Ultima V, VI und VII klingt es immer so, als sei sein Heimatland eine fremde Welt außerhalb von Britannia, aber Beverlea in Paws hat ein Kinderspielzeug von ihm.
    (von Hyena of Ice)
  • Im Ultima IV-Handbuch hieß es, dass Vergiftungen in Sumpffeldern von giftigen Gasen herrühren. Warum bewahren uns dann Sumpfstiefel vor Vergiftungen? Sogar Tseramed sagt, dass Sumpfländer wegen der giftigen Gase gefährlich sind.
    (von Hyena of Ice)
  • Warum können Jaana, Lord British und überhaupt alle anderen ständig ohne Zauberbuch und Reagenzien zaubern?
    (von Natreg Dragon)
  • Geoffrey muss mit seinem Job wirklich zufrieden sein. Über 200 Jahre lang ist er nun schon der Leibwächter Lord Britishs, und er meint, dass er das Schloss kaum verlässt. Was für ein langweiliges Leben!
    (von Hacki Dragon)
  • Der Anfang des Spiels sieht so aus: ein bis dato unbekanntes mächtiges Wesen droht dem Avatar. Dann öffnet sich im Garten eine Mondpforte. Der Avatar blickt sein Auge der Monde an und schreitet danach durch die Pforte, ohne das Auge mitzunehmen! Muss ich noch mehr sagen?
    (von Hacki Dragon)
  • Ich kann mir die Lage vorstellen, in der sich die Designer befanden, als sie draufkamen, dass der Avatar sicher Lord British etwas über den Guardian erzählen will, sobald es Indizien für dessen Existenz gibt. Es herrschte sicher Ratlosigkeit, bis man resignierend diese eine Dialogzeile einbaute, wo Lord British dem Avatar gelangweilt sagt, man möge doch bitte mehr Beweise für die Existenz des Guardian beschaffen. Eine große Hilfe sind seine Majestät nicht...
    (von Hacki Dragon)
  • Alagner hätte in seinem Notizbuch vielleicht noch folgenden Satz hinzufügen sollen:

    „Sollte auch ich ein Opfer der Gemeinschaft geworden sein, dann möge derjenige, der diese Zeilen liest, mein Notizbuch und damit alle Beweise gegen Batlin selbst Lord British übergeben.“

    Der Avatar ist offenbar der Meinung, dass Lord British keine Zeit hat, sich das Notizbuch einmal anzuschauen...
    (von Hacki Dragon)
  • Nichts für ungut, aber die Ehe von Iolo und Gwenno ist einfach ein Witz. Der Mann reist kreuz und quer durch Britannia und riskiert täglich sein Leben im Kampf gegen Monster, und die Frau bricht zu einem Abenteuer in einer fremden Welt auf, ohne vorher Bescheid zu sagen! Wann sehen sich die beiden denn überhaupt?
    (von Hacki Dragon)
  • Magie bezieht ihre Energie aus den ätherischen Wellen, welche Schwarzfels blockieren kann. Große Mengen an Schwarzfels blockieren also Magie, wie man später in Underworld II anhand des Schwarzfels-Juwels sehen wird können. Bei Ultima VII funktioniert aber Magie in Covetous einwandfrei...
    (Dieser Fehler wird dadurch noch verschlimmert, dass es in Ultima VII sehr wohl ein paar zauberfreie Zonen gibt; es wäre also programmiertechnisch kein Problem gewesen.)
    (von Paulon Dragon)
  • Wie kommt es , dass der Avatar eine nagelneue Karte von Britannia besitzt, als er in Trinsic ankommt?
    (von Hyena of Ice)
  • Wie kommt es, dass die Taschenuhr des Avatar auch nach 200 Jahren in Shaminos Besitz perfekt funktioniert?
    (von Hyena of Ice)
  • Warum hat Jaana auch nach der Wiederherstellung des Äthers noch immer solche Probleme mit dem Zaubern?
    (von Hyena of Ice)
  • In Cove meint Lord Heather, dass Nastassia die einzige Person ohne Liebhaber sei. Aber es deutet auch nichts darauf hin, dass Rudyom eine Partnerin hätte... (Ich weiß, das ist schon übergenau, aber was soll’s?)
    (von Hyena of Ice)
  • Wer bringt den Avatar nach Britannia? Der Guardian erscheint am Monitor und verspottet ihn, woraufhin der Avatar wieder einmal zum Steinkreis geht und eine rote Mondpforte vorfindet. Dies würde darauf hindeuten, dass der Guardian den Avatar nach Britannia bringt. Aber später sagt dann der Herr der Zeit, dass er die Mondpforte, die einen nach Britannia brachte, erschuf. Doch auch wenn er es getan hätte, wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass man sie gefunden hätte, wenn da nicht der Guardian erschienen wäre. Was ist da los?

    Da das ein ganz wichtiger Aspekt des Plots ist, könnte man annehmen, dass die Entwickler die Frage bewusst offen ließen. Vielleicht öffnete der Herr der Zeit die Mondpforte zur Erde, indem er die Kräfte des Auges der Monde benutzte. Und vielleicht lässt der Avatar lässt das Auge zurück, damit

    1. der Herr der Zeit am Ende des Abenteuers wieder eine Mondpforte zurück auf die Erde erschaffen kann,
    2. um etwaige Probleme zu vermeiden, die auftreten könnten, wenn man das Auge der Monde bei einer Dimensionsreise durch seine eigene Mondpforte mitnimmt (oder etwas in der Art), und/oder
    3. damit ihn jemand zurückholen kann, falls er versagt - er hatte ja jahrelang Zeit, eine Nachricht für diesen Fall zu hinterlassen - und die ganze Guardian-Sache ist wohl gruselig genug, um solche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

    Andererseits könnte man es auch so hindrehen: Der Avatar sieht das Auge der Monde und merkt, dass es glitzert. Das zeigt ihm, dass ihn jemand aus Britannia ruft, und deshalb läuft er zum Steinkreis. Was das Erscheinen des Guardian am Bildschirm betrifft... Nun ja, vielleicht merkt der Guardian, dass der Herr der Zeit eine rote Mondpforte auf der Erde beschworen hat, und sucht deshalb so schnell wie möglich den Kontakt zum Avatar, um ihm Angst einzujagen.

    Fest steht nur, dass die Macher uns über die genauen Umstände im Unklaren gelassen haben und man noch Dutzende weitere Theorien entwerfen könnte, um diese Ungereimtheit zu erklären.


    (von Evil_Freak Dragon)
  • In Forge of Virtue: Wie konnte sich Exodus’ Psyche aus dem Schrein des Fleißes lösen?
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Was wäre am Ende von Ultima VII, wenn der Avatar nach Hause will und trotzdem verhindern, dass der Guardian in Britannia eindringt? Könnte er dann nicht den Zauberstab Shamino oder sonst jemandem geben und dann durch die Schwarze Pforte schreiten?
    (von Angelo)
  • Warum stellt der weise und noble König dem Avatar in Ultima VII nicht ein eigenes Zimmer zur Verfügung? Schließlich war das in Ultima VI der Fall und wird es sogar in Ultima IX wieder sein...
    (von Angelo)
  • Wenn man die Anweisungen zum Einsehen des Kodex befolgt... warum kann man dann den Kodex nicht einsehen?
    (von Shadow of Light Dragon)
  • Wenn der Abgrund wirklich ausgebrochen wäre (wie im Handbuch steht), dann hätte das sicher auch den Schrein des Kodex in Stücke gerissen. Aber trotzdem steht er noch da, ohne einen Kratzer abbekommen zu haben.
    (von Tribun Dragon)
  • Es ist etwas seltsam, dass in Ultima VII nur Magie wahnsinnig werden. Eigentlich müsste es doch alle Magieanwender treffen...
    (von Tribun Dragon)
  • Die Gemeinschaft will Lord British ermorden. Aber wie wollen sie das anstellen? Lord British ist der mächtigste Magier in Britannia und unverwundbar! (Ob Hook den Trick mit dem Schild kennt?)
    (von Tribun Dragon)
  • Das Buch in Forge of Virtue über den Stein von Castambre scheint geschrieben worden zu sein, nachdem die Insel des Feuers versank (es steht darin etwas darüber, wie die Insel verschwand), während die Golems offenbar (mit dem Buch) geschaffen wurden, bevor die Insel versank.
    (von Tailrace Dragon)
  • Warum gibt es beim Schrein des Kodex plötzlich eine Mauer samt massiven Tor? Und warum ist das bis jetzt noch niemandem aufgefallen? Unwahrscheinlich, dass die Mauer vom Staat Britannia gebaut wurde, denn nur die Gemeinschaft hat den Schlüssel...
    (von Tribun Dragon)
  • Im Buch der Gemeinschaft steht, dass der Kodexschrein ein Nationalmonument ist und rund um die Uhr bewacht wird. Aber:
    1. Es sind keine Besucher dort.
    2. Die Steinwächter erlaubten es stets nur Reisenden mit einer heiligen Aufgabe, sich dem Schrein zu nähern. (Wobei es auch seltsam anmutet, dass der Avatar ungehindert beim Schrein herumspazieren kann, wie ich anmerken möchte. Es könnte aber auch alles daran liegen, dass der Kodex fort ist.) Natürlich könnte das den vorherigen Punkt zu einem gewissen Ausmaß erklären, aber es sollten trotzdem Wallfahrer auf der Insel sein.
    3. Wachen sind auch keine dort.

    (von Artic Blaze Dragon)
  • Batlin schreibt im Buch der Gemeinschaft, dass man auf Terfin die Ruinen von Blackthorns Palast besichtigen kann. Kann man allerdings dummerweise nicht.
    (von Tribun Dragon)
  • Ist es nicht merkwürdig, dass man Lord British nicht auf die Schriftrolle von Gwenno ansprechen kann, in der Serpent Isle erwähnt wird? Sie schreibt ja sogar, dass sie es mit Lord British beredet hätte.
    (von Tribun Dragon)
  • Warum kann man Caine nicht sagen, dass der Bürgermeister von Skara Brae ihm die falsche Mischung gegeben hat? Caine davon in Kenntnis zu setzen, dass er nicht die völlige Alleinschuld trägt, wäre sicher eine gute Tat, oder?
    (von Tribun Dragon)
  • Warum wird Erethian nicht vom Magier-Alzheimersyndrom befallen?
    (von BlueClaw)
  • Warum haben Lord British und Draxinusom die Linsen ins Museum gestellt, wo sie jeder klauen kann (was wir in Forge of Virtue auch tun)? Diese Linsen repräsentieren den Zugang zum unendlichen Wissen des Kodex. Man müsste doch eigentlich meinen, dass die beiden Könige sie unter strengstem Verschluss halten...
    (von Tribun Dragon)
  • Warum ist Batlin so hilfreich für den Avatar? Batlin weiß genau, dass sich der Avatar dem Guardian nicht unterwerfen wird, er weiß genau, dass der Avatar die größte Gefahr für seinen Plan darstellt, und er kennt die Gabe des Avatar, wohldurchdachte Pläne zu durchkreuzen... Warum erlaubt er ihm dann, der Gemeinschaft beizutreten, ihre heiligsten Hallen zu betreten und vertrauliche Nachrichten abzuliefern? Was denkt er sich dabei? Ist es einfach nur das Bösewicht-Syndrom (wie bei den James Bond-Schurken, die ihre Pläne einfach erklären müssen, bevor sie eine komplizierte Todesfalle in Gang setzen)?

    Es würde doch viel mehr Sinn ergeben, wenn Batlin einfach versuchen würde, den Avatar aufzuhalten anstatt ruhig zuzusehen, wie er eine delikate Untersuchung durchführt. Er könnte den Avatar auf unzählige Arten stoppen... indem er beispielsweise den Leuten im Armenhaus von Paws verbietet, ihm jedesmal zu helfen, wenn er kurz vor dem Tod steht.

    Kann gut sein, dass der Guardian den Avatar lebend haben will, aber er will sicher nicht, dass er die Schwarze Pforte zerstört, oder?


    (von Maximus Dragon)
  • Im Buch der Gemeinschaft werden Kriege in Britannia aus der Zeit zwischen Ultima VI und VII erwähnt. Von diesen Kriegen bekommen wir weder im Spiel selbst noch in irgendeinem darauffolgenden Ultima jemals wieder irgendetwas zu hören.
    (von Tribun Dragon)
  • Warum verkauft Rudyom den Armageddon-Zauber, ohne mit der Wimper zu zucken? Ja, sicher, er ist verrückt, aber den Avatar oder die Kameraden scheint das nicht sonderlich zu kümmern. Man bedenke: Rudyom könnte den Zauber genausogut an irgendeinen Spinner verkaufen, der Britannia zerstören wollte. Kein schöner Gedanke!
    (von Azurio)
  • Hat denn in New Magincia niemand bemerkt, dass sie Alagner gemurskt haben? Ich kann mich an keine Menschenmenge vor seinem Haus erinnern, oder dass jemand den Mord nur erwähnt hätte.
    (von Elzair)
  • Wenn man Aracadion darum bittet, ein Liche zu töten, sagt er, dass das seine Macht übersteigt. Lord British oder König Draxinusom kann er aber sehr wohl aus den Socken hauen.
    (von Corwin)
  • Der Guardian spricht üblicherweise direkt in die Gedanken derer hinein, die er für seine Sache als nützlich erachtet. Das ist nun aber etwas merkwürdig. In Black Gate brauchte Big G den Kubus-Generator, um mit den Leuten in Britannia zu sprechen. Zu den Menschen in anderen Welten kann er ohne so ein Gerät sprechen. Na gut, es könnte ja irgendwo auf diesen Welt doch eines stehen. Aber: Der Guardian sprach in Black Gate sogar noch mit dem Avatar, nachdem der Kubus zerstört worden war. Irgendwas ist hier faul...
    (von Crowley)
  • In Rudyoms Buch „Observations of Black Rock“ steht, dass Schwarzfels absolut unzerstörbar ist und es kann nur durch Magie geschmolzen bzw. geformt werden. Wie zur Hölle kann man dannn im Bergwerk von Vesper das Zeug mit einer einfachen Grabemaschine abbauen? Die Abbaumaschine sieht nicht gerade magisch aus!
    (von Trevor Clim)
  • Wenn man (fast) stirbt, wird man ja angeblich von Abraham und Elizabeth nach Paws gebracht. Was daran so merkwürdig ist? Man sucht im Spiel so verzweifelt nach den beiden, aber die Kameraden kommen nicht auf die Idee, sie zu befragen, während man schläft...!
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Wenn man in Forge of Virtue Erethian die Schriftrolle gibt, kann er sie sofort entziffern und lesen. Dabei ist Erethian blind! Das muss man sich näher betrachten... Erethian sagt, dass seine Blindheit ihn nicht behindert, wenn man ihn danach fragt, aber wenn man ihn nach Büchern oder der Schriftrolle der Unendlichkeit fragt, sagt er etwas wie „Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich das hingelegt habe...“, was eigentlich darauf hindeutet, dass er seine Bücher/Schriftrollen nicht sehen oder gar lesen kann. Ja man muss doch sogar die Schriftrolle der Unendlichkeit selbst hervorholen, weil er nichts sehen kann (nachdem man sie ihm gibt, damit er sie entziffern kann)... Merkwürdig, merkwürdig...
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Nachdem Penumbra aus ihrem selbstverursachten jahrhundertelangen Schlaf erwacht, gerät sie sofort ins Schussfeld der beschädigten ätherischen Wellen. Wenn man die Schwarzfels-Stücke auf die Säulen rings um ihr Steinbett legt (welch Zufall, dass die grade dort herumstehen, muss ich sagen, obwohl Penumbra natürlich schon im voraus gewusst haben könnte, dass sie sie brauchen würde, als sie sich vor 200 Jahren hinlegte), blockiert das Material die ätherischen Wellen und stellt ihre geistige Reinheit wieder her. Was ich mich jetzt aber frage: Wenn das Schwarzfels alle Magie blockiert, wie kann sie dann noch den ätherischen Ring verzaubern, den ihr der Avatar aus der Schatzkammer des Sultans von Spektran mitbringt? Braucht sie dazu etwa keine Magie?
    (von BlueClaw)
  • Wenn man von Schrein zu Schrein pilgert, muss man überall traurig mitansehen, wie sich die Leute nicht mehr um sie kümmern. Wenn man nach Skara Brae fährt, sieht man nichts als eine verlassene Geisterstaft, eine Ruinenlandschaft, die einst eine stolze Stadt der Tugend war. Da fragt man sich doch irgendwann: Was zur Hölle tut Lord British eigentlich? Kein Wunder, dass in Britannia immer wieder was passiert, wenn der Herrscher nie den Hintern vom Thron bewegt und etwas gegen die Probleme im Land unternimmt. In Skara Brae sammelt ein böser Liche Truppen, um Britannia zu erobern und mit seiner Untotenarmee das Königreich in Schutt und Asche zu legen, und was macht Lord British? Antwort: gar nichts (wenn man die Affäre mit Nell nicht berücksichtigt). Dass er nichts von Horance weiß, ist jedenfalls keine Ausrede. Skara Brae ist schon seit mindestens vielen Jahren zerstört... Mehr als genug Zeit für Lord British, jemanden hinzuschicken und nach dem Rechten sehen zu lassen. Geschweige denn, die Stadt in all ihrem ehemaligen Glanz und Gloria wieder aufzubauen. Dasselbe gilt für die Schreine - sie symbolisieren die Tugenden, die Lord British nach einem langem Kampf in Britannia einführte. Wie verantwortungsvoll, dass er sie verfallen lässt. Vielleicht sollte er einmal die Feder im Tintenfass lassen, anderer Leute Verlobte in Ruhe lassen und sich auf die wahren Schwierigkeiten des Regierungsjobs stürzen. Aber das tut er natürlich nicht. Toller König.
    (von BlueClaw)
  • Wenn man Garok Al-Mat aus dem Verlies befreit, sagt er: „Kommt in mein Haus in den Bergen, dann verkaufe ich dir Reagenzien!“ Leider ist er danach nirgends mehr in Britannia anzufinden.
    (von Gallara)
  • Zum Nitpick mit Jaanas Zauberproblemen und der Tatsache, dass diese auch nach der Reinigung des Äthers bestehen bleiben, gibt es noch etwas zu sagen. Wie wir alle wissen, macht das arme Mädchen schon nach den einfachsten Heilzaubern schlapp und muss sich danach ausruhen. Wenn man sie nun aber zeitweilig aus der Party kickt (zum Beispiel mitten in einem Verlies) und ihr wieder Geld dafür anbietet, kann sie plötzlich wie verrückt diese Heil- und Wiederbelebungszauber aus dem Ärmel schütteln! Nun, und wenn man sie dann wieder in die Party zurückholt, ist sie erneut „zu erschöpft“, um es gratis zu machen. Vielleicht sollte sich der Avatar nach vertrauenswürdigeren Kameraden umsehen. Wo ist Saduj, wenn man ihn braucht?
    (von Kane Magus)
  • Neuer Nitpick: Sam erzählt uns von seinem Wagen, mit dem in New Magincia herumfährt und Blumen an die Leute verkauft. Dieser Wagen taucht aber nirgends im Spiel auf, und es wird nie erwähnt, dass er verkauft oder zerstört worden wäre.
    (von Hyena of Ice)
  • Neuer Nitpick: Wenn man mit Horance spricht, während er noch immer böse ist, sagt er einem, dass er kürzlich ein „bestimmtes Material... das, richtig angewandt, den Untergang des berühmten Lord British werden könnte.“ Er erwähnt, dass er auch seine Festung daraus gebaut hat. Das Spiel deutet natürlich an, dass es sich bei diesem Material um Schwarzfels handelt. Schwarzfels - Untergang von LB - Schwarzfelsschwer. Wenn Horance davon gewusst hat, dann wusste es Batlin sicher auch (dank eigener Studien oder dank des Guardian), und Hook ebenso. Wieso unternimmt Batlin dann nichts dergleichen, wenn die Gemeinschaft Lord British umbringen will?
    (von Derag)
  • Neuer Nitpick:

    Im Reiseführer des Buches der Gemeinschaft verwendet Batlin sehr oft den Begriff „Tourist“. Wenn man zum Kapitel über britannische Runen kommt, meint er, dass die Runen normale Touristen verwirren, und er schreibt, sie gerieten außer Mode.

    Die Frage ist also: Wo genau kommen diese „Touristen“ her, dass sie das britannische Runenalphabet nicht kennen? Sie müssten ja fast von einem anderen Planeten kommen, weil Britannia ein eigener Planet ist, oder? Nachdem die Runen noch immer benutzt werden, müsste jeder, der lesen kann, auch die Runen beherrschen. Die einzigen Schilder mit modernen Zeichen sind schließlich die Gemeinschafts-Schilder...


    (von Green Bamboo Mystery Peanut)

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