Ultima VIII-Nitpicks

„Schöne Grüße von Nystul.“

Da man beschlossen hat, das Geschehen von Britannia wegzuverlegen, gibt es in Ultima VIII eher wenige Kontinuitätsfehler. Als Nitpicker findet man aber auch im fremden Pagan genügend Ungereimtheiten, da der an und für sich gute, Ultima-würdige Plot leider nicht ganz fertig entwickelt wurde. Trotzdem ist es nicht einmal halb so schlimm wie in Ultima IX: Ultima VIII wirft Licht auf die dunkle Seite des Spielers und zwingt einen dazu, Böses zu tun, was bei Ultima IX wieder völlig ignoriert wird. Die Stimme des Guardian erzeugt eine spannende Atmosphäre. Bei Ultima IX ist die Sprachausgabe langweilig, emotionslos und unprofessionell. Und schließlich spielt Ultima VIII auf einer unbekannten neuen Welt mit fremden Orten und Charakteren, während Ultima IX alte Geschichten wie die Sache mit dem Falschen Propheten auf eine miserable Art und Weise wieder aufwärmt. Alles in allem macht Pagan einen weitaus besseren Eindruck als Ascension.

Unkenntnis der Vorgänger

  • Mors Gotha erwähnte den Guardianpalast in Pagan am Ende von Underworld II. Aber in Ultima VIII ist keine Spur eines solchen Ortes zu sehen.
    (von Time Lord)
  • In Serpent Isle schien der Waldmeister Morghrim ein Druide gewesen sein, und es wurd ausdrücklick darauf hingewiesen, dass er aus Pagan stammte. Das führt aber zu einigen Problemen.

    Erstens muss er in dem Fall sehr alt sein, und/oder die Zeit verging zwischen Ultima VII Teil 2 und Ultima VIII sehr schnell. Er sagte, dass er vor der Zerstörung seiner Welt floh, aber er sagte nicht, wann das gewesen war. Sicher, nachdem er von einer anderen Welt war, könnten wir sagen, dass er einfach nicht alterte, aber es gab keine Erklärung darüber, wie lange er schon dort war.

    Zweitens kannte er die Lügen des Guardian ganz genau, also muss er ein zealanischer Priester gewesen sein, da sich fast alle Zealanen nur um die paganische Anbetung der Elemente kümmerten. Seine Kräfte und Artefakte waren allesamt naturbezogen, also sehr „druidisch“. Damit stehen wir aber in Ultima VIII vor einem Problem, wenn es heißt, dass Zealanen nur den Antiken folgten. Natürlich ist es möglich, dass es Druiden tatsächlich gab, aber darüber gibt es leider keine Aufzeichnungen, noch nicht einmal in Mythrans umfangreicher Bibliothek.

    (Ich persönlich bin ja sicher, dass Morghrim ursprünglich in Ultima VIII erwähnt werden sollte, um genau zu sein: bevor das Spiel von EA durch die Deadline gepresst wurde. Ich bin auch sicher, dass sie ein paar dieser Inkonsistenzen erklärt hätten.)


    (von Sir Klaus Dragon)
  • In Underworld II erhielt man von den Goblins in der Kanalisation eine Schwarzfels-Schlange. Sie sagten, dass sie sie von einem Fremden bekommen hatten, der in ihr Lager gekommen war und nur ein Wort gesagt hatte: „Pagan“. Wie kam er dort an, und warum besaß er den Schlangen-Stein?

    Danke dafür, dass ihr die Hälfte von Ultima VIII weggekürzt habt, EA. Übrigens, merkt ihr die vielen Verweise auf zukünftige Spiele in Ultima VII, Serpent Isle und Underworld II? Daran sieht man ganz klar, dass die Guardian-Trilogie ursprünglich als eine kontinuierliche Geschichte entworfen war.


    (von Natreg Dragon)
  • Mordra tauchte doch bei Ultima VII in Skara Brae auf! Warum wird jetzt darüber kein Wort verloren? Warum kann man Vardion nicht darauf ansprechen?
    (von Tribun Dragon)
  • Ein offensichtlicher Fehler: Was ist mit den ganzen Hierophanten-Insignien geschehen, die der Avatar am Ende von Serpent Isle trug?
    (von Hacki Dragon)

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Technische Gebrechen

  • Warum kann man sich nicht aus der Obsidianfestung hinausteleportieren? (Angeblich ist ja nur Schwarzfels ein guter Magieblocker.)
    (von Tribun Dragon)
  • Nachdem einem Stratos auf Silberfels vom Atem des Windes erzählt hat, bekommt der Avatar sofort Gesprächsoptionen, um an den Atem des Windes zu gelangen. Aber zu diesem Zeitpunkt im Spiel hat der Avatar noch nicht herausgefunden, dass die Fragmente des Schwarzfels-Obelisken benutzt werden müssen, um die Titanen zu besiegen und ihre Kräfte zu erlangen, was den Spieler klarerweise zur Frage veranlasst, warum um alles in der Welt der Avatar den Atem der Winde haben möchte.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Wenn man zum ersten Mal den Fluss des Feuers überquert, erscheint Beren und warnt, die Hexer nicht zu verärgern. Aber seine Anmerkung ist so formuliert, als ob sie sich am Ende eines langen Gesprächs befinden würde, und er scheint völlig verblüfft darüber zu sein, dass man die schlimmsten Gefahren meistert, um die Enklave der Hexer zu erreichen, so als ob man bereits seine Beweggründe erklärt hätte. (Man bekommt das ganze Gespräch nur dann, wenn man vorher Beren verärgert und sich nicht entschuldigt hat, oder wenn man überhaupt nie mit ihm gesprochen hat.)
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Warum sind britannische Runen auf der Stoffkarte von Pagan?
    (von Tribun Dragon)
  • Ist es nicht merkwürdig, dass Erd- und Feuerzauber auch noch funktioneren, nachdem der Avatar den jeweiligen Schwarzfelsgegenstand eingesackt hat?
    (von Tribun Dragon)
  • Es gibt für jedes Element ein Schwarzfels-Fragment. Das der Luft wird von Stratos, der Luft-Titanin, „Atem der Winde“ genannt, aber sonst spricht jeder vom „Atem der Luft“.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • In Pagan ist die Lage noch viel schlimmer als in Britannia: Es gibt hier überhaupt keine Schusswaffen!
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Die Zealanengötter sagen, Hydros’ Tempel beim Karthaxsee sei unterirdisch. Kann er jedoch nicht, denn:
    1. Der See ist auf der Karte oberirdisch eingezeichnet.
    2. Wenn Hydros befreit ist, ist es auch beim Karthaxsee neblig und regnerisch, d. h. er muss oberirdisch sein, denn regnen kann es nur an der Oberfläche.

    (von Tribun Dragon)
  • Warum funktioniert der Zauber zum Herausfinden der Wahrheit nicht bei jeder Person? Bei Vardion oder Bane wäre er z.B. sehr nützlich.
    (von Tribun Dragon)
  • Der Avatar wird bei der Beinahe-Exekution von Devon von einem Blitz Mordeas getroffen. Warum ist er nicht tot? So ein Blitz bringt einen Menschen immer um. Der einzige Grund, der nicht einmal logisch ist, lautet einfach: „Die Handlung will es so!“
    Noch schlimmer: Darion und Shaana überleben auch. Weshalb? Das ist unglaubwürdig. (Vor allem deshalb, da die Wachen sehr wohl von den Blitzen getötet werden.)
    (von Tribun Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Wie kam denn die Obeliskenspitze in den Besitz von Kumash-Gor? Er starb doch Jahrhunderte vor der Zerstörung des Tempels. Wie kann sie dann in seinem Besitz sein? Schließlich liegt der Tempel unter der Erde, längst vergessen. Haben sie Zealanen dort versteckt?
    (von Tribun Dragon)
  • Wo ist die Rachbucht? Im Handbuch wird sie extra erwähnt, und auch wird gesagt, dass sie ein tolles Pilgerziel sei.
    (von Tribun Dragon)
  • Wo kommen die tollen Teleporterplattformenüberhaupt her?
    (von Tribun Dragon)
  • Wenn es nur ein Juwel des Durchlasses im Test von Lithos gibt (man sieht jedenfalls kein weiteres), dann müsste doch der nächste Testkandidat automatisch scheitern, oder?
    (von Tribun Dragon)
  • Nach der Zeremonie der Endlosigkeit sagt Vividos, dass er einem nekromantische Zauber beibringen wird, sobald man in den Katakomben und der Halle des Bergkönigs getestet worden ist, Aber das macht er nie, dieser Schwindler!
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Laut Buch über die Zerstörung des Tempels ist die Träne der Meere in einer Stadt unter dem Meer versteckt. Später im Spiel aber erzählt Devon, dass er die Träne der Meere zufällig beim Fischen fand, und dass er nur zufällig diesen stinknormalen Stein all die Jahre mit sich herumschleppte. Na wenn das kein unfertiger Handlungsstrang ist...
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Die nekromantische Pilgerreise besteht darin, den Geburtsort von Moriens zu finden, wo laut Vividos eine unglaubliche Vision auf uns wartet. Aber man sieht dort nichts besonderes; beim „Geburtsort von Moriens“ ist man eigentlich nur der Eingang zu einem antiken zealanischen Tempel.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Was ist der Schädel der Beben? Im Verlauf von Ultima VIII findet man zwei Briefe, Korrespondenz zwischen Mordea und einem „Leutnant Vittek“, wo es darum geht, dass der Schädel der Beben mysteriöserweise aus seinem angestammten Platz in den Oberen Katakomben verschwunden ist. Schließlich findet man den Schädel der Beben in einer Schatzkiste im Tempel der Alten. Wenn man ihn auf einen leuchtenden roten Punkt in den Oberen Katakomben legt, ruckelt der Bildschirm und wird schwarz, und als das Geschehen wieder eingeblendet wird, hat sich eine neue Passage geöffnet. Diese führt zu einem Raum mit nichts als einer kleinen Teleporterplattform. Dadurch wird eine Reihe von Fragen aufgeworfen:
    1. Was ist der Schädel der Beben?
    2. Was ist dieser winzige Raum?
    3. Wer hat den Schädel der Beben gestohlen, und wieso? Und warum hat dieser jemand ihn dann einfach in irgendeine Schatzkiste gesteckt?
    4. Warum wollen Mordea und dieser Vittek den Schädel der Beben unbedingt zurückhaben?

    (von Evil_Freak Dragon)
  • Im ganzen Abschnitt mit dem Dämonenfelsen und der Enklave der Hexer redet Malchir davon, wie wichtig das Ritual der Flamme sei. Als er es dann macht, sehen wir, dass es darin besteht, Pyros über ein mystisches „großes Feuer am Himmel“ (die Sonne) zu fragen. Pyros weiß entweder nichts oder tut nur so. Aber nach dem Ritual der Flamme geht der Avatar zu Malchir, um ihn zu töten und seine Leiche zu fleddern; es wird nie erklärt, was Malchir denn von der Sonne wissen wollte, und es wird auch nie mehr erwähnt.
    Wollte Malchir das Sonnenlicht zurückhaben? Dann hat er Pyros sicher nicht zum ersten Mal danach gefragt.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Nachdem man Hydros befreit, sagt Devon, dass man in die Enklave der Hexer gehen sollte, weil die dort vielleicht einen Weg wissen, um sie zu stoppen. Aber es gibt absolut keinen Dialog in der ganzen Enklave, in dem es um die Befreiung von Hydros geht, und schon gar nicht, dass man einen Weg sucht, sie zu stoppen.
    (von Evil_Freak Dragon)
  • In Tenebrae gibt es ein Buch, das seltsame Kugeln aus glänzendem Licht auf dem Plateau erwähnt, wo Mythran lebt. Ob wohl ursprünglich Wisps in Ultima VIII hätten auftauchen sollen?
    (von Evil_Freak Dragon)
  • Warum darf ein einfacher Fremder wie der Avatar den Palast der Herrin der Gezeiten betreten?
    (von Tribun Dragon)
  • Mythram sagt, dass man Pagan nur verlassen kann, wenn man die Kräfte der Titanen im Zaum hält... Da fragt sich, wie Mordra Pagan verlassen konnte.
    (von Natreg Dragon)
  • Wir wissen, dass der Guardian den Schwarzfels-Obelisken bauen ließ, damit er ihm als Schwarzes Tor dienen und ihn hineinlassen konnte. Allerdings zerschmetterte er ihn, gleich nachdem er durch war. Wie ist er dann wieder von hier weggekommen?
    (von Tribun Dragon)
  • Hydros sagt nach ihrer Befreiung, dass sie Devon töten will, und fragt, wer ihn wohl zuerst erreichen wird. Allerdings versucht sie nie, ihn zu töten. Ein unfertiger Handlungsstrang.
    (von Tribun Dragon)
  • Irgendwie ist es merkwürdig, wie wenig Informationen über die Verbindung zwischen den Titanen und dem Guardian man in Ultima VIII bekommt. Schon klar, dass die Hauptschuld bei Ascension liegt (s. ursprüngliches Ultima IX), aber trotzdem...
    (von Tribun Dragon)
  • Im Tal nördlich von Tenebrae lebt ein Toraxhirte namens Gwillim. Wenn man ein Gespräch mit ihm beginnt, erwähnt er das Plateau, sagt, dass er schon ein- oder zweimal dortgewesen sei, und bezeichnet es auch noch als wunderschönen Ort.

    Vielleicht ist das ja zu pedantisch oder übertrieben, aber ist es nicht überaus merkwürdig, dass ein einfacher Toraxhirte all die Gefahren der Höhle meistert, die zum Plateau führt? Man denke an die Horden von Ghouls, teuflischen Tücken wie Todesscheiben, mit Fallen versehenen Schatzkisten und den unterirdischen See, in dem ein Häscher des Lauerers haust, nicht zu vergessen ein schwieriges Hebel-Rätsel. Und das alles nur, um die Plateau-Landschaft zu bewundern? Außerdem vergisst Gwillim rein zufällig zu erwähnen, dass das Plateau voller Ghouls ist. Statt dessen will er uns weismachen, dass es ein kinderleichter Spaziergang sei, dieser Gauner!


    (von BlueClaw)
  • Wenn Mythram Britannia und Mordra kennt, warum kann man ihn dann nicht darauf ansprechen? Und nachdem er Mordra kennt, sollte er eigentlich auch einen anderen Weg kennen, um Pagan zu verlassen (den, den Mordra benutzte).
    (von Natreg Dragon)
  • Man kann Salkinds Buch über die Anschuldigungen über Bentic und Devon lesen, soviel man will - Es gibt keinen Dialog mit dem im Gefängnis sitzenden Devon darüber.
    (von Tribun Dragon)
  • Man fragt sich, warum die Gezeitenfürsten in Pagan nicht schon lange die Theurgisten in den Staatsdienst aufgenommen haben. Mit ihrem Zauber zur Wahrheitsfindung würden sie jede Folter übertreffen.
    (von Tribun Dragon)
  • In der Tenebraeschen Bibiothek oder Salkinds Wohnsitz befindet sich ein Buch namens „Brogdans Hilfreicher Pilzführer“. Einmal meint der Autor, dass Pilze zu den wenigen Pflanzen gehörten, die die Katastrophe überlebten, als die Sonne verschwand. Ähem, Mr. Brogdan... Pilze sind keine Pflanzen. (Oh Gott, wir Nitpicker sind doch wirklich die größten Erbsenzähler aller Zeiten!)
    (von BlueClaw)
  • Das ist weniger ein Nitpick, als ein Beweis für Pagans Unvollständigkeit. Im Westen Tenebraes ist ein sanftes Bächlein, in das ein kleiner Wasserfall fließt. Das scheint eine Begräbnisstätte oder etwas in der Art zu sein, weil mindestens ein Ghoul dort patrouilliert. Außerdem finden sich auf beiden Ufern seltene Reagenzien. Der Wasserfall kommt nun aber aus einer Höhle heraus. Wenn man sich dem Felsvorsprung nähert und den Weg hinein findet, betritt man ein ganz neues Verlies.

    Drinnen stößt man auf einen Skelettkrieger, und weiter unten auf einen kurvenreicher Weg, zwei Insekten, die einen Schatz bewachen. Am Ende des Weges liegen ein paar Knochen. Wenn man sie genau anschaut, findet man Sprengstoff, Reagenzien und einen merkwürdigen Gegenstand, der sonst nirgends im Spiel vorkommt. Es ist eine Art blaues Fläschchen, aber wenn man darauf doppelklickt, passiert nichts. Stellt sich die Frage, ob das ein weiterer abgerissener Handlungsfaden ist, der EAs Ungestüm zum Opfer gefallen ist. Hatte denn das blaue Fläschchen ursprünglich irgendeine Bedeutung? Wenn man die Höhle selbst betrachtet, so scheint diese auch unvollständig zu sein.


    (von BlueClaw)

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