Ultima IX-Nitpicks in Valoria

„Wo liegt Destard?“

Hier findet man Ungereimtheiten in Valoria, wo auch der größte Feigling nichts dabei findet, in einem Vulkan zu leben, sowie dem dazugehörigen Verlies Destard bei Ultima IX. Was kann man dazu sagen? Einerseits bekommt man hier endlich eine Quest serviert, bei der man etwas in Britannia herumreisen muss. Andererseits ist Valoria schlicht und ergreifend lächerlichst. Jhelom wurde von einem Vulkanausbruch zerstört, na schön. Und was machen die Leute? Sie bauen in dem Vulkan eine neue Stadt auf! Genial! Wobei „Stadt“ der falsche Ausdruck für die paar Häuschen ist. Dafür ist wenigstens Destard schön groß und relativ abwechslungsreich.

Unkenntnis der Vorgänger

  • Bei Ultima V war das Wort der Macht dafür bestimmt, den Eingang eines Verlieses von außen freizumachen. Warum funktioniert das bei Ultima IX nicht? Es wird im Spiel zwar darauf hingewiesen, dass Destard von innen versiegelt wurde, aber:
    1. Warum zur Hölle wurde es von innen versiegelt? Es sollten doch die Drachen dort eingesperrt werden! Dazu passt auch noch wunderbar, dass der dämliche Sir Drake einen Zettel mit dem Wort der Macht im Dungeon hinterlassen hat.
    2. Ich denke, man sollte das Verlies trotzdem von außen öffnen können, auch wenn das Gesicht nach innen schaut.

    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • In Ultima V konnte man die Verliese von innen gar nicht versiegeln. In Ultima IX hat es bei Destard anscheinend geklappt.
    (von Avatarsgarbidge)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Ist es etwa ein Zufall, dass das Wort der Macht für Destard bei Ultima IX gleich lautet wie einst bei Ultima V? Wie soll Sir Drake sonst das Wort herausgefunden haben? Das Wort der Macht für Destard wussten bei Ultima V nur zwei Menschen: Goeth, der in der Isolation in Jhelom völlig durchdrehte und alles nur noch rückwärts sagte, so dass ihn niemand mehr verstand, und der Avatar, der es dennoch aus Goeth herausbekam. Keiner der beiden kann es Sir Drake verraten haben, denn Goeth lebte lange vor Sir Drake, und wenn der Avatar geplaudert hätte, hätten wir ja alles mitbekommen.

    Also, wie werden wir das am besten erklären? Hat es einer der Avatar-Kameraden ausgeplaudert? Hat jemand gelauscht, als man das Wort in Ultima V schrie? Hat es der Avatar einmal erwähnt, als er vergangene Abenteuer in der Zeit zwischen Ultima VII und Underworld II aufzeichnete? Leider ignoriert das Spiel die Frage völlig.


    (von Hacki Dragon)

    Im Patch findet man ein antikes Buch, in dem Sutek die Geschichte erzählt, wie die Dungeons einst versiegelt wurden, und nennt dabei alle 8 Wörter der Macht. Damit ist die Sache klar.

  • Wie genau schaffte es Sir Drake denn, Destard zu versiegeln? Bei Ultima V konnten das nur die weisen Mitglieder des Hohen Rates.
    (Zwar konnte man in Ultima V die Verliese auch selbst wieder versiegeln, aber bei Ultima VI und VII ging es nicht mehr... Bei Ultima IX natürlich auch nicht.)
    (von Hacki Dragon)
  • Seit wann stand im Westen Britannias bitte ein Dorf namens Dawn?

    Es muss nach Ultima VII errichtet worden sein, und das genau zu der Zeit, als der Guardian ganz Britannia terrorisierte, Städte und Schlösser zerstörte, und Naturkatastrophen das Land zerrissen!

    Betrachten wir die Sache einmal genauer: Nehmen wir an, der Aufbau des Dorfes begann genau nach der Zerstörung der Schwarzen Pforte. (Was alleine schon ziemlich unlogisch ist, da in Ultima VII niemand Pläne für dieses Vorhaben erwähnt.) 18 Monate später reist der Avatar auf die Serpent Isle. Wie lange er sich dort aufhält, kann man nur schätzen, sagen wir 3 Monate. Sobald er nach Pagan geworfen wird, greift der Guardian Britannia an.

    Wie lange dauert es, so ein Dorf zu bauen? Im günstigsten Fall 6 Monate. Also lebten die Bewohner von Dawn gerade einmal etwas mehr als ein Jahr in Frieden. Wobei „Frieden“ der falsche Ausdruck ist, wenn man bedenkt, dass in dieser Zeit die Teleporterstürme und Unausgeglichenheit von der Serpent Isle das Land heimsuchten.

    Dennoch erweckt Ultima IX den Eindruck, dass Dawn schon eine längere Geschichte hat und dass die Probleme dort erst mit den Säulen anfingen, und zu allem Überfluss scheint auch der Avatar das Dorf schon zu kennen!

    Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um dasselbe Dawn wie in Ultima III handelt (welches nur bei bestimmten Mondphasen erschien), da man in Ultima IV, 5, 6 und 7 schließlich nie wieder etwas davon hörte.


    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Der Orden der Silberschlange hat sich also umbenannt in „Ritter der Tapferkeit“. Die Sache hat einen Haken: der Orden der Silberschlange strebte nämlich nach dem ganzen Prinzip Mut und damit nicht nur nach Tapferkeit, sondern auch nach Ehre, Opfermut und Spiritualität.
    (von Hacki Dragon)

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Technische Gebrechen

  • Auch Eris ist, wie Lord British (s. Lord Britishs Schloss), in der Lage, einen Gegenstand einfach durch Gedankenkraft sichtbar werden zu lassen!
    (Vielleicht kann Eris ja auch zaubern. Das ließe sich aber mit mehreren Aussagen aus früheren Ultimas nicht vereinbaren, wo es stets hieß, dass Kämpfer Magie generell ablehnen.)
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Neben dem Eingang von Destard liegt ein Pulverfass, das einen geradezu anschreit:

    „Spreng mit mir den Eingang auf! Benutze mich! Benutze mich!“

    Zu schade, dass man bei Ultima IX keine Pulverfässer benutzen kann. Plazierten die Designer das Pulverfass vor dem Eingang, um alte Ultima-Fans zu ärgern, die sich an die Detailfülle eines Ultima VI oder 7 zurückerinnern?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Es ist sehr merkwürdig, dass Geoffrey schon in Valoria angekommen ist, unmittelbar nachdem der Avatar den Schrein der Tapferkeit gereinigt hat! Wenn die Avatar-Kameraden alle erst vom Einfluss des Guardian exorziert wurden, als der Schrein bereits gereinigt war (so etwa bei Katrina), dann hat Geoffrey folgendes gemacht, während der Avatar die paar Meter vom Schrein nach Valoria zurücklief:
    1. Aus dem großen Verlies Destard herausfinden.
    2. Über den Dunkelforst und den Schlangenrücken nach Britain wandern.
    3. In Britain mit Lord British reden und fragen, was in den letzten Jahren so alles passiert ist.
    4. Ein Schiff auftreiben.
    5. Nach Valoria segeln.

    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Nachdem man in Valoria alles erledigt hat, sagt Raven - aufpassen, jetzt kommt’s! - sie hätte gehört, dass Lord British den Avatar sucht! Mein Gott, wie erbärmlich von den Designern: Raven war die ganze Zeit alleine auf der Silver Hart! Sollen wir vielleicht glauben, dass sie kurz nach Trinsic geschwommen ist und sich dort ein bisschen umgehört hat? (Wenn die letzte Stadt des Spielers vor Skara Brae nicht Valoria, sondern Trinsic ist, ergibt Ravens Aussage natürlich mehr Sinn - aber letztlich soll ja Valoria anscheinend die letzte Stadt sein, oder?)
    (von Hacki Dragon)

    Keine erbärmlichen Dialogzeilen mehr im Patch.

  • Das „Signalfeuer“ ist völlig sinnlos, weil man nach der Entzündung nur Ravens Schiff zu sehen bekommt und sonst nichts passiert.
    (von Paulon Dragon)
  • Nachdem der Avatar den zweiten Eingang zu Destard gefunden hat, springt er einfach hinunter! Wäre es nicht vernünftiger, sich abzuseilen? Dann könnte man das Verlies nämlich auf demselben Weg wieder verlassen...
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Im Grunde ist die Lage von Valoria lächerlich. Wer ist denn so dumm und baut eine Stadt inmitten eines Vulkans? (Ich finde, dass der Vulkan ein besserer Grund für die Bewohner Valorias ist, Angst zu haben, als die Dämonen.)
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • In Valoria mögen die Leute allesamt Angsthasen sein, aber dafür haben sie schon längst die automatischen Schiebetüren erfunden!
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Kann ein Drache in Destard nicht auf dem selben Weg von unten durch das Eis brechen, auf dem der Avatar von oben eindringt?
    (von John Witlock)
  • Selbst wenn man alle Wächter gemeuchelt und Destard wieder geöffnet hat, denken die Zwangsarbeiter in den Edelsteinminen gar nicht daran, zu verschwinden. Sie bauen munter weiter Edelsteine ab und wollen nicht gestört werden. Undank ist der Welten Lohn.
    (von Tribun Dragon)
  • Die Holzpfähle, die den Pfad zur Festung gegen die Dämonen absichern sollten, sind der reinste Witz. Man muss nur einen kleinen gelben Knopf drücken, und schon verschwindet die Stachelwand und man kann durchspazieren. Dämonen sind viel intelligenter als Menschen (wie wir aus früheren Ultimas wissen), aber wir sollen glauben, dass sie nicht clever genug sind, einen dummen kleinen Knopf zu drücken, um in die Festung zu kommen?

    Auch das innere Tor sieht übrigens alles andere als dämonensicher aus.


    (von Little Stinky Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Warum ziehen die Bewohner von Valoria nicht einfach weg, wenn sie so viel Angst vor den Dämonen haben? Trauen sie sich nicht einmal vor die Tore der Festung? Dies ergäbe wenig Sinn, denn die Dämonen könnten ja genauso gut eines Tages durch die riesige Öffnung des Vulkans eindringen.
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch hört man tatsächlich von Abwanderungsgelüsten.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wie kommt es, dass dieser Dämon einfach im Stadtzentrum erscheint? Wenn die Dämonen dazu in der Lage sind und sie schon immer den Dolch der Tapferkeit wollten, warum sind sie dann nicht schon längst in die Stadt eingedrungen?
    (von Hacki Dragon)

    Die Dämonen können nicht einfach Valoria zerstören, weil nur die Ritter wissen, wie man an den Dolch der Tapferkeit kommt, sagt der Patch.

  • Auch Geoffrey hat keinerlei Ambitionen, sich dem Abenteuer des Avatar anzuschließen, nachdem er vom Guardian exorziert wurde... Vielleicht ist er ja doch noch nicht so ganz von der Feigheit geheilt wie alle glauben!
    (von Hacki Dragon)
  • Geoffrey bricht in Valoria seinen eigenen Rekord an mangelnder Gesprächsbereitschaft aus Ultima VI: Er sagt einfach, dass er in Valoria bleiben wird, dann ist das Gespräch aus. Was für ein Wiedersehen nach 20 Jahren!
    (von Hacki Dragon)
  • Der Guardian tötet Meranthon, den Magier in Valoria einfach vor den Augen des Avatar, aus heiterem Himmel, ohne Mühe. Wenn der Guardian wirklich so abgrundtief böse ist, warum tötet er dann nicht alle Avatar-Kameraden und Raven?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Was die drei Dämonen wohl mit dem Dolch der Tapferkeit machen wollten? Kaum dass sie ihn in ihren Besitz gebracht haben, warten sie nur mehr darauf, vom Avatar getötet zu werden.
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Die Dämonen kommen also aus dem Zeitalter der Dunkelheit. Wenn wir Ascension hier Glauben schenken, was wir ausnahmsweise tun wollen, dann ist das Triumvirat sogar älter als der Guardian. Trotzdem werden die drei in einem einfachen Schwertkampf mühelos getötet.
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Der Schrein der Tapferkeit und der Mondstein können den den Ausbruch des Vulkans von Valoria unmöglich überlebt haben. Warum stehen der Schrein und die Mondpforte dann noch?
    (von Tribun Dragon)
  • Viele Probleme gibt es mit der Versiegelung von Destard. (Wenn man davon ausgeht, dass der zweite Eingang nicht benutzt wurde, was auch der Fall sein dürfte.)

    Vor der Verschleppung der Bewohner von Dawn:

    • Wie konnten die Leute nach Destard verschleppt werden, wenn das Verlies dicht ist?
    • Wie konnten die Kultanhänger das Verlies betreten?
    • Wie kommen die Wyrmgardisten in das Verlies hinein?

    Nach der Verschleppung:

    • Wie kommen die Wyrmgardisten aus dem Verlies heraus, und wie kann denn eigentlich der Handel mit Talornia (Dracheneier für den Guardian) abgewickelt werden?
    • Warum bauen die in Destard Edelsteine ab, wenn man sowieso nicht herauskommt?
    • Wie können die Menschen in Destard überhaupt überleben?

    (von Tribun Dragon)

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