Ultima IX-Nitpicks in Britain

„Britain scheint sich verändert zu haben. Man schickt die Kranken jetzt nach Paws.“

Hier findet man Ungereimtheiten in Britannias Hauptstadt Britain sowie dem dazugehörigen Verlies Despise und dem vergifteten Nebendörfchen Paws bei Ultima IX. Britain ist in diesem Spiel eigentlich eine sehr schöne Stadt. Die Häuser sehen gut aus, die Atmosphäre ist ganz OK, wenn man seine Fantasie benutzt und den Dialogen nicht zuhört. Es ist eben alles so viel kleiner als in Ultima VII. Der Höhepunkt ist mit Sicherheit der Kerl, der "Bringt eure Kranken und Armen heraus!" ruft. Ich muss dabei jedesmal an Monty Python denken. Nach der Schreinreinigung rinnt hier übrigens schlimmer als im gesamten Rest des Spiels das Schmalz aus den Boxen, wenn die Leute darüber jammern, wie kaltherzig sie doch waren.

Unkenntnis der Vorgänger

  • In Ultima IV warf der Avatar den Schädel Mondains in die lavagefüllten Tiefen des Stygischen Abgrundes, wodurch der Schädel natürlich für immer zerstört wurde! (Was uns später auch Erethian in Forge of Virtue bestätigte) Aber nichts währt ewig: In Ultima IX liegt der Schädel blitzsauber poliert in einer Vitrine im Museum...
    Ich glaube nicht, dass die Museumsstücke nur magische Abbildungen oder Imitationen sind.
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    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die Intelligenz des Spielers wird beleidigt, als man im Museum Korghins Reißzahn findet! Eine Waffe aus Pagan! Aus Pagan! Wie um alles in der Welt gelangte sie nach Britannia? Und woher weiß man, was sie mit dem Avatar zu tun hatte? Ahh, ich weiß schon: der Guardian beobachtete den Avatar ja in Pagan, und er berichtete sogleich live den Leuten in Britannia:

    „Der Avatar hat gerade ein Skelett niedergeschlagen und 10 Goldmünzen gefunden! Jetzt läuft er nach Norden... weiter nach Norden! Eine Falle! Aber der Avatar ist drübergesprungen und hüpft jetzt von Plattform zu Plattform, wäre aber fast in einem Abgrund gelandet!! Ich melde mich morgen wieder mit der nächsten Folge der Serie ’Die Qualen des Avatar’...“


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    (von Hacki Dragon)

    Beim Patch heißt es, dass dieser Reißzahn bei einem toten Wyrmgardisten gefunden wurde. Damit ist diese Sache großteils geklärt! Fragt sich nur, warum man sagt, dass ihn der Avatar einst benutzt haben soll... Und woher wissen die Leute in Britannia, dass dieser Reißzahn von Korghin stammt?

  • Wo sind eigentlich die Steine der Tugenden aus Ultima IV, die bei Ultima VII im Museum waren und tolle Teleportationszauber ermöglichten?
    (von Hacki Dragon)
  • Als Raven Blackthorn bei Despise mit einem gebräuchlichen Messer angreift, flüchtet dieser. Tja, bei Ultima V war der böse Lord um einiges mächtiger: Wer ihn da angriff, war kurz darauf garantiert tot...
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Nachdem er mit Aleena über die Insel des Avatar gesprochen hat, schreibt der Avatar in sein Tagebuch:

    „Man berichtete mir von einer Insel...“

    Unfassbar! Anstatt so zu tun, als hätte er noch nie etwas von der Insel gehört, wo er u.a. zum Avatar wurde und später die Schwarze Pforte zerstörte, sollte er sich in seinem lächerlichen Tagebuch besser fragen, wie es dazu kommen konnte, dass die Insel des Avatar in Vergessenheit geraten ist!
    (Kann man mit der Theorie erklären, wonach sich der Avatar in Pagan am Kopf verletzt hat.)
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Die Patch-Macher hatten ein Einsehen mit uns armen Ultima-Veteranen und strichen diesen dummen Eintrag.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die Teleporterstürme der Serpent Isle sorgten bekanntlich auch in Britannia für Ärger. Unter anderem wissen wir, dass die Königliche Münzanstalt in Britain mit einem alten Leuchtturm nahe Monitor vertauscht wurde. Kein Wort davon in Ascension.
    (von Lord Eternal Dragon)

    Die Patch-Macher erinnerten sich zum Glück an die Sache mit dem Leuchtturm. Um genau zu sein, erfahren wir im Patch, dass es sich um den Leuchtturm im Südwesten vom Schrein des Mitgefühls handelt, und in einem Buch dürfen wir davon lesen, wie man in Britannia diese Stürme erlebte.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Was macht bitteschön der Talisman der Unendlichkeit im Museum ? Er wurde in der Schmiede der Tugend zusammen mit Exodus’ dunklem Kern in die Leere geworfen.....außerdem sollte der Talisman dieselbe Form haben wie bei Ultima VII.
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    (von Tribun Dragon)

    Das Amulett im Museum ist laut Dialog-Patch in Wahrheit nur ein ganz normales Amulett der Umkehr.

  • Bei Despise haben es die Designer zu bunt getrieben. Das Verlies war von Anfang an ein natürliches Höhlensystem, doch bei Ultima IX scheint es, als sei das Verlies immer schon gut ausgebaut gewesen.
    (Natürlich könnte man argumentieren, dass das Verlies so aussieht, weil Kiran einige Zeit darin wohnte, aber ich gehe jede Wette ein, dass die Designer daran keinen Gedanken verschwendeten.)
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Nach Ultima VII scheinen dem Museum einige Dinge abhanden gekommen zu sein, wie zum Beispiel: die Statue von Lord British, das Piano, Lord Britishs Flinte, die Knochen von Zog und das originale Avatar-Ankh. (Habe ich schon einmal meine Meinung über die Museumsführung erwähnt?)
    (von Angelo)

    Im Patch werden aus dem Schädel Mondains die Knochen von Zog. Zwei Fehler auf einmal korrigiert.

  • Wenn man sich an die Flinte im Museumvon Ultima VII zurückerinnert, fragt man sich auch, warum Lord British sie nicht in Massenproduktion anfertigen ließ, um damit seine eigenen Soldaten gegen die Wyrmgardisten auszurüsten. Vielleicht hat er einfach einen paranoiden Hass auf bestimmte Waffentypen (siehe Theorie)
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Die vier Karten aus Ultima III dürften gar nicht im Museum sein, da sie damals in der Exodus-Maschine verschwanden, welche anschließend zerstört wurde.
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die Liste fehlender Gebäude in Britain ist wirklich sehr lang. Was ist mit der Musikhalle und dem könglichen Theater geschehen? Was ist mit der Kultur in dieser Stadt los? Wird ja wohl kaum an der Säule liegen.
    (von Artic Blaze Dragon)

    Der Patch hat sich der Problematik angenommen.

  • In Ultima IV heißt es, dass das Silberhorn Dämonen vertreibt... also eine gute Waffe. Fragt sich, warum der Avatar dann nicht einfach die Herausgabe fordern kann. Schließlich hat es der Avatar gefunden und es sollte eigentlich ihm gehören.
    (In Ultima VII gab es ein ähnliches Problem, aber da konnte man das Horn wenigstens benutzen und versuchen, es mitzunehmen.)
    (von Tribun Dragon)
  • Das ganze Geschäftsviertel in Britain ist weg, und ich hatte gedacht, man würde eine neue Münzerei bauen. (Überhaupt, wo kommt das Geld dann jetzt her, nachdem es eine Münzerei in Ultima VI und VII gab?) Pustekuchen! Auch die Hafengebäude sind futsch, ebenso die Gäststätte und die Ställe.
    (von Tribun Dragon)
  • Wo ist der Keller von Lord Britishs Schloss bzw. die Kanalisation von Britain hin? (siehe auch Überbleibsel des alten Ultima IX)
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Der Avatar fragt Lord British, wo Despise liegt. Klare Sache, Pagan lässt rufen!
    (von Tribun Dragon)

    Der Patch räumt mit solchen Faxen auf.

  • Das Horn von Praecor Loth sollte doch eigentlich im Museum liegen, oder? Schließlich hat der Avatar damit daß Schloss in Underworld II befreit. (Verwunderlich deshalb, da Altaras Zepter es auch ins Museum geschafft hat...)
    (von Tribun Dragon)

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Technische Gebrechen

  • Überraschung: der Wirbelwürfel ist nicht mehr würfelförmig!
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    (von Hacki Dragon)
  • Die Gemeinschafts-Amulette hatten allesamt eine dreieckige Form. Beim Amulett im Museum von Ultima IX ist das Dreieck nur eingraviert.
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    (von Hacki Dragon)
  • Der Weg von Britain nach Yew über Serpent Spine ist blockiert! Ein Felsen ist gerade ein paar Zentimeter zu hoch! Kann der Avatar Lord British nicht um eine Leiter bitten, oder noch besser, den Felsen mit Gedankenkraft zu entfernen, wie man es später im Spiel noch sehren wird? (s. Lord Britishs Schloss)
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Margery, die Straßenkehrerin, ist von der Säule dermaßen beeinflusst, dass sie Aidons Politik gut findet. Ha, von wegen von der Säule beeinflusst! Nach der Schreinreinigung ist sie nämlich noch immer kaltherzig!
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Der Wirbelwürfel hat nicht nur eine falsche Form, sondern flimmert neuerdings auch noch.
    (von Tribun Dragon)
  • Das Silberhorn ist offensichtlich beim Waschen eingegangen... Es ist viel zu klein - und sieht jetzt außerdem aus wie ein Posthorn.
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Die wertvollen Exponate im Museum werden nicht gut genug bewacht. Zu spitzfindig? Wohl kaum, denn die Runen wurden ja auch gestohlen, weil sie offenbar niemand bewacht hatte. Mit anderen Worten: die Museumsführung ist völlig inkompetent.
    (von Tribun Dragon)
  • Sind die Stadtmauern von Britain wirklich sinnvoll? Wenn es sein muss, kann man nämlich ganz leicht über angrenzende Hügel in die Stadt eindringen!
    (Vielleicht musste das Budget aufgrund des kostspieligen Krieges gegen den Guardian gekürzt werden, weshalb die Mauern nie fertiggestellt werden konnten...)
    (von Tribun Dragon)
  • Dies ist einer der lustigsten Fehler im ganzen Spiel:
    Die Runen wurden angeblich vor Jahren gestohlen, aber es liegen noch immer Glasscherben am Boden!
    Screenshot
    (von Lord Eternal Dragon)
  • Wo ist denn der tote Körper des Wyrmgardisten geblieben, den Raven im Video außer Gefecht gesetzt hat?
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Das Introvideo mit der aufsteigenden Säule... es ist völlig sinnlos! Wo soll diese Szene stattfinden? Angeblich ist es die Säule von Britain, die wir da emporsteigen sehen, aber die Landschaft um die Säule schaut im Spiel völlig anders aus. Mein Tip: das Video wurde nur eingebaut, damit es nicht umsonst produziert worden wäre!
    (von Hacki Dragon)
  • Die Bastion in Trinsic ist nicht das einzige Gebäude in Britannia, in dem es spukt... auch das Museum in Britain wird von Gespenstern heimgesucht:
    1. Man hört im Raum mit dem Gobelin hunderte Stimmen! So viele Leute gibt es bei Ultima IX in ganz Britannia nicht.
    2. Wenn man in dem Raum mit dem „Porträt eines Abenteurers“ ist, wird man mit „Guten Tag“ angesprochen, aber da ist niemand!

    (von JBO Dragon)
  • Warum ist Iolo trotz einer riesigen Säule in der direkten Nachbarschaft und bedrohlich naher heißer Lava nicht umgezogen?
    (von Tribun Dragon)
  • Bei „Ugh“, dem Troll zwischen Britain und Paws, haben die Grafiker geniale Sparsamkeit bewiesen. Der „Troll“ ist nämlich nur ein aufgeblasener Kobold. Ganz abgesehen davon, dass Trolle früher anders aussahen, ist es ziemlich schäbig, ein Monster einfach in der Engine zu vergrößern und dem Spieler als neue Rasse zu verkaufen.
    (von Tribun Dragon)
  • In Britain laufen Hühner, Schweine und Ziegen völlig unkontrolliert durch die Straßen. So weit ist die einst glorreiche Hauptstadt schon heruntergekommen...
    (von Tribun Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Von Altomar erfuhren wir, dass Nico ursprünglich nur deshalb nach Cove gegangen war, um dort seinen Bruder zu suchen. Dieser Handlungsstrang ist aber völlig in Vergessenheit geraten, wenn man einmal das Geheimnis gelüftet hat und zurück in Britain ist.
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch wird Altomars Dialog mit wichtigeren Sätzen gefüllt.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Amoranth sagt dem Avatar, dass das Lyzeum und Empath Abbey zerstört seien. Da stören mich gleich 3 Dinge:
    1. Das Lyzeum steht doch noch! (Oder ist es doch ein neues? Nichts erfährt man!)
    2. Der Avatar fragt, was das Lyzeum ist! (siehe bestimmte Pagan-Theorie)
    3. Der Avatar wundert sich zwar, was das Lyzeum sein könnte, weiß aber offenbar über Empath Abbey Bescheid.

    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Punkt 1, 2 und 3 tauchen beim Dialog-Patch nicht mehr auf.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Warum begab sich Gwenno eigentlich nicht selbst ins Verlies Despise, wenn sie so um ihren Gatten besorgt war? Sie hat doch schon oft ins Verliesen gekämpft! Einmal wagte sie sogar ganz alleine einen Trip auf die ferne Serpent Isle!
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Der Dialog-Patch deckt es auf: Gwenno musste Iolo versprechen, sich nie wieder in Gefahr zu begeben.

  • Nachdem er vom Einfluss des Guardian befreit worden ist, genießt Iolo das schöne Leben in seiner Hütte mit Weib und Gesang. (Offenbar hat er vor, Mandrakes Weg der Tugend einzuschlagen... siehe Ultima VI) Hat er keine Lust mehr, sich dem Abenteuer des Avatar anzuschließen? In Ultima VII verletzte man sogar seine Gefühle, wenn man ihn aus der Party entlassen wollte!
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Warum hat Aidon eigentlich Mitleid mit Meribeth, als er sie in Paws sucht? Und warum rettet der Krüppel Joe den Bürgermeister? Wirkt die Säule auf einmal nicht mehr?
    (Es könnte sein, dass die Entfernung des Glyphen der Säule so viel Einfluss genommen hat, dass einige ihrem Einfluss entrinnen konnten. Tja, sicherlich könnte dies alles möglich sein, aber die Designer haben leider nicht an solch einen Lösungsversuch gedacht und die Problematik einfach ignoriert...)
    (von Hacki Dragon)
  • Der Avatar deckt mit ätherischer Seekraft in Aidons Haus auf, dass Killigan mit Blackthorn zusammenarbeitet. Man kann zwar Killigan mit dem geheimen Brief konfrontieren, aber man kann Aidon nicht darauf ansprechen!
    (von Lord Eternal Dragon)
  • Wenn seit dem Erscheinen der Säulen 20 Jahre vergangen sind, sollte man die Leiche des Bauern und den Karren aus dem Introvideo im Spiel (in der Nähe der Säule) nicht mehr sehen dürfen. Die Leiche müsste inzwischen schon verrottet sein. Der Karren? Zerstört, gestohlen, oder was auch immer. Vermutlich ebenfalls verrottet.
    (von Tribun Dragon)
  • Das gehört wirklich auf die Liste. Es ist ein Avatar-Zitat:

    „Wie komme ich nach Paws?“

    Ach, das sind so die Zeiten, wo man nicht nur denkt, dass der Kopf des Avatar in Pagan Schäden davongetragen hat, sondern wo man auch den leisen Eindruck bekommt, dass sich die Designer selbst den Kopf angeschlagen haben.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Warum verheimlicht der Bürgermeister dem Avatar eigentlich, dass er das Herz des Mitleids hat? Es ist doch für ihn völlig wertlos, und eigentlich gibt’s für ihn keinen Grund, es zu behalten.
    (von Tribun Dragon)
  • Der Avatar kann nicht einmal eine Leiche von sich abwälzen, obwohl er problemlos einen schweren Plattenpanzer tragen kann...
    (von Miguel Nollet)
  • Der Sumpf von Paws ist verseucht und verdammt giftig. Wie soll es da bloß funktionieren, dass eine Windmühle mit Ventil plötzlich sauberes Wasser fördert? Nur ein modernes Klärwerk könnte dieses Wasser reinigen... Bald werden alle in Paws an Vergiftung sterben.
    (von Tribun Dragon)
  • Wenn man zu Iolo in Despise sagt, dass er ein Lügner und nicht Iolo sei, und ihn dann tötet, schreibt der Avatar im Tagebuch trotzdem, dass er einem alten Gefährten begegnet ist, und er behauptet im Gespräch mit Gwenno sogar, dass er Iolo töten musste! Das ist doch sehr hart! Aber als Avatar gelten halt andere moralische Regeln für einen, nehme ich an...
    (von Dennis Dragon)

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