Ultima IX-Nitpicks in Terfin

„Willst du mir etwa immer noch sagen, wohin ich als nächstes gehen muß?“

Hier findet man Ungereimtheiten in Terfin bei Ultima IX, wo sich der böse Zwillingsbruder des Avatar häuslich eingerichtet hat. Sicherlich einer der langweiligsten Orte in ganz Britannia. Hier haben die Worldbuilder wahnsinnig viel Platz für nichts und wieder nichts verschwendet. Auch das letzte Verlies des Spiels, die Guardian-Festung selbst, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Sie wirkt eher wie eines dieser Endschlösser in „Super Mario Bros“. Mit dem einzigen Unterschied, dass Bowser als Oberbösewicht ein komplexerer Charakter ist als der Guardian in Ultima IX.

Unkenntnis der Vorgänger

  • Bei Ultima VII war der Guardian in der Lage, seinen Diener Batlin vor dem Armageddon-Zauber zu schützen. Bei Ascension ist er selbst den Auswirkungen des Spruches hilflos ausgeliefert...
    (Ob der durch den Schutzwall des Lebens begrenzte Raum die Stärke des Zaubers wohl intensiviert hat? Leider war es den Designern völlig egal.)
    (von Paulon Dragon)
  • Wer von euch hat schon einmal eine Mondpforte gesehen, die den Reisenden mit einem Transporterstrahl ans Ziel bringt?
    (Diese Videosequenz hatte im ursprünglichen Ultima IX freilich rein gar nichts mit einer Mondpforte zu tun.)
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Das Spiel lässt einen völlig im unklaren darüber, wo der „Schutzwall des Lebens“ plötzlich herkommt. Ein paar Hintergrundinformationen wären nett gewesen. (Aber was kann man bei Ascension auch mehr erwarten als nichts?)
    In Ultima VI wurde der Armageddon-Zauber auch nicht einfach ohne Erklärung eingeführt und als gegeben hingenommen.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Am Ende des Spiels, nachdem der Guardian aufkreuzt, bricht die „Schwarze Pforte“ zusammen. Wie das? Liegt es am Schutzwall des Lebens-Zauber, oder was? Schwarzfels war doch immer ein so magieresistentes Material, dass es sogar den stärksten Zaubern trotzte. Früher konnte man Schwarzfels jedenfalls nur mit Rudyoms Zauberstab und dem Horn von Praecor Loth zerstören.
    (von Antero90)
  • Warum ist der Guardian plötzlich so verdammt klein? Als er in Ultima VII durch die Schwarze Pforte wollte, merkte man, dass er aufgrund seiner Größe ziemliche Probleme damit hatte. Wenn er seine Größe beliebig ändern kann, dann stellen sich zwei Fragen:
    1. Warum verkleinerte sich damals nicht ein bisschen?
    2. Warum vergrößert er sich jetzt beim Showdown gegen den Avatar nicht?

    (von Antero90)

Zurück an den Seitenanfang

Technische Gebrechen

  • Terfin sieht doch im Intro auch ein bisschen anders aus als im Spiel, oder? Man beachte, dass im Intro die Docks fehlen, dafür aber die Festung von hohen Bergen umgeben ist, während Terfin im Spiel ganz flach ist. Und im Spiel liegen die Scheiterhaufen im Gegensatz zum Intro außerhalb der Festung. (Ganz zu schweigen vom roten Himmel, der im Spiel völlig fehlt.)
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Das ist einer dieser Fehler, die Nitpicker lieben:
    Im Intro steht der Avatar auf einer kleinen Anhöhe und blickt auf die Festung des Guardian hinab. Wo ist diese Anhöhe? Wenn man im Spiel dorthinsegelt, befindet sich an derselben Stelle nämlich nichts!
    (von Tribun Dragon)
  • In Ultima VII, Underworld II und Serpent Isle ist Schwarzfels einfach, na ja, schwarzer Fels. Am Ende von Black Gate ist die Schwarze Pforte völlig schwarz, genau wie die Schwarzfels-Kuppel um LBs Schloss und die Statue der Großen Erdschlange am Ende von Serpent Isle. Warum ist dann die Schwarze Pforte des Guardian (die ja angeblich aus Schwarzfels besteht), von roten Adern durchzogen?
    (von Rick Sanford)
  • Wenn der Avatar Armageddon loslässt, löst der Zauber den Spiegel und den Thron auf. Aber komischerweise bleiben der Thronsockel und die Stützsäulen (nicht die Säulen für die Siegel, sondern die tragenden Elemente des Raums), welche sich innerhalb des Schutzwalls befinden, unangetastet. Muss echte britannische Wertarbeit sein.
    (von Tribun Dragon)
  • Bezüglich des Schluss-Videos: Wo ist der Schutzwall? Man hat ihn jedenfalls nicht sehen können, obwohl er im Spiel ja sehr deutlich zu sehen ist.
    (von Tribun Dragon)
  • Wieder was über das End-Video:

    Nachdem die eine Säule in Nahaufnahme abgetragen wurde, sieht man in einer weiten Perspektive, wie es zwei weitere Säulen erwischt. Die Szene muss man etwas genauer erklären:

    • Die Säulen stehen auf der selben Landmasse; das tun nur zwei im Spiel, also sehen wir da die Säulen von Despise und Destard.
    • Der Blickwinkel muss, dem Küstenverlauf und der Ausbreitung der Welle nach, nach Südosten gerichtet sein.

    Nun ergeben sich mehrere Probleme mit dieser Ansicht:

    1. Wenn man sich die Größe der Säulen ansieht, scheint Britannia auch im Video zu schrumpfen, denn es suggeriert, dass sie ziemlich dicht zusammenstehen.
    2. Wo sind die Schlangenrückenberge? Wo ist Britain? Diese bedeutenden Landschaftsmerkmale sind gar nicht zu sehen.
    3. Man kann, wenn man aufpasst, Buccaneer’s Den im Meer sehen, was, sehr intelligent, genauso weit vom Kontinent entfernt schein, wie im Spiel selbst, nämlich so gut wie gar nicht. Traurig, traurig.

    (von Tribun Dragon)
  • Im Introvideo sieht man zwei Reihen von kleinen Säulen, insgesamt mindestens zehn Stück, im Vorhof der Guardianfestung. Im Spiel und auf dem Gobelin sind es witzigerweise viel weniger.
    (von Tribun Dragon)

Zurück an den Seitenanfang

Allgemeine Probleme

  • Als der Avatar Raven auf Terfin erzählt, dass Skara Brae soeben zerstört wurde, wechselt diese praktisch das Gesprächsthema. Ist ihr die völlige Zerstörung einer Großstadt einfach egal?
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wie kam der Guardian überhaupt nach Britannia? Hat er etwa diese Schwarze Pforte benutzt? Das wirft unzählige Fragen auf:
    1. Wer hat sie denn gebaut?
    2. Wann hat sie dieser jemand gebaut?
    3. Wie hat dieser jemand das geschafft? (Da war doch etwas mit der Astronomischen Ausrichtung...)
    4. Warum hat dieser jemand das gemacht?

    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Die meisten dieser Fragen beantwortet der Patch. Der Guardian kam über den Umweg Serpent Isle nach Britannia und nutzte dabei dasselbe Dimensionstor wie die Avatar-Kameraden. Dass die Astronomische Ausrichtung plötzlich egal ist, findet zumindest Lord British merkwürdig.

  • Warum sind so viele Gargoyles auf Terfin? (Ob das wohl ein Element aus der ursprünglichen Story war?)
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Als der Avatar nach einem kurzen Zwischenspiel mit dem Guardian Terfin verlässt, fragt er sich, ob er den Guardian überhaupt besiegen kann... Ach was, Schwachsinn: Der Gobelin der Zeit sagt doch voraus, dass er’s am Ende schaffen wird; kein Grund, sich Sorgen zu machen!
    (von Hacki Dragon)
  • Raven gibt dem Avatar am Ende den gutgemeinten Ratschlag, den „Hintereingang“ von Terfin zu benutzen. Ob das wirklich ein guter Rat ist? Auf dem Weg ins Innere der Festung muss der Avatar nämlich unzählige Fallen, Monster und weitere Hindernisse überwinden.
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Geradezu lächerlich ist es, dass Raven so viel über die Festung des Guardian weiß! Hat Blackthorn vielleicht früher Führungen durch die Festung organisiert, um sich sein Gehalt ein wenig aufzubessern?
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch heißt es, dass die Gilde diese Höhle früher nutzte.

  • Für das Armageddon-Ritual (früher war es übrigens ein normaler Zauber, abgesehen von der fatalen Stärke) braucht man also Stücke eines Dimensionstores...

    Hmm... wie groß ist wohl die Chance, auf die Schnelle Stücke eines Dimensionstores parat zu haben? Was, wenn auf Terfin nicht zufällig gerade die Schwarze Pforte zusammengebrochen wäre, die zufällig auch genau am Ort des Geschehens stand?

    „So sei es, du niederträchtiger Abschaum, warte hier kurz auf mich, während ich Stücke eines Dimensionstores suche!“

    Dann hätte der Avatar als einzige Alternative, da ja die Mondpforten aus Energie bestehen, die Schlangensäulen im Meer suchen können, um aus ihnen ein paar Stücke herauszumeißeln... Klingt das nicht unheimlich lächerlich?


    (von Hacki Dragon)
  • Im Thronsaal des Guardian stehen acht kleine Säulen. Am Ende des Spiels legt der Avatar auf jede davon eines der acht Siegel der Tugenden. Frage: Warum stehen diese Säulen dort? Dienen sie nur dem einen Zweck, den Guardian auszuschalten? Wenn dem so ist, warum hat sie der Guardian dann nicht schon längst abreißen lassen?
    (von Hacki Dragon)

Zurück an den Seitenanfang


Du hast einen Fehler entdeckt, der auf dieser Seite nicht aufgelistet wird? Schicke ihn mir! Für Diskussionen rund um die Fehler steht das Forum zur Verfügung.

Zurück an den Seitenanfang

Impressum:
Name des Betreibers: Christian Hackl
Wohnort: Kapfenberg
English version | Sitemap
hacki@sbox.tugraz.at