Ultima IX-Nitpicks in Minoc

„Ich heiße Irene, und kaufe und verkaufe Waren.“

Hier findet man Ungereimtheiten in Minoc sowie dem dazugehörigen Verlies Covetous bei Ultima IX. Und dann wäre da noch „Cove“, falls man die drei Hütten so nennen sollte. Die Worldbuilder haben miserable Arbeit geleistet. Die ganze Insel wirkt zusammengeflickt, die Häuser passen nicht zusammen, und alles fühlt sich durch die Einzeiler-NPCs leblos an. Es ist glasklar, dass die Idee, Minoc und Cove zusammenzulegen, eine schnelle Last Minute-Entscheidung war, bei der Logik und Respekt vor der Intelligenz des Spielers einer Deadline geopfert wurden.

Unkenntnis der Vorgänger

  • Wie gelangte denn eigentlich die blaue Linse in den Besitz des Rom Baro? Früher war sie Eigentum des Staates Britannia!
    (von Hacki Dragon)
  • Wo kommen nur die vielen Zigeuner in Minoc her? In Ultima VII sah es so aus, als wären die Zigeuner kurz vor dem Aussterben. Es gab nur mehr eine große Zigeunerfamilie, und die war auch schon stark dezimiert.
    (von Tribun Dragon)
  • In Ascension kann man in Covetous aufgrund des vielen Schwarzfels nicht zaubern. Aber das Schwarzfels war schon immer dort, nur noch nicht entdeckt. Also hätte man in keinem Ultima zuvor in Covetous zaubern können dürfen.
    (von Tribun Dragon)
  • „Nico“ (übrigens ein toller Name für einen Magier... klingt eher wie ein Zuhälter) ist angeblich nur eine Kurzform für irgendetwas. Zuerst dachte ich mir, es handle sich bei diesem Nico garantiert um den aus Ultima VI und 7 bekannten Nicodemus. Bloß wird das Geheimnis im ganzen Spiel nie gelüftet, und der Avatar wundert sich auch nicht, was aus Nicodemus geworden ist. Gut gemacht, UA-Entwicklerteam.
    (von Natreg Dragon)
  • Warum lässt sich der Avatar von Nico erklären, wie das Auge der Monde funktioniert? Zu dem Zeitpunkt kann er doch noch nicht wissen, dass das Auge mit dem aus früheren Abenteuern nur noch den Namen gemein hat.

    „Milord, ich benutzte schon 500 Jahre vor Eurer Geburt ein Auge der Monde!“

    Siehe auch Kopfverletzung in Pagan.
    (von Tribun Dragon)

Zurück an den Seitenanfang

Technische Gebrechen

  • Warum funktionieren in Covetous keine Zaubertränke? Das Spiel behauptet, ihre Funktion würde durch das Schwarzfels unterbunden. Fakt ist aber, dass Schwarzfels nur ätherische Wellen blockieren kann, aber keine chemischen Substanzen. (Vor allem deshalb kurios, da in Ultima VII und Underworld II Tränke sehr wohl unter Schwarzfels-Einfluss funktionierten.)
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Cove besteht aus 3 Gebäuden! Drei! Davon ist eines eine Ruine und ein anderes ein großes Verwaltungsgebäude. Nichtsdestotrotz laufen in Cove unzählige Wachen herum. Ist das nicht alles zusammen sehr unglaubwürdig?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch heißt es, dass nach dem Bürgerkrieg so viele Leute aus Cove wegzogen, dass es jetzt wie eine Geisterstadt aussieht.

  • Warum gibt es eigentlich kein Karma, wenn man die alte Frau in Minoc mit Heiltränken versorgt?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • In Covetous funktioniert aufgrund der großen Schwarzfels-Vorkommen keine Magie - das gilt aber nicht für das Liche! Ganz schön unfair.
    (Vielleicht sind Liches ja gegen Schwarzfels immun wie scheinbar auch Horance in Ultima VII, oder sie beziehen ihre magischen Kräfte aus einer anderen Quelle. Gesagt wird davon im Spiel freilich nichts.)
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Wenn das viele Schwarzfels in Covetous Magie blockiert, warum kann dann der Avatar eine komplette Schwarzfels-Rüstung tragen und trotzdem wild herumzaubern?
    (von DaCuda)
  • Was dachten sich die Designer dabei, Julias feuerrote Haare plötzlich zu blondieren?
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Das folgende betrifft nur die englische Version, aber interessant ist es trotzdem:
    Die Designer änderten nicht nur Julias Haarfarbe, sondern auch ihre Aussprache, so dass sie jetzt wie die Zigeuner redet!
    (von Charles Frederick)
  • Nicos „Auge der Monde“ hat noch einen Schönheitsfehler, und zwar die Form. Früher war das Auge nämlich keine Kugel, sondern ein unförmiger Stein.
    (von Tribun Dragon)
  • Wenn man außerhalb von Covetous eine Lichtkugel herbeizaubert (ein Spruch, der kontinuierlich Mana saugt) und ins Verlies hineingeht, bleibt die Kugel. Da sie aber ihre Energie pausenlos aus den ätherischen Wellen bezieht und in Covetous neuerdings ätherische Wellen blockiert werden, dürfte das nicht sein.
    Manapfeile funktionieren in Covetous übrigens ebenfalls, sollten sie aber aus demselben Grund nicht.
    (von Tribun Dragon)

Zurück an den Seitenanfang

Allgemeine Probleme

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: In der Historie der Stadt Minoc gibt es eine Handlungslücke: es heißt, dass nach der Zerstörung des alten Minoc durch den Guardian die Stadt neu aufgebaut wurde. Und im neuen Minoc kam es dann nach Erscheinen der Säule zu Aufständen - ja, aber... die Säule war doch schon an der Zerstörung des alten Minoc schuld, oder? Also kann das neue Minoc gar nie eine „normale“ Zeit erlebt haben. Und falls die Aufstände begannen, kurz nachdem die Säule erschienen war, dann muss man sich fragen, wie diese Leute inmitten eines Aufstandes eine Stadt neu aufbauen konnten!
    (von Hacki Dragon)

    Dank Patch wird endlich alles klar: Zuerst werden Minoc, Cove und Vesper vom Guardian zerstört. Die Bewohner ziehen auf die Dagger Isle, wo es aber zu wenig Platz für alle gibt und der Boden nicht sehr fruchtbar ist, weshalb es bald zu einem Bürgerkrieg kommt. Lord British kann nicht eingreifen, da er mit dem Krieg gegen Blackthorn beschäftigt ist. Dass sich die kleine Ansammlung von Zigeunerzelten „Minoc“ nennt, findet jetzt auch der Avatar unpassend.

  • Warum verlassen der Avatar und Julia Covetous nicht gemeinsam? Es ist doch ein gefährliches Dungeon, und zu zweit ist es sicherer als alleine...
    (von Hacki Dragon)
  • Warum foltert Blackthorn nicht einfach auf Laszlo heraus, was er wissen möchte? Wozu sind die netten Foltergeräte auf Terfin sonst da? Blackthorn sollte wirklich energischer sein. Ein paar Wyrmgardisten schnappen und den Rom Baro mitnehmen. Warum droht er nur?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Jetzt kommt’s: Laszlo hat die blaue Linse in einer Truhe in seinem Wagen versteckt! Ist Blackthorn wirklich nicht auf die Idee gekommen, den Wagen des Rom Baro zu durchsuchen?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Nachdem der Avatar in Minoc die ersten Eindrücke gesammelt hat, schreibt er in sein Tagebuch:

    „Sind denn hier alle verrückt geworden?“

    Ja, oh Heroischer, sie sind definitiv durch den Einfluss der Säule verrückt geworden. Die Sache hast du auch schon in den anderen Städten gesehen, also frag bitte nicht so dumm!
    (von Hacki Dragon)

    Solche Fehler bügelt der Patch zum Glück gnadenlos aus.

  • Raxos lügt den Avatar an, als er sagt, dass ihn Lord British zu all seinen Aktionen ermächtigt hätte. Der Avatar versucht daraufhin, dem Spieler zu beweisen, dass er gar nicht so dumm ist wie er aussieht und sagt:

    „Seltsam, dass Lord British Eure Ernennung mir gegenüber nie erwähnt hat.“

    Nun, Sherlock Holmes, Lord British hat Euch gegenüber auch andere Dinge nie erwähnt; z.B. dass die Kameraden verschwunden sind, dass die drei Schlösser der Prinzipien zerstört wurden oder die nicht vernachlässigbare Tatsache, dass der Guardian nach Britannia gekommen ist.
    (von Hacki Dragon)

Zurück an den Seitenanfang


Du hast einen Fehler entdeckt, der auf dieser Seite nicht aufgelistet wird? Schicke ihn mir! Für Diskussionen rund um die Fehler steht das Forum zur Verfügung.

Zurück an den Seitenanfang

Impressum:
Name des Betreibers: Christian Hackl
Wohnort: Kapfenberg
English version | Sitemap
hacki@sbox.tugraz.at