Ultima IX-Nitpicks auf der Erde

„Welche Reise?“

Hier findet man Ungereimtheiten in der Einführung auf der Erde bei Ultima IX - Wo der Begriff „künstlerische Freiheit“ plötzlich auf ganz neue Dimensionen ausgedehnt wird. Man hat dieses ganze Tutorial nur eingebaut, um blutige Anfänger mit dem Interface des Spiels vertraut zu machen. Wirklich erbärmlich. Aber auch das ist keine akzeptable Ausrede. Im ursprünglichen Plot von Ultima IX hätte dieses Tutorial bei Stonegate in Britannia stattfinden sollen. Es gab keinen Grund, das Ende von Ultima VIII in den Mülleimer zu werfen.

Unkenntnis der Vorgänger

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die ganze Einführung auf der Erde ist eine Farce, Am Ende von Ultima VIII stand der Avatar nämlich vor einem großen Guardian-Kopf, der genau so aussah wie der im Intro von Ultima IX - kein Zweifel: der Avatar kehrte nach Britannia zurück und fand sich sogleich auf Terfin wieder. Im ursprünglichen Plot hätte Ultima IX auch sofort mit der Sequenz begonnen, wo der Avatar vom Wyrmgardisten angegriffen wird.

    Und was geschieht in Ascension am Anfang? Genau, der Avatar schläft friedlich in seinem Haus auf der Erde! Was soll man da noch sagen? Einige meinen, es wäre „künstlerische Freiheit“, ich behaupte, es ist richtiger Schrott.

    Richard Garriott selbst sagte einmal über das Intro auf der Erde und das Ende von Ultima VIII:

    „Das Ende von Ultima VIII geschah zwar, aber was man nicht gesehen hat, war, dass der Avatar vorher noch einige Zeit auf der Erde verbracht hatte, bevor er nach Britannia zurückkehrte.“

    Tja, so kann man natürlich leicht Handlungslücken umgehen. Das Ende von Ultima VIII wurde überhaupt erst später von Origin so uminterpretiert, dass der Avatar nach Britannia zurückkehrt. Siehe auch Artikel über das ursprüngliche Ultima IX.


    (von Hacki Dragon)

    Es wäre übertrieben zu sagen, dass der Fehler korrigiert wurde, aber zumindest heißt es im Patch, dass der Guardian den Avatar zur Erde „umlenkte“.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die Zigeunerin sagt, man habe bereits 8 Mal diese Reise unternommen... Stimmt nicht ganz! Der Avatar reiste insgesamt nur 7 Mal nach Britannia bzw. Sosaria, und zwar in:
    • Ultima I
    • Ultima III
    • Ultima IV
    • Ultima V
    • Ultima VI
    • Ultima VII
    • Ultima Underworld I
    Ultima II spielte auf der Erde, Ultima VII Teil 2 auf der Serpent Isle, Ultima VII auf Pagan, und bei Underworld II war der Avatar schon seit Ultima VII in Britannia gewesen...
    (von Hacki Dragon)

    Die Zigeunerin spricht beim Patch einfach von „mehreren Malen“.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Am Ende von Ultima VIII stieg der Avatar zum mächtigen Titan des äthers auf. Und jetzt? Jetzt ist er wieder ein stinknormales Würstchen, das nicht einmal die grundlegendsten Zauber beherrscht.

    Mir ist klar, dass ein übermächtiger Avatar in Ultima IX einige Designprobleme verursacht hätte. Aber die Produzenten hätten genügend Möglichkeiten gehabt, diese zu umgehen, ohne Ultima VIII völlig zu ignorieren.

    Beispielsweise hätte man die Sache so hinstellen können, als wäre die Wandlung des Avatar zum Titan des Äthers noch gar nicht abgeschlossen und fände erst im Zuge der „Aszension“ am Ende von Ultima IX ihr Ende. Man bedenke z.B., dass die anderen vier Titanen aus ihrem Element geformt waren, während der Avatar noch immer in seiner irdischen Form herumläuft. Zu schade, dass die Entwickler keinen einzigen Dialog dafür verschwendeten.

    Richard Garriott höchstpersönlich meinte einst, dass der Avatar die titanischen Kräfte verliert, als ihn der Drache im Intro von Ultima IX röstet... Das trifft es wohl am besten.


    (von Hacki Dragon)

    Im Patch wird es so dargestellt, dass der Avatar zwar diese Kräfte besitzt, aber erst lernen muss, mit ihnen richtig umzugehen.

  • Eine ziemlich schlimme Handlungslücke: Als der Avatar durch die Mondpforte schreitet, vergisst er doch glatt, sein Auge der Monde mitzunehmen. (Siehe auch Theorie.)
    (von Tribun Dragon)

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Technische Gebrechen

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Ein echter Patzer gefällig? Als die Zigeunerin die Mantras aufsagt, spricht sie anstelle von „Cah“, dem Mantra des Opfers, „Bah“, was überhaupt nichts bedeutet.
    (von Paulon Dragon)

    Einfach ausgebessert im Patch!

  • Ich wusste gar nicht, was für exotische Tierchen die liebliche Landschaft um Austin bevölkern... An diesen Riesenspinnen hätte jeder Zoologe seine helle Freude!
    Und keiner soll behaupten, dass sich der Speicheraufwand für eine weitere Kreatur nicht gelohnt hätte - Denn für den Kurzauftritt vom Hund des Avatar hat’s schließlich gereicht. (Da fällt mir ein: wer soll sich jetzt nur um den Armen kümmern?)
    (von Hacki Dragon)
  • Wenn man in seinem Haus den Lichtschalter drückt, geht das Licht an. Was ist jetzt so seltsam daran? Nun, der Schalter, den man benutzt, schaltet die Lampe ein!
    Es ist irgendwie komisch, dass der Avatar einen Lichtschalter an der Wand braucht, um die Lampe einzuschalten - Schließlich hat die Lampe ja einen eigenen Schalter...
    (von Darlon)
  • Jetzt kommt ein außergewöhnlicher Fehler:
    Das Stoppschild bei der Grundstücksausfahrt des Avatar ist totaler Schwachsinn. Denn selbst in Amerika gilt, dass Grundstücksausfahrten automatisch keinen Vorrang haben (Fließverkehrsregel), also ist das Schild nutzlos...
    (von Tribun Dragon)
  • Der Park beim Haus des Avatar macht mit seinen Schildern und Laternen einen öffentlichen Eindruck. Allerdings lässt er sich nur vom Grundstück des Avatar aus erreichen. Seltsam, seltsam...
    (Natürlich mussten die Worldbuilder in dieser kleinen Map Grenzen einbauen, aber was soll’s?)
    (von Tribun Dragon)
  • Die faulen Entwickler haben für die Erde und Britannia denselben Himmel verwendet. Nachts erscheinen zwei Monde, und die Sonne geht in der falschen Richtung auf. Vielleicht ist das in Texas aber auch normal.
    (von Tribun Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Hawkinds Stimme ertönt anfangs und meint aufgeregt, dass der Guardian in Britannia eingefallen sei! Pah, Britannia ist doch schon seit 20 Jahren vom Guardian besetzt! Kein Grund zur Aufregung.
    (von Hacki Dragon)

    Beim Patch präsentiert Shamino die Tatsache, dass der Guardian in Britannia ist, nicht als Neuigkeit.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wer öffnet die Mondpforte? Hawkind? Warum hat er sich dann 20 Jahre damit Zeit gelassen? Oder der Guardian? Warum hat er sich dann 20 Jahre damit Zeit gelassen, den Avatar auf diesem Weg auszuschalten? Und dann schickt er den Gaffer auch noch genau im ungünstigsten Moment durch, als der Avatar bewaffnet, aufgewärmt, geübt und vorgewarnt ist.
    (von Hacki Dragon)

    Beim Patch öffnet Shamino die Mondpforte.

  • Hat der Avatar keine Freunde oder Verwandte auf der Erde, denen er Lebewohl sagen will?

    Nun ja, vielleicht hat der Avatar wirklich keine Freunde auf der Erde. Man überlege: Er tut nichts außer alleine im Wald spazieren (Ultima IV), Fernsehen (Ultima VI) und Computerspielen (Ultima VII). Was für ein uncooler Typ! Andererseits klar, dass er nicht gerne auf Parties geht, denn wer riskiert schon gerne. dass sich auf der Tanzfläche plötzlich eine Mondpforte öffnet?


    (von Mimu)
  • Gleich am Anfang des Spiels heißt es, dass einen Lord British zum letzten Abenteuer gerufen hat. Das ist natürlich Unsinn, denn es ist schließlich einzig und allein Hawkwind, der den Avatar ruft.
    Wenn sich der Avatar darauf verlassen würde, von Lord British informiert zu werden, würde er jetzt wahrscheinlich noch immer in seinem Bett liegen oder auf seinem Computer Ultima Online zocken.
    (von Tribun Dragon)

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