Allgemeine Nitpicks in Ultima IX

„Um Himmels willen, Avatar, könnt Ihr Euch an gar nichts mehr erinnern?“

Hier findet man divese offene Fragen in Ultima IX. Man könnte sagen, hier findet alles über Ultima IX Platz, was in keine andere Kategorie passt.

Folgende 2 Nitpicks sind neu hinzugekommen:

Unkenntnis der Vorgänger

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die Mondpforten funktionierten niemals in einem neuen Ultima komplett gleich wie im vorherigen, aber bei Ultima IX haben die Designer alles an Vorstellungen über die Mondpforten niedergerissen! Dasselbe gilt für Nicos eigenartiges Auge der Monde.
    1. Früher öffneten sich blaue Mondpforten nachts automatisch dort, wo Mondsteine im Boden vergraben waren. Das Auge der Monde konnte man überall benutzen!
    2. Der Zielort einer blauen Mondpforte hing von den Mondphasen ab.
    3. Der Zielort einer (durch das Auge der Monde erzeugten) roten Mondpforte hing davon ab, in welchem Winkel und welcher Entfernung man das Auge auf den Boden warf. Außerdem war der Zielort bei einer durch das Auge erzeugten Mondpforte nicht zwangsläufig der Ort einer blauen Mondpforte.
    4. Ein Mantra aufsagen, um eine Mondpforte benutzen zu können, das ist ein echtes Novum!
    5. Zwischen Schreinen und Mondpforten bestand nie ein Zusammenhang. Beispielsweise funktionierten in Ultima VI die Mondpforten, obwohl die Schreine von den Gargoyles besetzt waren.
    Nebenbei bemerkt sieht man, dass es früher wichtig war, ob eine Mondpforte blau oder rot war. Bei Ultima IX sind die Mondpforten - Überraschung - violett! Ist das die Art der Designer, zuzugeben, dass bei Ascension alles vermischt wurde? Na schön, vielleicht sind die violetten Mondpforten auch nicht so seltsam, wenn man bedenkt, dass es in Underworld II violette, gelbe, weiße und grüne Mondpforten gab, aber trotzdem...
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch schreibt ein aufmerksamer Avatar zu Beginn ins Journal, dass die Mondpforte eine komische Farbe hat, und dass dies an der Verschmutzung des Äthers liegen könnte. Was die anderen Fehler betrifft, so meint Rudyom einfach, dass man durch den Guardian bzw. die Säulen die Mondpforten eben nur eingeschränkt verwenden kann. Eine genaue Erklärung gibt es nicht.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Was haben denn auf einmal Pentragramme und die vier Elemente mit der Magie in Britannia zu tun? Vorher ging es doch auch ohne!
    Mariah erwähnt zwar nebenbei, dass eine neue Art des Zauberns erfunden wurde, aber sonst wird im ganzen Spiel kein einziges Wort darüber verloren. (Dabei hätte man es doch so leicht erklären können, indem man etwa sagte, die Säulen hätten den Äther verunreigt und ihn dazu gebracht, mehr den Wegen Pagans zu folgen.)
    (von Hacki Dragon)

    Beim Patch wird in Moonglow deutlicher darauf hingewiesen, dass eine neue Art des Zauberns erfunden wurde

  • Wie kam es eigentlich dazu, dass sich Blackthorn mit dem Guardian verbündete? Die Geschichte von Blackthorn reisst dort ab, wo er geläutert die Xenka-Mönche auf der Serpent Isle verlässt. In Ultima IX ist er plötzlich mit dem Guardian zusammen...
    (von Hacki Dragon)
  • Der Herr der Zeit meinte in Ultima VII, dass der Guardian unstoppbar sein würde, wenn er einmal Britannia betreten sollte - Aber am Ende wird er ja doch gestoppt.
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Vergingen seit dem Ende von Serpent Isle 20 oder 200 Jahre? Für 200 spricht ein Gespräch in der Taverne von Buccaneer’s Den. Es würde in der Tat sehr vieles erklären. Für die 20 Jahre spricht aber, dass alle davon reden, wie Britannia vom Bösen heimgesucht wurde, seitdem die Säulen vor 20 Jahren aufgetaucht waren. Schön und gut, jetzt könnte man meinen, dass 180 Jahre lang einfach nichts in Britannia passierte. Aber in Ultima VIII quälte der Guardian den Avatar doch ständig mit seinen Erzählungen darüber, wie er Britannia angriff... Man kann es drehen und wenden, wie man will, ganz klären wird man diese Frage wohl nie können.
    (von Hacki Dragon)

    Der Dialog-Patch schafft Klarheit: 50 Jahre vergingen seit dem Ende von Serpent Isle, und das Auftauchen der Säulen ist 20 Jahre her.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Hoppla, die Designer haben auf Vesper, die große Arbeiterstadt im Süden des alten Minoc vergessen! (Zerstört? Warum steht dann im Journal nichts?)
    (von Hacki Dragon)

    Zum Glück wurde im Dialog-Patch nicht ganz auf Vesper vergessen. Dort erfährt man wenigstens, dass die Stadt zerstört wurde.

  • Warum hat der Avatar denn alle Mantras vergessen? Schön langsam ermüdet diese Sache, oder? (In Minoc gibt es ein altes Volkslied, das von Kindern gerne gesungen wird...

    „Der Avatar ist wieder zurück. Er will das Mantra wissen! Verlangt für’s ’Cah’ ein Goldstück, dann habt ihr ihn besch***“

    (Freilich gibt es da auch noch diese Theorie...)
    (von Hacki Dragon)
  • In Ultima IX gibt es ein Buch, in dem geschrieben steht, wo die acht Freunde des Avatar wohnen. Geoffrey lebt also in Valoria... Warum hat er Lord Britishs Schloss verlassen? Und Iolo lebt in Britain? Er lebt doch im Wald! Auch Shamino lebte bei Ultima VII in Britain; warum zog er nach Skara Brae? Hatten die Freunde angesichts der Bedrohung durch den Guardian nichts besseres zu tun als den Wohnort zu wechseln?
    (Nicht dass das alles völlig unerklärlich wäre, aber bei früheren Ultimas bekam man mehr nette Hintergrundinformationen.)
    (von Hacki Dragon)
  • Stonegate war bei Ultima VII eigentlich schon im Sumpf abgesoffen...
    (von Tribun Dragon)
  • Die Avatar-Kameraden sind seit Ultima IV ein eingespieltes Team. Warum haben sie die Verliese nicht gemeinsam erforscht?
    (von Hacki Dragon)
  • Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich bei Ultima VIII den morphenden Gegenstand (Kugel, Würfel, Tetraeder) in Mythrans Haus das erste Mal sah. Ich dachte mir: Wow, das hat doch sicher etwas mit den Generatoren in Ultima VII zu tun! Ich kann es kaum erwarten, bis endlich alle Geheimnisse darüber aufgeklärt sind!
    Als dann am Ende von Ultima IX die poppige Schlussmusik bei den Credits ertönte, war mir klar, dass ich es nie erfahren würde.

    Natürlich könnte man einwenden, dass der morphende Gegenstand nur ein Gag von den Machern des Spiels war. Er repräsentierte das alte Electronic Arts-Logo. Wenn man darauf klickte, kniete der Avatar nieder und sagte etwas wie „Eines Tages mag ich weise genug sein, deine unendliche Macht zu beherrschen... aber jetzt noch nicht.“Und sobald man den Gegenstand in seinen Rucksack steckte, gab er clevere Kommentare ab, wenn man draufklickte.

    Dennoch kam mir der Gegenstand immer relativ wichtig vor, und ich glaubte fest daran, ihn in Ultima IX wiederzusehen.

    (von Hacki Dragon)
  • Kommt einem die ganze Sache mit dem Schreinreinigen nicht vertraut vor? Genau, und zwar wegen Ultima V, in dessen komplexen und nichtlinearen Plot man unter Umständen auch einmal einen Schrein wiederherstellen musste. Klarerweise funktionierte die Sache damals völlig anders. Man brauchte das entsprechende Wort der Macht anstatt Siegel, Mantra und Glyph.
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Eine interessante Ansicht: Ultima IX hätte mit ganz wenigen Änderungen auch direkt nach Ultima VI stattfinden können. Die zwei wichtigsten Plotelemente der letzten Trilogie (Ultima VII - IX) wurden einfach ignoriert. So ist vom Einfluss der Gemeinschaft rein gar nichts mehr zu sehen, und die bösen Taten auf Pagan haben für den Avatar auch keinerlei Konsequenzen. Es ist Ironie des Schicksals, dass die einzige der drei Ultima-Trilogien, die auch als solche geplant war, ein Ende findet, bei dem die bisherigen Teile der Trilogie mehr oder weniger ignoriert werden.
    (von Lord Eternal Dragon)

    Beim Patch reden im Gasthof zum Blauen Eber die Leute darüber, dass die Gemeinschaft im Grunde gar nicht so schlecht war. Auch sonst gibt es ein paar Verweise, z.B. in Covetous.

  • Es folgen die Hauptargumente gegen das, was wir bei Ultima IX über die Herkunft des Guardian zu hören bekommen:
    1. Die Wisps bei Ultima VII bezeichneten den Guardian als Wesen „aus einer anderen Dimension“. Sie sagten, dass er in „seiner“ Dimension unbesiegbar sei.
    2. Die Geschichte von Pagan enthüllt, dass der Guardian beim Kampf gegen den „Zerstörer“ (und wir alle wissen, wer das war) und bei dem Krieg zwischen den Paganen und den Zealanen anwesend war. Dies geschah Jahrhunderte vor der Ankunft des Avatar in Pagan. Also herrschte der Guardian in Pagan für Jahrhunderte, wenn nicht mehr. Ultima IX spielt weniger als 300 Jahre nach Ultima IV (nach der Mehrheit der Quellen). Natürlich fließt die Zeit in anderen Welten unterschiedlich, usw. Aber die Begegnung zwischen dem Avatar und Arcadion deutet an, dass jene Ära Pagans bereits in der Vergangenheit Britannias liegt. Jede Information über den Guardian vor Ultima IX deutet an, dass der Oberbösewicht sehr alt ist - viel älter als der Avatar.
    3. Warum erobert der Guardian so viele andere Welten, wenn er doch nur an Britannia interessiert ist? Serpent Isle, Underworld II und Ultima VIII machten klar, dass der Hauptgrund für das Interesse des Guardian am Avatar darin liegt, dass dieser ihn einst am Durchschreiten der Schwarzen Pforte hinderte.

    (Richard Garriott selbst behauptete einst, dass der Ursprung des Guardian die Schattenfürsten waren, beziehungsweise der Juwel der Unsterblichkeit. Das hätte etwas mehr Sinn ergeben.)


    (von Lord Eternal Dragon)
  • In Silver Seed, und das findet vor Ultima IV statt, kennen die drei Hexen bereits den Guardian. Laut Ultima IX hätte der Guardian damals noch nicht existieren können.
    (von Roman)
  • Was versprach man uns doch gleich von Ascension? Dass man die losen Enden der Serie zusammenknüpfen würde. Da man in Ultima VII Mordra tot in Skara Brae findet und in Ultima VIII erfährt, dass Vardion ihr Enkel ist, hätte man sich bei Ultima IX erwartet, dass etwas Licht in diese Angelegenheit kommt.
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Was geschah mit Arcadion und dem Schwarzen Schwert? Obwohl die Storyline mit Arcadion in Serpent Isle offenbar am Ende angelangt war, wären ein bisschen mehr Informationen über ihn nett gewesen, v.a. hinsichtlich seiner Anwesenheit in Pagan.
    (von Artic Blaze Dragon)

    Beim Patch taucht Arcadion in Moonglow auf.

  • Warum muss man an den Schreinen das jeweilige Mantra nur mehr ein einziges Mal aufsagen? In Ultima IV, V und VI musste man es nämlich dreimal aussprechen.
    (von Tribun Dragon)
  • Was sind diese Siegel? Sie tauchten in Ultima noch nie zuvor auf.
    (Sie könnten diese Gegenstände von den Schreinen in Ultima VII sein, aber das würde nur noch weitere dutzende Handlungslöcher aufreißen.)
    (von Tribun Dragon)
  • Überraschung: Die Entwickler haben auf die Tätowierung des Avatar von Monitor auf der Serpent Isle vergessen. Wen wundert’s?
    (von Fissif's Dragon)
  • Es gibt eine nette Diskrepanz in Bezug auf die Avatar-Philosophie in Martian Dreams und Ascension. Wenn man von den Schattenfürsten am Mars getestet wird, sagt einem Astaroth, der Schattenfürst des Hasses, als Erklärung dafür, warum die Schattenfürsten immer noch in jedem Menschen existieren, auch im Avatar:

    „Keine Seele im Leben kann aus reiner Tugend oder reiner Sünde geschaffen sein.“

    Ascension will uns bekanntlich weismachen, dass der Avatar tatsächlich aus reiner Tugend besteht. Bestehst du aus reiner Tugend? Höchstwahrscheinlich nicht.
    (von Mimu)
  • Das Klassensystem in Britannia. Es tauchte als Handlungselement erstmals in Ultima VII auf, und in Underworld II erreichte es mit dem von Nanna angeführten Streik seinen Höhepunkt. Anstatt den Fans in Ascension zu zeigen, welche der in Underworld II versprochenen Maßnahmen Lord British nun tatsächlich getroffen hat...
    (von Tribun Dragon)
  • Der Todeszauber kostet einen die Hälfte der Lebenskraft. Wieso? In früheren Ultimas gab es diese Nebenwirkung nicht. (Andere Zauber ändern sich zwar auch leicht, aber dies hier scheint ein bisschen extrem zu sein, oder?)
    (von Tribun Dragon)
  • Wo ist der fliegende Teppich aus Ultima VII hingekommen? Haben ihn die Kameraden verschlampt?
    (von Azurio)
  • In Ultima IX können Krieger zaubern - Das widerspricht direkt allen früheren Ultimas.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • In der englischen Version hat Lord British die Leute anscheinend gezwungen, ihre Sprache zu ändern: Elisabethanisches Englisch (bzw. „Ultima-Englisch“) ist passé; kein „thou“ und „thee“ mehr.
    (von Hacki Dragon)
  • Junge, es sind ja fast alle Bücher in diesem Spiel noch aus Ultima VI und VII! Der Buchdruck hat in Britannia die letzten Jahre wohl nicht sehr floriert.
    (von Hacki Dragon)
  • Wo sind denn nur alle Menschen aus Ultima VII hingekommen? Es sind doch nur 20 Jahre vergangen, oder? Tja, wen interessiert schon ein unscheinbares, den Schrein des Mitgefühls hütendes Mädchen, wenn man stattdessen eine heiße Piratenbraut haben kann, oder? Und ist es nicht völlig nebensächlich, zu erfahren, was aus dem kleinen Spark wurde, wenn es darum geht, ganz Britannia zu retten?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wo ist Sentri?
    Natürlich köntte er inzwischen sowieso schon längst tot sein. Aber erstens war er auch bei Ultima VII schon über 200 Jahre alt und dennoch jung und frisch, und zweitens müsste sich der Avatar doch zumindest nach seinem alten Freund erkundigen!
    (Vielleicht hat ein Raubfisch Sentri gefressen und nur seine Stiefel übriggelassen.)
    (von Hacki Dragon)

    Shamino berichtet beim Patch vom traurigen Tod Sentris im Krieg.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wie kamen denn nun Iolo, Gwenno und Shamino von der Serpent Isle zurück nach Britannia? Wie?
    (von Hacki Dragon)

    Beim Dialog-Patch erfährt man es endlich: Erstam half ihnen dabei, indem er für sie eine spezielle Art von Schwarzer Pforte öffnete.

  • Wie man im Spiel erfährt, stehen die 8 Kreise direkt mit den 8 Tugenden in Verbindung. Merkwürdig, denn auf der Serpent Isle gestaltete sich das Zaubern weitgehend gleich wie in Britannia, es gab auch sehr viele identische Zauber, nur gab es auf der Serpent Isle 9Kreise! Was wollen uns die Designer damit sagen? Haben sie gar daran gedacht, dass es auf der Serpent Isle tatsächlich 9 Tugenden gab? (Moral, Disziplin, Logik, Toleranz, Enthusiasmus, Emotion, Harmonie, Verpflichtung, Rationalität) Na ja, ich glaube eher nicht... Außerdem: Will man uns glauben machen, dass die Anzahl der ethischen Grundsätze einer Gesellschaft direkt die Anzahl ihrer verschiedenen Zauberspruchtypen bestimmt? Können wir daraus schließen, dass es im Christentum 10 Zauberkreise gibt?
    (von Hacki Dragon)
  • In Ascension haben die Runen das Tugendsymbol auf beiden Seiten, was direkt Ultima VI widerspricht, wo wir erfuhren, dass bei den Runen auf einer Seite ein Buchstabe steht.
    (von Crowley)
  • Was ist mit der Insel des Feuers geschehen, die sich in Ultima VII aus dem Tiefen des Ozeans erhoben hatte? Sie wird in UA nicht einmal erwähnt...
    (von Wampyre Dragon)
  • Neuer Nitpick: Was ist mit Lord Britishs Kind? Wenn Lord British in Ultima VII starb, fand der Avatar ein Testament in seiner Tasche, in dem er zugab, eine unsaubere Affäre mit Nell gehabt zu haben, aus der ein Kind entstand, und dass er sein Königreich diesem Kind vermacht. Was passierte mit Mutter und Kind? Lord British muss schon ein großes Stückchen seines Verstands verloren haben, wenn er sich an sein eigenes Kind nicht mehr erinnern kann. (Man beachte jedoch, dass manche Fans das nur für ein Easter Egg halten.)
    (von Elzair)
  • Neuer Nitpick: Ist schon einmal jemandem aufgefallen, wie förmlich der Avatar in UA mit Lord British umgeht? In Ultima VI nannte die Gruppe den König „Seine Nasenschaft“ und „Herr Nase“. In Ultima VII umarmt der König den Avatar sofort, als er ihn sieht, und sie scherzen miteinander herum. Ganz anders in Ascension: Hier nickt der Avatar ständig so höflich, kniet vor ihm nieder und nennt ihn „Mein Gebieter“, und was weiß ich noch alles. Die beiden haben sich unglaublich entfremdet. Ich mag das nicht. Das ist dumm.
    (von Jets Connor)

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Technische Gebrechen

  • Was soll eigentlich das ganze Geflimmer bei den Mondpforten? Natürlich könnte man argumentieren, dass es das gute Recht der Designer war, so etwas einzubauen, da es in Ultima IX erstmals die technischen Möglichkeiten dafür gab, aber andererseits zeigen ja auch sämtliche Abbildungen der Mondpforten in diversen Handbüchern stets ein ruhiges Tor.
    (von Tribun Dragon)
  • In der Schluss-Sequenz sieht man, wie die acht Freunde gleichzeitig die Runen in die jeweiligen Verliese bringen. Da muss ich besonders Shamino gratulieren: In kürzester Zeit hat er es ohne Probleme geschafft, ins Innerste des Stygischen Abgrundes vorzudringen! Und außerdem ist es merkwürdig, dass die Geschehnisse in den Verliesen und auf Terfin völlig synchron ablaufen. Armbanduhren für einen Uhrenvergleich gibt es in Britannia schließlich nicht.
    (von Hacki Dragon)
  • Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, aufzuzählen, wie oft der Avatar den Namen eines Gesprächspartners in sein Tagebuch schreibt, obwohl sich die betreffende Person gar nicht vorgestellt hat.
    (von Hacki Dragon)
  • Wenn man sich einen Globus von Britannia genau ansieht (z.B. in Samhaynes Haus), merkt man, dass er Britannia noch in der alten geographischen Form zeigt.
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Raven hat wahrscheinlich heimlich einen Motor an der Silver Hart angebracht. Wenn der Avatar per Mondpforte zu einem anderen Ort reist, ist Raven schon dort.
    (von Tribun Dragon)
  • Wie wir von früher (z.B. aus dem Book of Lore von Ultima V) wissen, ist Britannia einer von 9 Planeten, die um die Sonne jenes Systems kreisen. Wenn man sich aber die Karten des Sonnensystems bei Ultima IX ansieht, so sind darauf neben Britannia und seinen Monden nur 2 Planeten zu sehen...
    (von Tribun Dragon)
  • Sind Dietriche in Britannia plötzlich verboten worden? Sie wären bei Ultima IX hin und wieder nützlich, um verschlossene Türen und Schatzkisten zu knacken...
    (siehe Theorie)
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Ein heikles Thema: Es gibt in Britannia viel mehr Menschen als Betten! Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass die Tatsache, dass man überhaupt so viele Betten sieht, ganz klar darauf hindeutet, dass die Designer ursprünglich Tag- und Nachtschema für NPCs einbauen wollten.
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Man fragt sich, ob sie in Britannia Kellertreppen abgeschafft haben, angesichts der Masse an Teleporterfeldern in den Häusern!
    (von Tribun Dragon)
  • Die Runen hatten bislang immer eine andere Form.
    (von Tribun Dragon)
  • Zwischen den Säulen im Abschlussvideo und den Säulen im Spiel gibt es eine Diskrepanz. Im Video sind sie extrem unförmig und ungleichmäßig. Im Spiel dagegen sind sie völlig glatt.
    (von Tribun Dragon)
  • Die vielen neuen Baustile in Britannia sind wirklich erstaunlich. Hatten die Leute denn angesichts des Guardian-Angriffs nichts besseres zu tun als ihre Städte neu zu gestalten?
    (von Tribun Dragon)
  • Selbst in den hohen Schneeregionen und dem Eismeer im Norden kommt Regen herunter und kein Schnee... Da war das Wetter von Ultima VII doch wesentlich realistischer. Ultima IX verliert...
    (von Tribun Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Als man dem Guardian bei Ultima IX das erste Mal begegnet, schickt dieser Blackthorn weg und meint nachher:

    „Ist er nicht ein Wurm? Aber ich brauche ihn noch.“

    Da frage ich mich: Wozu braucht der Guardian Blackthorn? Wozu braucht er die Wyrmgardisten? Der Guardian hat keine Hilfe nötig. Er braucht bloß mit dem Finger schnippen, um irgendeinen Menschen in Britannia zu töten.
    (von Hacki Dragon)
  • Als der Avatar den Guardian angreift, verletzt er sich dabei selbst, aber der Guardian kann den Avatar mit Blitzen beschießen, ohne dass es dem bösen roten Kerl selbst weh tut.
    (von Lord Eternal Dragon)
  • Was zur Hölle hat Sentri mit höherem Springen zu tun?
    (von Avatarsgarbidge)
  • Im ganzen Spiel kommt nie richtig heraus, was denn nun in Britannia geschehen ist. Es sieht so aus:

    Während der Avatar auf Pagan ist, kommt der Guardian nach Britannia und zerstört ein paar Städte und Schlösser; außerdem tötet er sehr viele Menschen. Dies bewerkstelligt er auch irgendwie durch die Säulen, die in weiterer Folge den Menschen die Tugenden rauben. Nun zieht er sich auf seine Festung auf Terfin zurück und wartet 20 Jahre, bis der Avatar kommt.

    Kurz nach der Ankunft des Helden spricht er irgend etwas von Eroberungsplänen für Britannia, die Tatsache ignorierend, dass Britannia schon längst erobert ist. (Man erinnere sich an Valoria: Er tötet einen Mann einfach aus heiterem Himmel mit einem Fingerschnippen, was braucht er da noch irgendwelche Pläne?)

    Die Menschen in Britannia haben sich anscheinend schon daran gewöhnt, dass der Guardian im Land ist und auf Terfin haust. Mit dem Avatar spricht aber praktisch niemand über den Guardian, auch nicht Lord British. Lord British denkt auch gar nicht daran, Britannia zum Kampf gegen den Guardian zu mobilisieren. Es wundern sich nur alle, woher die Säulen kommen!

    Der Guardian beobachtet nun seelenruhig, wie der Avatar eine Säule nach der anderen ausschaltet, und obwohl er sicher die Mittel hätte, eine Art Kraftfeld um Terfin zu errichten oder ankommende Schiffe umzulenken, lässt er zu, dass der Avatar am Ende nach Terfin kommt und ihn beseitigt. Erst als er ihm ganz am Ende direkt gegenübersteht, fängt er plötzlich an, gegen ihn zu kämpfen.

    So etwas kommt heraus, wenn man nicht genug Zeit hat, sich eine einigermaßen plausible Story auszudenken. Ich glaube nicht, dass Lord British für die Guardian-Trilogie einst ein so hirnrissiges Ende geplant hatte.


    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wer sind die Wyrmgardisten, woher kommen sie, was wollen sie, warum werden sie von Blackthorn kommandiert?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Der Dialog-Patch liefert folgende Antworten: Die Gardisten sind Kämpfer, die aus allen vom Guardian eroberten Welten rekrutiert wurden.

  • Blackthorn und der Guardian hatten 20 Jahre Zeit, um die Linsen zu finden. Aber nein, sie lassen zu, dass sie der Avatar kriegt!
    (von Hacki Dragon)
  • Am Ende bekommt man viel zu wenig Information über die Herkunft des Guardian. Man erfährt zwar immerhin ungefähr, warum und wann er entstanden ist, aber die Designer haben beschlossen, dem Spieler vorzuenthalten, wo und wie es passierte. Hier hätte ich mir wirklich mehr erwartet.
    (von Hacki Dragon)
  • Was wollten denn nun der Guardian und Blackthorn aus dem Kodex wissen?
    (von Hacki Dragon)
  • Am Ende muss man sich wegen Blackthorn eine Frage stellen: Warum schaffte er es nur einmal, den Avatar zu schnappen? Mein Tipp an ihn wäre gewesen: mit ein paar Wyrmgardisten hinter einem Felsen verstecken und warten, bis der wackere Held auftaucht - Erledigt!
    (von Hacki Dragon)
  • Große Verwirrung herrscht um die Siegel der Tugenden: Einmal sind sie identisch zum Symbol auf der Rune (z.B. der Kelch der Ehre), dann wieder unterscheiden sie sich völlig (z.B. die Feder und die Waage der Gerechtigkeit).
    (von Hacki Dragon)
  • Im Spiel kommt es öfters vor, dass der Avatar verblüfft fragt:

    „Woher wisst Ihr, dass ich der Avatar bin?“

    Nun, schauen wir einmal: Ein blonder Hüne mit blauen Augen, tugendhaftem Blick und einem großen Ankh auf der Brust, der dem Avatar auf dem Gobelin der Zeit sehr ähnelt, läuft mit einem Schwert in der Hand herum und stellt Fragen über die Säulen - wer könnte das wohl sein?
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Etwas Tiefgründigeres:
    Seit Ultima IV lag der Story eines jeden Ultima ein gewisser Gedanke zu Grunde. In Ultima IV drehte sich alles direkt um die acht Tugenden, während es in Ultima V darum ging, dass es Probleme birgt, Moral in Gesetz zu verwandeln. Ultima VI erfrischte das Thema „Toleranz“, und Ultima VII behandelte das Thema Kollektivismus. (Das ist natürlich meine eigene Interpretation.) Ultima VIII behandelte, zumindest ansatzweise, die Frage: Heiligt der Zweck die Mittel?

    Aber wo steht Ultima IX? Wenn es Probleme in der Gesellschaft gibt, kann man sie dann einfach dadurch lösen, indem man in einem Verlies ein paar Rätsel löst und Monster bekämpft, um am Ende auf einem Schrein ein magisches Ritual durchzuführen? Hier liegt das große Problem von Ascension. Nun, wenn schon dieser Grundgedanke, die Tugenden so wiederherzustellen, seicht ist, dann müssen doch zumindest die dafür nötigen Quests tiefgründiger sein, oder? Tja, so ist es bei Ultima IX leider nicht. Das Gut-Böse-Schema beim Kampf gegen den Guardian in Ultima IX erinnert vielmehr wieder an die alten Tage der ersten drei Ultimas, denn was ist der Guardian in Ultima IX denn letztlich anderes als der ganz böse Obergegner?

    Dass sich ganz am Schluss Gut und Böse vereinigen, hilft dann auch nicht mehr viel, wenn man vorher in allen Städten Britannias gesehen hat: Entweder sind die Leute gut oder sie sind böse.


    (von Hacki Dragon)

    Die Patch-Macher konnten keine Wunder bewirken, aber sie haben sich zumindest dieser Thematik angenommen und lassen den Avatar bei einem Gespräch Aleena im Museum fragen, ob die Menschen tatsächlich nur Marionetten der Runen sind. Aleena sagt dann, dass die Runen im Grunde nur Symbole sind, an denen sich die Menschen orientieren - Genau so sollte es sein!

  • Wo ist Hawkwind? Warum zeigt er sich dem Avatar nie in physischer Form wie bei Ultima IV und (als Herr der Zeit) bei Ultima VII?
    (von Angelo)
  • Jetzt kommt eine echte offene Frage: Was geschah mit den Avatar-Kameraden nach dem Ende des Spiels? Konnten sie die Verliese sicher wieder verlassen? Oder wurden sie alle getötet, als die Säulen einstürzten? (Ich möchte hier noch hinzufügen, dass auch unklar ist, ob die Runen bei der Aktion am Ende heil wieder geborgen wurden. Könnte leicht sein, dass sie zerstört wurden - Nun ja, Aleena wird sich nicht darüber freuen...)
    (von Angelo)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Warum hört Hawkwind auf, dem Avatar zu helfen, als dieser Stonegate verlässt? Ist es ihm nicht erlaubt, mehr zu helfen, weil er für Britannia in der Vergangenheit schon so viel getan hat? (Sein Brief im Abgrund deutet das leicht an, aber es wird mit keinem einzigen Dialog untermauert.)
    (von Artic Blaze Dragon)

    Im Patch wurde Hawkwind durch Shaminos Geist ersetzt, der mit dem Avatar nur unter höchster Anstrengung Kontakt aufnehmen kann und daher die Verbindung bis auf weiteres abbricht.

  • Hat denn Uhren in Britannia das gleiche Schicksal getroffen wie Dietriche und Armbrüste? Wanduhren, Standuhren, Sonnenuhren... Alles weg!
    (von Tribun Dragon)
  • Haben die in Britannia was gegen die Insel des Avatar? Es heißt manchmal, sie wäre im Meer versunken, dabei ist sie doch noch da!
    (von Sergorn Dragon)
  • Also, bekommen wir eigentlich eine Erklärung dafür geliefert, warum der Avatar überhaupt nicht von den Säulen beeinflusst wird?
    (von Miguel Nollet)
  • Zum Thema Schwarzfels: Warum schützt eine Schwarzfels-Rüstung überhaupt nicht vor magischen Angriffen?
    (von Miguel Nollet)
  • Wenn die Zauber seit 20 Jahren von den Säulen gestört werden, warum gibt es dann überhaupt noch Reagenzienhändler? Da die Ware nutzlos ist, müssten die doch alle längst bankrott gegangen sein!

    (Für solch nutzlose staatliche Subventionen hat Lord British also die Steuergelder der brav arbeitenden Bevölkerung Britannias verpulvert...)


    (von Tribun Dragon)
  • Es ist seltsam, dass zwar kein Zauberbuch gefüllt werden kann, aber magische Schriftrollen mit hohen Sprüchen sehr wohl erschaffen werden können. Der Guardian ist inkonsequent. Warum stört er nicht gleich alle Magie? Sein Generator hatte ja letztes Mal (Ultima VII) schließlich fast die ganze Magie lahmgelegt.
    (von Tribun Dragon)

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