Ultima IX-Nitpicks in Trinsic

„Wie haben die Leute die Ehre verloren?“

Hier findet man Ungereimtheiten in Trinsic, sowie dem dazugehörigen Verlies Shame bei Ultima IX. Für diesen Abschnitt des Spiels brauchte ich seinerzeit am längsten. Dank eines verfluchten Plot-Stoppers, der dazu führte, dass Lucian einfach verschwunden war. Erst nach zwei Wochen bemerkte ich es. Jedenfalls blitzt in Trinsic kurz die Vernunft auf, als man erfährt, dass der Kelch nur ein Symbol ist. Zu schade, dass die Entwickler diese Erkenntnis bald wieder verwerfen, wenn sich herausstellt, dass er doch ein magisches Artefakt darstellt.

Unkenntnis der Vorgänger

  • Wie kam Dupres Asche von der Serpent Isle zurück nach Britannia? Warum sagen Iolo, Gwenno oder Shamino dem Avatar nicht, wo die Asche ist? (Sie muss ja von ihnen zurückgebracht worden sein.)

    Hey, Moment, das ist ja noch gar nicht alles: Die Urne ging nämlich in Flammen auf, als Dupres Geist mit der Chaos-Schlange vereinigt wurde! Aber wen stören schon solche Kleinigkeiten?

    Vielleicht gibt es ja trotzdem eine Erklärung. Als Iolo Dupres Asche auf der Serpent Isle in seinem Rucksack mit sich herumschleppte, blieb ein bisschen Asche darin zurück, weil die Urne nicht ganz dicht war. Als er nach Hause zurückkehrte und Gwenno den Rucksack zum Waschen gab, bemerkte diese die Asche und fragte Iolo, wo die herkäme.

    „Oh ja, dies muss der Rest von Dupres Asche sein. Ich schlage vor, wir leeren sie in eine neue Urne und beten den alten Säufer an.“

    Hey, ich versuche nur, in Ascension Sinn zu finden!


    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dass der Avatar ständig alle acht Mantras vergisst, ist nichts Neues, aber diesmal muss sogar Blackthorn einen Spion aussenden, um das Mantra der Ehre zu erfahren. Jemand sollte diesem Volk Notizblöcke schenken!
    (von Hacki Dragon)
  • Die Bewohner Trinsics waren früher sehr stolz auf ihre Stadtmauern. Demnach ist es merkwürdig, dass das neue Trinsic keine Stadtmauern hat.
    (von Tribun Dragon)
  • Der Schmied in Trinsic kann dem Avatar problemlos ein Schwarzfels-Schwert schmieden. Das widerspricht allem, was wir bisher über Schwarzfels wussten, und zwar, dass es nur magisch verformt werden kann, weshalb ein Schmied daraus kein Schwert schmieden können sollte, und selbst wenn er es könnte, wäre die Waffe zu schwer zu führen, solange sie nicht magisch beeinflusst wird (wie das Schwarze Schwert).
    Es ärgerte mich immer, dass das Schwarze Schwert aus Ultima VII, eine der besten Fantasywaffen aller Zeiten, in Bedeutungslosigkeit versank, als ein einfacher Schmied ein ähnliches Schwert schmieden konnte, ohne irgendwelche speziellen Werkzeuge.
    (von Silellak)

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Technische Gebrechen

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Lyssa, die Hüterin der Glocke des Mutes in Serpent’s Hold, lebt ganz schön gefährlich, und zwar in einer Burgruine unter dem Meer in einem eingeschlossenen Raum ohne Wasser und Lebensmittel, rund um sie nur kampflustige Geister... Wie lange kann man unter diesen Umständen wohl überleben?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Sie spricht im Patch kurz von einem nicht näher genannten Zauber, der sie offenbar beschützt.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: In Shame stehen in einem Raum unzählige Kelche herum - ich wüsste gerne, wo diese Sammlung herkommt. Fiel den Designern nicht besseres ein, um dem Avatar schnell einen Ersatzkelch zur Verfügung zu stellen?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch wird auch im Spiel darauf hingewiesen, dass in Shame Paladine trainiert werden. Jeder, der den Test besteht, darf einen Kelch mitnehmen. Ausgezeichnete Idee! (vielleicht sogar ursprünglich von den Designern so geplant?)

  • Das gesamte Design der Stadt Trinsic ist lächerlich. Auch wenn alle die Ehre verloren haben, faul geworden sind, blablabla: Die Worldbuilder haben sich mit Trinsic wirklich kein Denkmal gesetzt.
    Um von der einen Hälfte der Stadt in die andere zu gelangen, muss man durch die Bastion. Das ist gleich aus zwei Gründen völlig irrsinnig.
    1. Als die Bastion noch benutzt wurde, wollten die Paladine sicher keinen Durchgangsverkehr. Konnte jeder einfach so in der Bastion ein- und ausspazieren?
    2. Der Spuk dauert sicher schon sehr lange an. Man kann doch nicht erwarten, dass die Bewohner durch ein Geisterhaus gehen?

    (von Tribun Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Der Avatar fragt Myrea, die Hüterin des Schreins der Ehre, doch tatsächlich, wie die Leute ihre Ehre verloren haben!
    Nun, überlegen wir doch einmal: In Britain, New Magincia, Moonglow, Minoc und Yew haben die Leute ihre jeweilige Tugend durch so eine große böse Säule verloren... So eine steht auch in der Nähe von Trinsic herum, aber das kann ja wohl nichts mit dem Verlust der Ehre zu tun haben, oder?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch wurden dumme Fragen eliminiert.

  • Warum kann nur ein Paladin den Phasenspalt schließen? Aus Ultima IV weiß man ja, dass Paladine auch magische Fähigkeiten haben, aber da es ist dann umso mehr ein Rätsel, warum das nicht auch ein Magier übernehmen könnte. Und weshalb kann es eigentlich nicht der Avatar machen; Er ist ja sonst auch Mädchen für alles. (Diese Frage drängt sich v.a. dann auf, wenn der Spieler am Anfang die Paladinklasse für den Avatar gewählt hat...)
    (von Hacki Dragon)
  • Können diese Phasenspalten eigentlich überall auftauchen? Als Bürger Britannias fände ich diese Sache beunruhigend... Lord British sollte diesbezüglich eine Untersuchung einleiten. Ich würde ja wirklich nur zu gerne wissen, wo dieser Spalt herkam.
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Wunderbar, dass in Trinsic einmal erwähnt wird, dass der Kelch der Ehre nur ein Symbol ist - dass die Runen und Siegel nur Symbole sind, hätten die Storyschreiber im ganzen Spiel berücksichtigen müssen - aber wenn der Kelch tatsächlich nur ein Symbol ist, warum entfaltet er dann am Ende in einem magischen Ritual geheimnisvolle Kräfte?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: In Ultima IX stellt der Avatar unzählige dumme, wirklich dumme Fragen. Aber diese hier ist eindeutig die allerschlimmste. Lehnt euch zurück und lasst euch das denkwürdigste Zitat im ganzen Spiel auf der Zunge zergehen:

    „Was ist ein Paladin?“

    (gibt es auch zum Anhören)
    (von Hacki Dragon)

    Zum Glück werden solche Fragen im Patch eliminiert.

  • Glaubt der schlaue Spieler, er könne Blackthorn den Kelch der Ehre wegschnappen, indem er Dupre gar nicht erst nach dem Matra fragt (und es so der Spion nicht erfährt und Blackthorn nicht meldet), so wird man man einer der wohl absurdesten Situationen konfrontiert. Ist man in der Kristallkammer und sagt dann brav das richtige Mantra auf, wird man angeschnauzt, man kenne das richtige Mantra nicht, und wird rausgeworfen. Erst nach dem Gespräch mit Dupre akzeptiert der Kristall das Mantra. (Aber dann ist Blackthorn schon da...)
    (von Tribun Dragon)
  • Die Inschrift von Dupres Grab ist ja wohl ein Witz: „Hier ruht Sir Dupre, der ehrenhafteste Mann, der jemals gelebt hat.“
    1. Warum so viel Pathos, warum so übertrieben? Ob Dupre so eine protzige Inschrift gewollt hätte?
    2. Laut Ascension-Propaganda ist der Avatar der allerehrenhafteste Mann der Welt.

    (von Kensai Dragon)

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