Ultima IX-Nitpicks in Skara Brae

„Siehst du nun die Bedeutung der Tapferkeit, du Narr?“

Hier findet man Ungereimtheiten in Skara Brae, der am öftesten zerstörten Stadt der Computerspielgeschichte, dem Großen Stygischen Abgrund und der Insel des Avatar bei Ultima IX. Die letzte Stadt, die man besucht, ist mit Abstand die angenehmste. Da der Guardian netterweise eine Feuerwalze über Skara Brae hat fegen lassen, gibt es hier keinen einzigen Menschen mehr; folglich auch keine erbärmlichen Dialoge. Was Skara Brae selbst an Erbärmlichkeit fehlt, holt allerdings locker das „Geistreich“ wieder auf, mit dem berühmten „Stehlen ist falsch!“-Zitat.

Folgender Nitpick ist neu hinzugekommen:

Unkenntnis der Vorgänger

  • Dupre ersteht von den Toten auf, weil die Schreine der Tugenden gereinigt sind. Oh Gott, und das gleich mit zwei sagenhaften Handlungslücken:
    1. Dupre war doch schon tot, bevor die Säulen ins Land gekommen waren, d.h. er starb, während die 8 Schreine noch in Ordnung waren. Warum sollte er dann auferstehen, weil sie gereinigt worden sind?
    2. Wie gelangte Dupres Seele wieder in den Körper zurück? Dieser wurde doch schon vor Jahren im Krematorium von Monitor auf der Serpent Isle verbrannt! Alles was recht ist!
    Dupres Auferstehung ist an sich schon lächerlich genug, und dann noch so etwas...
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Dass Dupre wieder auferstanden ist, wird für das Universum noch schwere Konsequenzen haben. Schließlich war es sein Geist, der auf der Serpent Isle mit der Chaos-Schlange vereinigt wurde, um so die Ausgeglichenheit wiederherzustellen und die Serpent Isle und auch Britannia vor dem Untergang zu retten...
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch erfährt man, wie das Wunder vonstatten ging: die Große Erdschlange hat Dupre „entlassen“.

  • Der Avatar hat seit Ultima IV immer, wenn er nach Britannia kam, ein kleines Ankh mitgenommen - nur diesmal nicht, wo er es wirklich gebraucht hätte... (Vielleicht hat er es, äh, zuhause vergessen)
    (von Hacki Dragon)
  • Als Lord British Blackthorn tötet, scheint es ihm richtig Spaß zu machen; Er genießt es geradezu! Kann das derselbe Mann sein, der am Ende von Ultima V Gnade mit dem einst noblen Blackthorn hatte, da er erst von den Schattenfürsten böse gemacht worden war, und ihn ins Exil schickte anstatt ihn zu exekutieren? (Ist es etwa die nahegelegene Säule gegen die Spiritualität, die Lord British zum fröhlichen Morden ermuntert?)
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • In Ultima VI dienten die Linsen am Schluss dazu, in die ätherische Leere zu blicken, um den Kodex lesen zu können. In Ultima IX macht es den Anschein, als sei der Kodex immer in Britannia geblieben (allein das ist schon schlimm genug), und die Linsen werden nun plötzlich dazu verwendet, ihn zu entschlüsseln. Ein katastrophaler Fehler der Designer!
    (von Hacki Dragon)
  • Die beiden Kodexlinsen werden bei Ultima IX verkehrt herum benutzt. Die blaue sollte links sein und die rote rechts.
    (von Mimu)
  • Im Grunde sollte man den Schrein der Spiritualität schon betreten können, nachdem die erste Mondpforte wieder funktioniert. Früher war es nämlich so, dass man zum Schrein der Spiritualität kam, wenn man zu einer gewissen Zeit durch irgendeine Mondpforte schritt.
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die Beschwörung von Pyros ist merkwürdig - Was haben denn die Titanen von Pagan plötzlich mit Britannia zu tun? Und der Abgrund soll die Heimat von Pyros sein? Im Handbuch von Ultima VIII wurde die Herkunft der Titanen aber ganz anders beschrieben! Und woher kommt dieses Pentagramm mitten auf der Insel des Avatar? Früher war dort nichts derartiges zu sehen. Und wenn man schon einen Titanen einbauen musste, dann hätte doch für den „Abgrund in die Mitte der Erde“ Lithos, der Erdtitan, viel besser gepasst.

    Des Rätsels Lösung: Hier musste ein Video aus dem ursprünglichen Plot verwendet werden: dort erscheint nämlich der Guardian Lord British im Traum und zeigt ihm, wie der Avatar auf Pagan Pyros beschwört. (An einer Stelle im Video sieht man sogar die Wand von Lord Britishs Schlafzimmer. Siehe auch Überbleibsel des ursprünglichen Ultima IX)


    (von Hacki Dragon)

    Die Sache ist nach wie vor merkwürdig, aber im Patch bezeichnet niemand mehr den Abgrund als „Heimat von Pyros“, und das Pentagramm ist deshalb auf der Insel, weil Blackthorn dort vor kurzem Pyros beschwor.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Na schön, um den Abgrund zu öffnen, braucht man also einen Titanen... Aber der Avatar ist doch ein Titan! Am Ende von Ultima VIII wurde er zum Titan des Äthers. Nun, es soll ja solche wertlosen Titel geben...
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch braucht man Pyros nicht, weil er ein Titan ist, sondern einfach weil er so gewaltsam und kräftig ist.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Der Avatar tötete in Ultima VIII Malchir im Kampf, nachdem er uneingeladen bei ihm hereingeplatzt war. Also tötete nicht Pyros Malchir - der Avatar war der Mörder! Es war zwar bei Ultima VIII möglich, dass Pyros Malchir tötet, aber das zog die Vernichtung der Welt, einschließlich des Avatar, nach sich.
    Ich vermute, dass dies alles damit zusammenhängt, dass Mord nicht in das Bild des strahlenden blonden Helden passt. Mit anderen Worten: Propaganda.
    (von Paulon Dragon)

    Im Patch wird Malchir zu einem namenlosen Hexer.

  • Der Seelenquell wurde in Ultima VII zerstört! Wie kann er dann noch da sein?
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Es widerspricht den bisherigen Vorstellungen von Tugend, wenn der Avatar sagt:

    „Wir können tun, was uns gefällt, solange es niemanden verletzt.“

    Ich versuche, etwas genauer darzulegen, was das bedeuten würde:
    • Man kann lügen, solange der andere nicht merkt, dass man lügt.
    • Man darf ruhig danach streben, der reichste und mächtigste Mensch zu werden, denn das tut niemanden weh.
    • Man darf vor der Gefahr davonlaufen, denn das verletzt auch niemanden.
    • Warum sollten wir versuchen, mit unserem Geist in Einklang zu kommen? Das hat nichts damit zu tun, ob andere verletzt werden.

    (von Lord Eternal Dragon)

    Alle geistlosen Geistreich-Dialoge wurden im Patch überarbeitet.

  • Der Avatar nahm bei Ultima VIII am Ritual der Beschwörung von Pyros teil. Warum muss er nun plötzlich erst mit Malchirs Geist reden, um Pyros wieder zu beschwören? (Kann man mit Theorie über den Kopf des Avatar und Pagan erklären)
    (von Lord Eternal Dragon)
  • Bei Ultima VII regelte ein furchteinflößender Fährmann den Verkehr zwischen Skara Brae und dem Festland. Er sagte, dass er bis ans Ende der Zeit an Britannia gebunden sei, nicht vernichtet werden könne, und keine Erlösung finden würde. Tja.
    (von Lord Eternal Dragon)
  • Warum bestreitet Blackthorn überhaupt gegen Lord British ein Zauberduell? Er müsste doch wissen, dass Lord Britishs Krone vor Zaubersprüchen schützt (siehe Ultima V)! Wobei ja nicht ganz feststeht, ob die Krone immer noch dieselbe ist...
    (von Tailrace Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wo sind Horance und Caine? Die beiden blieben in Ultima VII auch nach der Zerstörung des Seelenquells auf Skara Brae und dürften die Feuerwalze des Guardian wohl unbeschadet überstanden haben.
    (von Artic Blaze Dragon)

    Horance ist laut Patch gestorben, von Caine hört man nichts.

  • Um Pyros zu beschwören, braucht man einen Meisterhexer und vier Altardiener! Nicht nur den Avatar! Der Grund, warum man vier Altardiener brauchte, bestand darin, dem Meisterhexer zu helfen, falls Pyros versuchen sollte, zu fliehen (und das versuchte er auch in Pagan), also müsste Pyros bei Ascension eigentlich das Pentagramm einfach verlassen und Britannia vernichten, da der Avatat vom Boden verschluckt wird!
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Pyros wurde durch die Zunge der Flamme besiegt. Entweder starb er oder er verlor alle titanischen Kräfte! Warum ist er immer noch da? Und warum ist er in diesem Pentagramm gefangen?
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Skara Brae wurde zerstört... Hmm... da war doch irgendetwas... Ach ja! Skara Brae war ja schon bei Ultima VII zerstört! Und in Ultima IX wird die (zwischenzeitlich neu aufgebaute) Stadt wieder zerstört, und zwar noch bevor man einen Fuß auf die Insel setzen kann - umständliches Storydesign, oder? (Hier musste vermutlich ein Video aus dem ursprünglichen Plot verwendet werden.)
    (von Hacki Dragon)
  • Was hat es mit dieser riesigen Pyramide in Skara Brae auf sich? Sie tauchte in keinem vorherigen Ultima auf. Welchem Zweck diente sie, bevor die Stadt zerstört wurde?
    (von Wood Dragon)

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Technische Gebrechen

  • Als man Skara Brae betritt, steckt der Kopf des Wächters halb im Sand - ein Bildnis der Verwüstung. Aber, Moment... der Kopf steckt schon vor der Zerstörung halb im Sand, wie man im Video auf Terfin sieht! (Ja, ich weiß, auch im Journal stehen recht verwirrende Sachen über den Wächter, ohne dass dabei irgend etwas erklärt wird.)
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Ich will ja nicht blutrünstig erscheinen, aber... müssten in Skara Brae nicht sehr viele Leichen herumliegen? Wenn die Feuerwalze alles verbrannt hat, warum bevölkern dann noch lebendige Monster die Insel?
    (von Hacki Dragon)
  • Auf der Britannia-Karte sieht Skara Brae natürlich schon vor der Zerstörung zerstört aus.
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Bin ich blind oder ist die Golden Ankh unsichtbar?
    (von Hacki Dragon)

    Keine Rede mehr von der angeblichen Anwesenheit von Lord Britishs Schiff im Patch.

  • Bei den Kodexlinsen stimmen gleich 3 Dinge nicht:
    1. Die Lisen waren bisher immer rund und nicht eckig.
    2. Bei Ultima VI und VII wurden die Linsen viel größer dargestellt.
    3. Die Gargoylelinse sollte eigentlich rosa sein und nicht rot.

    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Über das Aussehen von Malchir zu diskutieren, ist wahrscheinlich völlig sinnlos... Wie wurde nur aus dem in Roben gehüllten Hexer von Ultima VIII ein korpulenter, glatzköpfiger Pirat? Hat er Lord Stuart den Hungrigen im Geistreich getroffen?
    (von Lord Eternal Dragon)

    Auch dieser Fehler löst sich in Luft auf, da im Patch Malchir zu einem namenlosen Hexer wird.

  • Ist es nicht merkwürdig, dass in der Leere der zerstörte Schrein der Spiritualität von Pflanzen bewachsen ist?
    Screenshot
    (von Tribun Dragon)
  • Bei den „Steinwächtern“ am Schrein des Kodex ist einiges schiefgegangen. Erstens schauen sie in die falsche Richtung, zweitens sind sie etwas zu klein, und drittens sind sie sogar nur leblose Gargoyles in Graustufen.
    Screenshot
    (von JBO Dragon)
  • Ein interessanter Fehler in Skara Brae: Die Docks! Sollten die von der Feuerwalze nicht auch völlig zerstört worden sein?

    „Man kann nicht hinsegeln, weil keine Docks auf Skara Brae sind. Und Schwimmen kommt natürlich auch nicht in Frage!“


    (von Tribun Dragon)
  • Müsste man beim Video der Skara Brae-Zerstörung nicht die Pyramide sehen?
    (von Tribun Dragon)
  • Die eisigen Plattformen in der Ebene der Luft sind nicht rutschig. (Man denke an Underworld II: Dessen Engine war, was das betrifft, jener von Ultima IX überlegen!)
    (von Natreg Dragon)
  • Neuer Nitpick: Die Minen, die Mathis erwähnt, sehen wie frisch gebrandschatzt aus, und einige Kobolde treiben sich auch noch herum. Mathis berichtet, dass wenn er aus einem nahegelegenen Koboldlager das Totem gestohlen hätte, die Kobolde nicht angegriffen hätten. Nur gibt es in weitem Umkreis gar kein Koboldlager! Das nächste liegt viel, viel weiter südlich, und ist so weit weg, dass es unlogisch ist, wenn sie an den Minen Interesse gehabt hätten. (Yew war ja näher.)
    (von Tribun Dragon)

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Allgemeine Probleme

  • Hat denn in Trinsic, Paws oder Moonglow niemand etwas von der Zerstörung Skara Braes bemerkt? Also wenn meine Nachbarstadt plötzlich zerstört würde, dann würde ich davon sicher irgendetwas mitbekommen.
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Wer oder was ist eigentlich dieser Wächter? Das wäre doch einmal interessant gewesen. Aber nein, der Avatar fragt sich bloß, was Gargoyles und Paladine sind!
    (von Hacki Dragon)

    Der Patch sagt es uns: Horance baute den Wächter, auf dass dieser über Skara Brae wachen sollte.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Woher kennt Shamino Malchir? Hat er ihn im Geistreich kennengelernt, oder was? Warum kriegt man bei Ultima IX keine Hintergrundinformationen?
    (von Hacki Dragon)

    Beim Patch kennt Shamino den Geist offenbar nicht.

  • Shamino steht nach seiner Befreiung einfach nur in dieser Höhle herum. Hey, alter Freund, wie wär’s, wenn du mich wie damals in den Abgrund begleiten würdest? Ich könnte deine Hilfe brauchen...
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Im Geistreich sagt der Avatar zu Calan, dass Stehlen immer und überall böse ist. Ein paar Minuten später redet er Mathis ein, dass er den Goblins ihr Totem hätte stehlen sollen! Was für ein elender Wendehals!
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Der Dialog wurde im Patch völlig überarbeitet.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Ich habe nie ganz kapiert, was es mit dem Prinzip der Liebe zu tun hat, wenn man ein zehn Meter entferntes Baby (oder eine Babypuppe, die von einem Baby beseelt ist und deshalb schreit?) herholt. Sehr schwaches Design.
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch sieht es so aus: Elizabeth begreift nicht, was wahre Liebe ist, bis ihr der Avatar das Baby gibt und sie ihr Kind wieder in Armen halten kann.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Ist die Insel des Avatar nun unsichtbar oder nicht? In ein paar Dialogen im Spiel bzw. im Journal wird das ja behauptet. Aber zuerst gelangt Lord British problemlos dorthin, und später scheint auch Raven beim Navigieren Richtung Insel des Avatar keine Probleme zu haben. Zu allem Überfluss ist die Insel auch noch auf der überall erhältlichen Britannia-Karte eingezeichnet.
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch ist die Insel nicht unsichtbar, sondern nur durch eine unsichtbare Barriere geschützt. Als sich herausstellt, dass der Avatar mit dem Guardian verbunden ist, wird klar, dass es für den Avatar kein Problem ist, sie zu durchdringen.

  • Lord British hält sich also für fähig, den Abgrund, das tödlichste britannische Verlies aller Zeiten, zu überleben. Da hätte er doch zumindest Verliese wie Despise selbst erforschen können anstatt auf den Avatar zu warten, oder?
    (von Hacki Dragon)
  • Der Avatar schreibt im Geistreich extra ins Journal, wo sich das Buch der Wahrheit befindet. Ich dachte eigentlich, dass man zu diesem Zeitpunkt schon längst das Buch der Wahrheit konsultiert hat...
    (von Hacki Dragon)
  • Was die Golden Ankh betrifft... Lord British hätte sein Schiff doch ruhig von Anfang an dem Avatar zur Verfügung stellen können, oder?
    (von Hacki Dragon)
  • Als man nach dem kleinen Ausflug in den Abgrund wieder auf Raven trifft, scheint sie schon alles zu wissen - aber woher nur? Der Avatar verlässt doch vor Lord British den Abgrund, oder?
    (von Hacki Dragon)
  • Warum schleppt Blackthorn eigentlich ständig den Kodex mit sich herum? Und ist es nicht sehr leichtsinnig, ihn in den Abgrund mitzunehmen, wo ihn sich der Erzfeind Lord British schnappen könnte...? (Was dann ja logischerweise auch passiert.)

    Es kann sein, dass Blackthorn den Kodex deshalb immer mit sich herumschleppt, weil er niemandem traut, nicht einmal dem Guardian. Es könnte auch sein, dass der Guardian überhaupt nicht am Kodex interessiert ist. Wenn man so darüber nachdenkt, ergibt dies schon Sinn, aber die Designer vergaßen den Dialog, um es zu untermauern.


    (von Hacki Dragon)
  • Lord British soll einer verstehen: Zuerst produziert er ein komplett lineares Spiel und dann mischt er sich auf einmal unvorhergesehen in die Handlung ein und begibt sich eigenhändig in den Abgrund...
    (von Hacki Dragon)
  • Nicht unbedingt ein Fehler, aber eine interessante Beobachtung: Aus welchem Grund steigt eigentlich der Avatar den Abgrund hinab? Nur um Lord British dabei zuzusehen, wie er mit Blitzen und Feuerbällen um sich wirft und dann den Glyphen einzustecken? So etwas nennt man „konstruierten Plot“.
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Ein ganz schwerer Handlungsfehler: Wie kamen Blackthorn und Lord British zum Boden des Abgrundes, ohne sich vorher durch all diese Fallen und elementaren Ebenen gekämpft und Pyros beschworen zu haben?
    (von Lord Eternal Dragon)

    Blackthorn muss im Patch angeblich auch diese Hindernisse überwinden, und Lord British hilft mit einem mächtigen Teleportationszauber nach.

  • Es ist ein wenig merkwürdig, dass der Schrein der Spiritualität in Mitleidenschaft gezogen wurde, obwohl die entsprechende Säule ja gar nicht in der ätherischen Leere steht.
    (von Kensai Dragon)
  • Wenn die Leute in Skara Brae von der Säule unbeeinflusst blieben, warum ist dann der Schrein zerstört? Ein ziemlich großes Handlungsloch!
    (von Kensai Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Als der Avatar auf der Insel des Avatar ankommt, fragt er sich, wieso Lord British hier ist. Hmmm, das können nur die Nachwirkungen seiner Kopfverletzung in Pagan sein! Schließlich hat er erst ein paar Minuten zuvor erfahren, dass Lord British in den Abgrund hinabgestiegen ist, um gegen Blackthorn zu kämpfen.
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch heißt es stattdessen: „Ich stehe nun also vor der Insel des Avatar, und irgendwo warten Lord British und Blackthorn auf mich.“

  • Wie genau ist Shamino eigenlich ins Geistreich gekommen? Schließlich braucht man das Ankh, um den Seelenquell zu betreten.
    (von Tribun Dragon)

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