Ultima IX-Nitpicks in New Magincia

„Könnt Ihr mir sagen, wie ich nach New Magincia komme?“

Hier findet man Ungereimtheiten in Britannias Ziegenhauptstadt New Magincia, dem dazugehörigen Verlies Hythloth, sowie der Nachbarinsel Buccaneer’s Den und der Gargoylestadt Ambrosia bei Ultima IX. Dieser Abschnitt des Spiels ist wirklich zum Heulen. Durch die winzige Spielwelt wird es völlig unglaubwürdig, dass eine Schifffahrt von Buccaneer’s Den nach New Magincia so ein Riesenproblem sein soll. Verdammt, das sind doch nur ein paar Meter! Das Piratennest wurde so klischeehaft wie möglich gestaltet, und über die merkwürdigen durchsichtigen Kuppelhäuser in New Magincia muss man sowieso den Kopf schütteln. Ambrosia sieht recht hübsch aus, aber die recyclte Story mit dem Falschen Propheten ist eine Schlaftablette.

Unkenntnis der Vorgänger

  • Es ist höchst merkwürdig, dass der Avatar vergessen hat, wie man ein Schiff manövriert. Schließlich hatte er in Ultima IV, V, VI und VII keinerlei Probleme damit. (Ob das an der hier schon oft erwähnten Kopfverletzung liegt, die er sich in Pagan zugezogen hat?)
    (von Tribun Dragon)
  • Wie konnte ich nur diesen frechen Fehler so lange übersehen? Der Avatar fragt nämlich:

    „Was ist das Buch der Prophezeiung?“

    (Und wieder muss man die Kopfverletzung in Pagan bemühen.)
    (von Hacki Dragon)
  • In Ascension gibt es so wenige NPCs, dass die aus Ultima VII bekannten Bäder und die Spielhalle in Buccaneer’s Den zusperren mussten.
    (von Artic Blaze Dragon)
  • Wo sind die Schafe hin? New Magincia war früher doch berühmt für seine riesigen Schafherden. In Ultima Ascension sind daraus lauter Ziegen geworden!
    Mögliche Erklärungen:
    • Die Insel sollte ursprünglich Suteks Insel sein und wurde später in New Magincia umbenannt, um die Ultima-Kontinuität aufrechtzuhalten.
    • Die UA-Entwickler hatten Ziegen lieber als Schafe.
    • Die acht Säulen, basta.

    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Ein Tunnel zwischen Buccaneer’s Den und New Magincia? Da werfe ich doch einen Blick auf die Karte von Ultima V: die Entfernung zwischen den beiden Inseln entspricht mindestens einem Viertel der Breite von Britannia!
    Diesen Tunnel, besonders ohne die moderne Technik unserer Welt, zu bauen, hat garantiert ein paar Jahrhunderte gedauert.

    (Zur Ehrenrettung der Designer muss allerdings auch gesagt werden, dass man in Ultima IV von Lord Britishs Schloss nach Hythloth kam und es in Ultima VI unterirdische Tunnel von Buccaneer’s Den zu den Abwässern von Lord Britishs Schloss gab.)


    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Auch im Patch wird auf jene Tunnel (von Ultima VI) verwiesen. Die Gilde suchte sie und stieß auf die unterirdische Verbindung zu New Magincia.

  • Hythloth ist plötzlich das Verlies gegen die Bescheidenheit und der Stygianische Abgrund jenes gegen die Spiritualität - Aber früher war Hythloth das Verlies gegen die Spiritualität! Es gab kein Verlies gegen Bescheidenheit, und der Stygianische Abgrund war keiner Tugend zugeordnet.

    Der Grund für die Veränderung? Es ist für eine leichte Handlung gut, wenn das Dungeon des Stolzes genau neben der Stadt der Bescheidenheit ist - ODER - es ist für eine leichte Handlung gut, wenn die Insel des Avatar ganz am Ende auf der Liste der zu besuchenden Örtlichkeiten steht.


    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Warum wird König Draxinusom der Gargoyles, der am Ende von Ultima VI gemeinsam mit Lord British den Weg des Friedens zwischen den beiden Rassen beschritt, der bei Ultima VII angesichts der neuen Philosophie der Fellowship-Bewegung die alten Tugenden der Gargoyles hochhielt, und der bei Underworld II Britannia gegen den Guardian verteidigte, im gesamten Spiel mit keiner einzigen Silbe bedacht?
    (von Hacki Dragon)

    Der Dialog-Patch lässt König Draxinusom die nötige Ehre zuteil werden. So erwähnt Vasagralem anfangs seinen Vorgänger.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: An der Königin Zhah passen mir gleich 2 Dinge nicht:
    1. Alles, was man bis jetzt über die Gargoyles erfuhr, deutete ganz klar darauf hin, dass es keine weiblichen Gargoyles gibt!
    2. „Zhah“ klingt nicht Gargoylisch.

    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Alles ausgebessert im Patch: Die Königin ist jetzt nur noch ein Wächter, und zwar ein männlicher. Das Ei ist das eines Geflügelten. Wislem ist der Anführer der Gargoyles. Und einen gargoylischen Namen gibt es jetzt auch.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Einen „Valkadesh“ gab es schon in Ultima VI. Es kommt leider nie ganz heraus, ob es derselbe wie in Ultima IX ist. Höchst merkwürdig.
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch wird dieser Gargoyle umbenannt.

  • Die Gargoyles verehren seit Jahrhunderten Kontrolle, Leidenschaft und Fleiß - wie man aus dem Journal entnehmen und auch mit eigenen Augen in Ambrosia sehen kann, noch immer. Aber wo sind denn die wertvollen Statuen von Mondain, Minax und Exodus, die diese drei Prinzipien in Ultima VI und 7 symbolisierten? Vom Guardian zerstört?
    (von Hacki Dragon)
  • Hythloth war also einst das Abwassersystem Magincias... Aber Magincia war bei Ultima IV weit weg von Hythloth! Das Verlies war praktisch auf der anderen Seite Britannias!
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Die Gargoyles fürchten wieder einmal, dass der Avatar der Falsche Prophet ist. Das ist doppelt unlogisch:
    1. Der Avatar bewies doch am Ende von Ultima VI, dass er nicht dieser Falsche Prophet ist, der die Gargoyles vernichten wird.
    2. In Naxatilors Prophezeiung heißt es, dass der Fremde am Ende mit einer Gruppe von Kriegern kommen würde, um die Gargoyles auszurotten. Aber in Ascension ist der Avatar immer alleine unterwegs.

    (von Hacki Dragon)

    Beim Patch glauben die Gargoyles deshalb daran, dass die Sache mit dem Falschen Propheten noch nicht ausgestanden ist, weil mehrere Vorkommnisse in Britannia an die Prophezeiung erinnern (z.B. dass der Kodex gestohlen wurde).

  • In seinem Tagebuch beschwert sich der Avatar darüber, dass ihn Samhayne mit dem Kodex erpresst und erweckt dabei den Eindruck, gar keine andere Wahl zu haben als auf Samhaynes Vorschlag einzugehen.
    Warum sagt er nicht einfach „danke“ und nimmt den Kodex? Das wäre kein Diebstahl, denn der Avatar würde den Kodex nur an den rechtmäßigen Besitzer (das Königreich Britannia) zurückgeben, da ihn Samhayne ganz offensichtlich gestohlen hat.
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Es ist merkwürdig, dass die Gargoyles ihrer Stadt so einen Namen gaben, anstatt sich etwas gargoylisches auszudenken.
    (von JTG Dragon)

    Im Patch heißt Ambrosia „Baltergres“.

  • Ein Fehler für die Favoritenliste: Warum vertreten die Gargoyles den Stolz? Ihre Philosophie unterscheidet sich von der der Menschen; sie sollten Singularität aufgeben und nicht Bescheidenheit, da Bescheidenheit nicht zu ihren Tugenden gehört.
    (von Artic Blaze Dragon)

Zurück an den Seitenanfang

Technische Gebrechen

  • Der Avatar leistet sich eine peinliche Situation, als er Samhayne zum ersten Mal begegnet. Der Kodex liegt die ganz Zeit vor ihm auf dem Tisch, aber Samhayne muss ihn erst darauf hinweisen, was das für ein Buch ist! Ist er denn zu abgelenkt, weil er mit Samhayne spricht? Oder erkennt er ihn nicht, weil er ihn nur so selten in geschlossenem Zustand sah? Ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit sollte man sich vom Helden Britannias schon erwarten können.
    (Erklärung Nummer drei: eine bestimmte Theorie (von Tribun Dragon)
  • Die Kuppelhäuser in New Magincia wirken völlig unrealistisch und sind höchstens für Spanner attraktiv.
    (von Tribun Dragon)
  • Dass Sumpfstiefel vor Vergiftung schützen, war schon immer nicht ganz astrein, aber in Hythloth schützen sie sogar vor dem Gift, wenn man in der Dreckbrühe schwimmt! Glauben die Designer etwa auch, dass man nicht nass wird, wenn man mit Gummistiefeln badet?
    (von Tribun Dragon)
  • Blackthorn bohrt Raven einen Dolch durch die Hand - Als man sie das nächste Mal sieht, hat sie nicht einmal eine Wunde.
    (von Tribun Dragon)
  • Wie kommt es, dass der Avatar plötzlich mitten in der Kuppel von Ambrosia erscheint? Ich möchte noch hinzufügen, dass es ebenso merkwürdig ist, dass die Gargoyles dort nur dumm herumstehen und zuerst gar keine Notiz vom plötzlich aus dem Nichts erscheinenden „Falschen Propheten“ nehmen.
    (von Tribun Dragon)
  • Der in Ambrosia gestrandete Seemann handelt auch nach der Zerstörung der Kuppel weiter mit seinen Waren, als ob nichts geschehen wäre!
    (von Wolron)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Raven und der Avatar sprechen über mögliche Zukunftspläne und überlegen, sich „auf einer kleinen Insel in der Nähe von Buccaneer’s Den niederzulassen.“
    Da sehe ich schwarz für das traute Paar - Dank der herausragenden Leistung der Ascension-Worldbuilder gibt es keine kleinen Inseln in der Nähe von Buccaneer’s Den!
    (von Hacki Dragon)

    Der Fehler wurde im Patch ausradiert.

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Raven spricht - Aufgepasst, Nitpicker:

    „Was unseren nächsten Bestimmungsort betrifft, würde ich vorschlagen, dass wir uns Trinsic oder Valoria mal näher ansehen. Beide sind von hier aus gut zu erreichen.“

    Diese Aussage ist völliger Unsinn, da von Buccaneer’s Den aus Valoria von allen britannischen Städten (mit Ausnahme von Yew) am schwierigsten zu erreichen ist!
    (von Hacki Dragon)

    Auch daran haben die Patch-Macher gedacht.

  • Ein genialer Fehler:
    Es geht um das Aussehen des Kodex. Wie man aus früheren Ultimas (z.B. vom Ultima VI-Ende) weiß, ist auf dem Codex ein Kodexsymbol abgebildet. Deshalb heißt es wahrscheinlich auch „Kodexsymbol“.
    Die Entwickler von Ascension konnten das aber nicht so einfach hinnehmen, sondern schoben den Fans in der Videosequenz bei Samhayne eine Bibel unter - Ja, wirklich, auf dem Kodex ist neuerdings tatsächlich ein verziertes Kreuz zu sehen! Ein Kreuz! Es ist einfach zum Verzweifeln! Das ist mit Abstand eines der schlimmsten technischen Gebrechen in der ganzen Ultima-Serie.
    (Im Spiel sieht der Gegenstand übrigens richtig aus.)
    (von Tribun Dragon)
  • Der Avatar erscheint in sämtlichen Videoszenen ohne Rucksack - bis auf die eine mit Samhayne, wo der Rucksack dann auch eine besondere Rolle spielt.
    Ein billiger Trick der Designer.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Wenn man den Eingang von Hythloth ansteuert, bevor man am Schrein betet (und so nach Ambrosia gelangt), sieht man, dass er verschüttet ist. Was aber stört ist, dass der Eingang beim Verlassen von Hythloth plötzlich offen ist. Weder wird gesagt, dass er sich öffnet, noch was passiert ist, oder wie das möglich ist...
    (von Tribun Dragon)
  • Nachdem man aus Despise rausgekommen war, sah man eine Videosequenz, in der Raven Blackthorn einen Dolch an den Kopf warf, der danach auf den Boden fiel. Als Blackthorn flüchtete, erkannte man deutlich, dass er den Dolch nicht mitgenommen hatte, aber beim Vorfall in Samhaynes Haus bohrt er Raven genau diesen Dolch plötzlich in die Hand... Wie ist das möglich?
    (von Miguel Nollet)
  • Bei Ultima IX braucht man Docks, um mit einem Schiff anzulegen; das ist zwar realistischer als bei Ultima VI und 7, aber warum haben die Schiffe dann keine Beiboote wie bei Ultima V und VI?
    (Antwort: Weil einen Raven dann nach New Magincia gebracht hätte und der Avatar den Tunnel nicht durchqueren hätte müssen - und weil man sich dann in Britannia frei bewegen hätte können wie in vorherigen Ultimas.)
    (von Hacki Dragon)
  • Die tollen Flugstiefel funktionieren tatsächlich nur in Ambrosia... Das kam den Designern sicher entgegen, sonst hätte ja der Avatar nachher überall in Britannia herumfliegen können!
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Ich weiß nicht, was sich die Designer dachten, als sie einen Gargoyle „Noname“ tauften - hatten sie keine Zeit, sich einen richtigen Namen auszudenken?
    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Im Patch wurde das ausgebessert.

  • Die Schreine der 8 Tugenden sind zerstört, die Runen sind verschwunden, es herrschen Ehrlosigkeit, Lüge und Ungerechtigkeit in Britannia, aber das wahre Ausmaß des moralischen Verfalls bekommt man erst in Buccaneer’s Den zu Gesicht, als man erschrocken feststellen muss, dass Gwenno als Prostituierte arbeitet!!!
    (Nur ein kleiner Witz: in Wahrheit haben die Designer ausgerechnet für diese beiden Personen dieselbe Grafik verwendet...)
    (von Hacki Dragon)
  • New Magincia ist auf der Tugend der Bescheidenheit gegründet. Wenn man in der Stadt ankommt, ertönen sanfte Panflöten über den Ozeanwellen, wie in einem bescheidenen Wiegenland. Das ist nun die Musik, die gespielt wird, bevor der Schrein gereinigt wird, als New Magincia immer noch von Stolz bedeckt wird. Fällt jemandem etwas auf? New Magincia trieft vor Stolz, dem Gegenteil der Tugend, auf der die Stadt gründet, und es erklingt bescheidene Musik. Noch besser: Wenn man die Rune gefunden, den Schrein gereinigt und New Magincia die Bescheidenheit zurückgegeben hat, was für eine Musik wird dann gespielt? Triumphierende Hörner und Zimbeln, stolze Musik zu Ehren des Retters von Britannia! Hurrah!
    (von Rick Sanford)

Zurück an den Seitenanfang

Allgemeine Probleme

  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Zwanzig Jahre haben sich Katrina und der Avatar nicht gesehen. Was für ein Wiedersehen hätte man doch feiern können! Statt dessen gehen die beiden gleich zum Geschäftlichen über...

    „Da bist du ja wieder, Avatar.“

    „Ich brauche das Siegel der Demut, Katrina!“

    „Aber vorher musst du etwas gegen die Wölfe und Geier hier machen.“


    Screenshot
    (von Hacki Dragon)

    Ein bisschen besser ist der Dialog im Patch...

  • Nur der Bescheidenste kann den Schrein der Bescheidenheit dazu bringen, sich aus den Fluten zu erheben... Dass das im Endeffekt nur bedeutet, dass sich der Avatar auf einen Felsen stellen muss, hätte ich mir auch nicht gedacht. Und außerdem... Ist der Avatar überhaupt der Bescheidenste in ganz Britannia? In ganz Britannia? Laut Ascension-Ideologie: Ja.
    (von Hacki Dragon)
  • Alle anderen Avatar-Freunde haben sich in ein Verlies aufgemacht, um die Hintergründe für das Erscheinen der Säulen zu erfahren (gut, außer Dupre) - nur Katrina nicht! Dass sie den Eingang zu Hythloth nicht finden konnte, gilt auch nicht als Entschuldigung. Sie hätte doch ein anderes Verlies erforschen können.
    (von Hacki Dragon)
  • Man fragt sich, warum Samhayne nicht selbst einen Blick in den Kodex riskiert hat.

    (Jaja, laut UA hätte er ihn ohne Linsen nicht lesen können. Aber Samhayne tut so, als wäre der Kodex für ihn nur als Tauschobjekt interessant. Warum sucht er nicht nach den Linsen?)


    (von Mimu)
  • Wie zum Teufel soll der gestrandete Seemann durch die wasserdichte Kuppel gekommen sein?
    (von JBO Dragon)
  • Wie kamen Wölfe New Magincia? Die können nicht schwimmen! (Nun ja, aufgrund eines augenscheinlichen Bugs können Wölfe in UA teilweise schwimmen... aber trotzdem.)
    (von Wolron)
  • Warum wohl auf Buccaneer’s Den so viele Piraten und Gesetzlose herumstrolchen? Angeblich ist ja Samhayne der Anführer der Stadt, und als solcher sieht er es wohl nicht gern, wenn Halsabschneider und Strauchdiebe die Straßen unsicher machen. Er soll ja so gut und ordnungsliebend sein.
    (von Tribun Dragon)
  • Als der Avatar nach Samhaynes Verrat von Blackthorn gefangengenommen wird, kommt der gute Blackthorn anscheinend nicht auf den Gedanken, dem Avatar die Runen des Mitgefühls und der Demut wieder abzunehmen. Schließlich könnte man die bisherigen Bemühungen des Avatar wieder zunichte machen, indem man die Runen erneut korrumpiert, während unser aller Lieblingsheld im Knast schmort, oder?
    (von Kensai Dragon)
  • Wie kam der Wyrmgardist eigentlich in Hythloth rein? (Ähnliches Problem wie bei Destard)
    (von Tribun Dragon)
  • Dieser Fehler wurde im Dialogpatch ausgebessert: Katrina meint, sie sei „demütiger als sonst jemand“. Diese Aussage kann niemals bescheiden sein! (Siehe auch Ultima VI. Dort zierte sich Katrina ziemlich, als man sie fragte, ob sie die bescheidenste Person in New Magincia sei.) Ja, ich weiß, wie man später erfährt, stand auch Katrina so ein bisschen unter dem Einfluss der Säule, aber ich glaube nicht, dass die Designer daran dachten, als sie Katrina diese Aussage tätigen ließen.
    (von Hacki Dragon)

    Beim Patch hat es den Anschein, als wundere sich der Avatar darüber, dass Katrina eine Gegenleistung verlangt.

  • Die Säule von Hythloth macht also den Seefahrern von Buccaneer’s Den Probleme. Moonglow ist viel näher an der Säule; warum gibt es dort keine derartigen Probleme? Auch Britain ist gleich weit von der Säule entfernt wie das Piratennest. Ein Glück übrigens, dass Raven und dem Avatar auf der Fahrt nach Buccaneer’s Den nichts passiert ist! Man stelle sich vor, auf einmal erscheint ein schwarzer „Game Over“-Bildschirm, auf dem steht: „Das Schiff des Avatar wurde von einem Strudel verschluckt. Viel Glück beim nächsten Mal.“
    (von Hacki Dragon)
  • Riesige Handlungslücken gibt es bei der Gefangennahme des Avatar durch Blackthorn.

    Rekonstruieren wir: Blackthorn will den Avatar fangen, als er gerade Despise verlässt. Raven hält ihn auf, um den Avatar später zu Samhayne zu bringen; der macht dem Avatar ein Angebot, bei dem der Avatar etwas gegen die Säule von Hythloth machen muss, um den Kodex zu bekommen. All das war ihm, wie sich später herausstellt, von Blackthorn befohlen worden.

    1. Welches Interesse könnten Blackthorn oder der Guardian daran haben, dass ein Schrein wiederhergestellt wird? Weiter: Der Avatar erledigt den Auftrag und will dann den Kodex haben. Dabei wird er gefangengenommen; es war eine Falle, alles war von Blackthorn und Samhayne geplant gewesen.
    2. Als Raven den Avatar bei Despise rettet, spricht sie bereits von einem möglichen Geschäft mit Samhayne. Blackthorn hatte also schon längst alles mit Samhayne besprochen; eine hübsche Falle war demnach schon in Buccaneer’s Den vorbereitet. Dennoch will Blackthorn den Avatar schon bei Despise gefangennehmen. Es kommt noch schlimmer.
    3. Raven wusste von Anfang an von dem Geschäft Blackthorns mit Samhayne (das erfährt man ja während der Sequenz in Buccaneer’s Den bzw. später in Moonglow), dennoch griff sie bei Despise ein!

    Das ist alles in allem ein wahnsinnig aufregender Handlungsstrang (ja, wow), aber leider komplett unlogisch. Wer hat sich das alles nur ausgedacht?

    Und falls man jetzt denkt, Samhayne hätte ursprünglich ein anderes Geschäft mit dem Avatar im Sinn gehabt und wurde von Blackthorn erpresst, nachdem Raven den Avatar gerettet hatte, dann muss man sich fragen: Warum diese Umstände? Anstatt darauf zu warten, dass der Avatar den Auftrag erfüllt, hätte Blackthorn dem Helden doch sofort bei Samhaynes Haus auflauern können.

    Und falls man sich jetzt denkt, Blackthorn redete erst mit Samhayne, nachdem dem Avatar der Auftrag erteilt worden war, dann muss man sich fragen: Woher hatte der gute Samhayne dann den Kodex?

    Und falls man sich jetzt denkt, Samhayne war tatsächlich schon vorher im Besitz des Codex gewesen, dann muss man sich fragen: Wenn Samhayne so ein guter Mensch war wie sich später herausstellt, warum gab er den Kodex dann nicht an den rechtmäßigen Besitzer, das Königreich Britannia zurück?

    Hier musste höchstwahrscheinlich das ein oder andere Video aus dem ursprünglichen Plot verwendet werden. Ein Indiz dafür ist auch, dass zwei Videos ohne Unterbrechung genau nacheinander gezeigt werden (zuerst das mit dem Hinterhalt bei Samhayne, dann jenes, wo der Avatar in die Zelle geworfen wird).


    (von Hacki Dragon)
  • Die Sache mit Ravens Handverletzung wird verschlimmert durch die Tatsache, dass Blackthorns Augenverletzung, die ja mit genau so einem Messer entstanden ist, nicht verheilt ist. (Wohlgemerkt, Blackthorn ist der Magie mächtig.)
    (von Tribun Dragon)

Zurück an den Seitenanfang


Du hast einen Fehler entdeckt, der auf dieser Seite nicht aufgelistet wird? Schicke ihn mir! Für Diskussionen rund um die Fehler steht das Forum zur Verfügung.

Zurück an den Seitenanfang

Impressum:
Name des Betreibers: Christian Hackl
Wohnort: Kapfenberg
English version | Sitemap
hacki@sbox.tugraz.at