Nitpick-Regeln

Du hast einen neuen Nitpick entdeckt und würdest ihn gerne einschicken, um ihn auf Hacki’s Ultima Page aufgelistet zu sehen? Wunderbar! (Zuerst solltest du natürlich wissen, worum es beim Nitpicken überhaupt geht.) Es gilt nur ein paar kleine Regeln einzuhalten, denn Nitpicken ist keine ganz so leichte Angelegenheit. Würde man jede noch so kleine Ungereimtheit in jedem Teil der Ultima-Serie gnadenlos aufzeigen und zerpflücken, dann würde man sich schnell in langweiligen und uninteressanten Details verlieren und Hacki’s Ultima Page um etliche Megabyte vergrößern. Das wollen wir natürlich nicht, und deshalb müssen wir uns etwas einschränken.

Die folgenden Regeln sind das geistige Produkt von mehr als zweijährigem Beschäftigen mit Nitpicks in der Ultima-Serie, nachdem ich Hunderte Einsendungen und Kommentare zu diesem Thema erhalten und viel Erfahrung damit gesammelt habe. Ich habe die bisherigen Regeln etwas geändert bzw. anders gewichtet, weil ich glaube, dass einige wesentlich wichtiger sind als andere.

Nitpicken ist Spaß

Das ist und bleibt die wichtigste Regel. Wir machen das hier alles nur zum Spaß. Es ist wohl jedem klar, dass es sich bei Ultima nur um Computerspiele handelt, die letztlich auch nur Unterhaltung bringen sollen. Nitpicken ist eine Methode, mit der man etwas zusätzliche Unterhaltung herauslocken kann. Man darf die Sache also nicht so ernst nehmen.

Keine Nitpicks erklären versuchen

Diese Regel ist fast genauso wichtig wie die vorherige, v.a. weil sie ständig missachtet wird. Fast jeder der Nitpicks auf Hacki’s Ultima Page wurde schon von Ultima-Fans in Frage gestellt und zu erklären versucht. Der Punkt ist aber der, dass sich diese Erklärungsversuche dann immer auf alle möglichen Annahmen und Vermutungen stützen. Wenn man als Spieler erst einmal anfangen muss, selbst Theorien aufzustellen, um Handlungslücken, Schwächen im Plot und dergleichen zu erklären, dann heißt das nichts anderes, als dass es das Spiel selbst nicht erklärt - was ja auch der eigentliche Grund für den Nitpick war. Das Spiel soll die Dinge erklären, nicht die Spieler.

Man könnte ja mühelos einfach alles erklären, indem man Dinge annimmt, die man im Spiel selbst nicht sieht. Wenn man etwa die Einführung auf der Erde in Ultima IX hernimmt, dann könnte man annehmen, dass das Ende von Ultima VIII, als der Avatar vor einer großen Guardian-Festung stand, nur eine Vision war, oder? Aber das berührt uns Nitpicker nicht.

Man muss es noch einmal betonen: Wenn es das Spiel nicht erklärt, dann ist es ein gültiger Nitpick. Ein Beispiel: Ich frage mich, warum Sentri in Ultima IX nicht auftaucht und nicht einmal erwähnt wird. Sicher, Sentri könnte beim Erforschen eines Verlieses gestorben, vom Guardian getötet worden sein, oder was auch immer. Das wäre nicht einmal unwahrscheinlich. Aber warum ignoriert das Spiel diese Frage? Warum fragt der Avatar nicht bei Lord British nach, was mit Sentri los ist? Warum sagt einem keiner, dass Sentri gestorben ist? (Übrigens macht es der Dialogpatch genau richtig, was Sentris Abwesenheit betrifft.)

Deshalb bitte wenn möglich Nitpicks nicht erklären oder widerlegen versuchen, sondern vielmehr nach neuen Nitpicks Ausschau halten! Handlungslücken und Ungereimtheiten aufzuzeigen ist eine Sache, sie wieder in Ordnung zu bringen eine ganz andere - dafür reicht der Platz auf Hacki’s Ultima Page nicht aus.

Freilich gab es tatsächlich schon einige Fälle, in denen ich einen Nitpick deshalb entfernte, weil er schlicht und einfach nicht auf Fakten basierte. Wenn ich oder jemand anders sich bei einem Nitpick etwa darüber entrüstete, der Avatar hätte Vasagralem gefragt, was der Kodex sei, dann wäre das selbstverständlich ein falscher Nitpick, weil so ein Dialog in Ultima IX nicht vorkommt. Man sei jedoch gewarnt, dass derartiges nur in den seltensten Fällen geschieht.

Nachsicht, wem Nachsicht gebührt

Damit meine ich vor allem die ganz alten Ultimas. Am Beginn von Richard Garriotts Karriere als Spielemacher experimentierte er noch viel herum und fand erst ab Ultima IV seine eigene Linie. Deshalb ignorieren wir einfach lächelnd, dass das Sosaria von Ultima III mit dem Britannia von Ultima IV nur sehr wenig zu tun hat, dass man in Ultima I problemlos Iolo und Gwenno töten kann, dass in Ultima III alle Science Fiction-Elemente verschwinden, und alle anderen Anfangsschwächen der Serie. Was die erste Trilogie betrifft, so haben Richard Garriott und sein Team später die Fehler eingesehen und auch korrigiert. Auf der Serpent Isle findet man beispielsweise keine Spur von Raumschiffen und Laserkanonen aus der Zeit von Ultima I. Auch schwachsinnige Episoden wie Dupres Anwesenheit am Mars in Ultima II werden später zum Glück nie mehr erwähnt. Dasselbe gilt für die „Lord of the Rings“-Rassen. Tun wir einfach so, als hätte es all das nie gegeben.

Aber auch was spätere Ultimas betrifft,sollte man sich immer selbst fragen, ob man nicht etwas zu streng beim Nitpicken ist. Wenn man etwa beanstandet, dass es in Ultima VII gewisse Obstsorten gibt, ohne dass im Spiel die dazugehörigen Obstbäume auftauchen, dann hat man die kritische Linie schon überschritten.

Authentische Quellen

In Ultima-Fankreisen herrscht nicht ganz Einigkeit darüber, welche Teile der Ultima-Serie authentisch sind und welche nicht, d.h. welche Quellen für Nitpicker überhaupt erst in Frage kommen. Um mich hier nicht zu verzetteln, habe ich folgende Einteilung getroffen:

Authentisch:

  • Ultima I
  • Ultima I-Remake von 1986
  • Ultima II
  • Ultima III-VI
  • Ultima VII Teil 1 und 2 + Forge of Virtue und Silver Seed
  • Ultima VIII und IX
  • Ultima Underworld I und II
  • Savage Empire und Martian Dreams

Als authentisch gelten auf Hacki’s Ultima Page zudem die Handbücher und Karten aller dieser genannten Spiele, und auch die jeweiligen offiziellen Hintbooks, da diese oft zusätzliche Hintergrundinformationen bieten. Ultima IX betrachte ich übrigens hauptsächlich deshalb als authentisch, um es als Nitpicker zerpflücken zu können. Ich will es gerecht behandeln, damit es nicht so aussieht, als wären meine Gründe (und die vieler anderer) dafür, es nicht zu mögen, unfair oder unehrlich.

Falls es Diskrepanzen zwischen verschiedenen Versionen gleicher Ultima-Teile gibt (z.B. Unterschiede bei der NES-Version von Ultima V), dann gilt als höchste Instanz immer die PC-Version, und der Rest kann ignoriert werden.

Sollte es in einem Spiel verschiedene und optionale Handlungsstränge und Gesprächsmöglichkeiten geben, dann dürfen davon alle auseinandergenommen werden. Beispielsweise darf man sich ruhig darüber lustig machen, dass der Avatar in Ultima IX Vasagralem fragt, was Gargoyles sind, obwohl die meisten Spieler diese Gesprächsoption sicher nicht ernsthaft anklicken.

Manchmal haben die Übersetzer bei einem bestimmten Ultima Mist gebaut. Zum Beispiel mutiert die Glocke des Mutes in der deutschen Version von Ultima IX zu einer „Glocke der Tapferkeit“. So lustig und absurd das auch ist, aber Nitpicker sollten Fehler in nicht-englischen Ultima-Versionen ignorieren.

Nicht authentisch:

  • Ultima Online
  • Akalabeth
  • Runes of Virtue I und II
  • Escape from Mt. Drash
  • The Lost Vale
  • Fan-Remakes und Ultima IX-Dialogpatch
  • Ultima-Romane
  • Unbenutzte Karten, Dialoge und Usecode
  • Ursprüngliche Entwürfe für Ultima IX
  • Ultima X

Nitpicker ignorieren diese Quellen einfach. Diese Spiele, Storys und Dialoge sind sozusagen „in Wirklichkeit“ nie geschehen. Würde man sich etwa als Nitpicker versuchen, indem man sich fragt, warum Mt. Drash in keinem anderen Ultima vorkommt, dann würde man diese Regel verletzen.

Keine Bugs, bitte

Die Überschrift sagt schon alles: Bugs sind keine Nitpicks, da sie von den Entwicklern sicher nicht geplant waren. Natürlich gibt es ein paar Grenzfälle, aber an und für sich sollte der Unterschied klar sein.

Um einen Bug handelt es sich beispielsweise, wenn man bei Ultima V mehrere fliegende Teppiche bekommt, oder wenn man bei Ultima IX am Ende mit einem Trick durch das Tor auf Terfin gelangt. Das sind nur Programmierfehler und -schwächen, die einen wahren Nitpicker nicht interessieren.

Wo wir schon dabei sind: Cheats fallen ebenfalls unter diese Kategorie. Wenn man in Ultima IX mit dem Flugcheat gleich nach der Ankunft in Schloss British nach Yew fliegt, ist es natürlich kein Wunder, dass der Plot nicht mehr ganz stimmt. Das ist ohnehin logisch; ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass auch „Easter Eggs“ für Nitpicker uninteressant sind. Die Entwickler stecken sie ja nur zum Spaß in die Spiele, und es würde dem ganzen Sinn und Zweck der Sache widersprechen, daran herumzunörgeln. Daher bitte nicht nach einer Erklärung fragen, warum z.B. Smith in Ultima VII über den Mars Bescheid weiß - es ist nur ein kleiner Gag.


Natürlich kann man nicht genau eingrenzen, welche Nitpicks nun OK sind und welche nicht. Im Zweifelsfall einfach die unzähligen vorhandenen Nitpicks durchlesen, um einen besseren Eindruck von dem zu bekommen, was ich meine. Und wenn du dir jetzt noch immer unsicher bist, dann schicke mir deinen neuen Nitpick einfach, und ich werde entscheiden, ob er den Regeln entspricht. Du bist selbstverständlich auch eingeladen, im Forum darüber zu diskutieren. (Hey, dafür ist es ja schließlich hauptsächlich da!) Ich bin niemandem böse, der einen „falschen“ Nitpick einschickt. Warum auch? Wie gesagt, Nitpicken ist nur ein harmloser Spaß.

Also - fröhliches und erfolgreiches Nitpicken, auf dass Hacki’s Ultima Page wachsen und gedeihen und noch viele Fans dieser großartigen Rollenspielserie unterhalten möge!

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Name des Betreibers: Christian Hackl
Wohnort: Kapfenberg
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