„Prost!“
Bei Ultima III merkt man schon deutlich mehr Konzept als bei den beiden Vorgängern. Trotzdem ist Sosaria noch nicht ganz ausgereift, und als Nitpicker sollte man sich deshalb weiterhin in Nachsicht üben. Die Story des Spiels ist nicht übel, obgleich die „Töte den mächtigen Bösewicht!“-Aufgabe 1983 sicherlich noch frischer war als heute. Andererseits basiert ja Ultima IX auf genau derselben Grundidee...
Folgender Nitpick ist neu hinzugekommen:
Unkenntnis der Vorgänger
-
Zitat aus dem Handbuch:
„Bei den Ruinen von Minax’ Schloss wurden mehrere Fragmente eines Manuskripts entdeckt, das auf ein dunkles Geheimnis hinweist.“
(von Tribun Dragon)
Technische Gebrechen
-
Das Währungssystem in Sosaria und später Britannia kann gar nicht funktionieren. Es
gibt nur Goldstücke und keine kleineren Münzen. Da aber Gold das wertvollste Material
ist, sind alle Preise unrealistisch. (So gesehen war Ultima I schon sehr fortschrittlich.)
(von Tribun Dragon) -
Warum gibt es denn nur in Schatzkisten Gold?
(von Corwin)
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