Ultima VI-Nitpicks

„Immer wenn du uns besuchen kommst, müssen wir eine Quest lösen. Schau doch einfach einmal auf eine Tasse Tee vorbei.“

Ab Ultima VI sollte man mit ruhigem Gewissen nitpicken können. Grafik, Dialoge und Komplexität haben sich enorm gesteigert. In den gehaltvollen Konversationen mit den NPCs bestimmt man selbst den Gesprächsverlauf. Man kann im Wald jagen und an Flüssen angeln, um Nahrung zu bekommen, wenn man hungrig ist. Ultima IX versinkt bei einem direkten Vergleich vor Schande im Boden: Statt geistreiche Dialoge zu führen, klickt man sich durch festgelegte Gesprächsabläufe ohne Eingreifmöglichkeit, und statt auf die Jagd nach Nahrung zu gehen, kann man Riesenratten abschlachten, um ein bisschen Gold zu bekommen. Tja.
Die Story um den Falschen Propheten ist sehr gut und beinhaltet eine schockierende Wende (während ja in Ultima IX das Ende schon im Handbuch erklärt wird). Es gibt genügend Raum für kleine Fehler...

Folgende 4 Nitpicks sind neu hinzugekommen:

Unkenntnis der Vorgänger

  • In einem Dialog in Serpent’s Hold wird behauptet, dass man einen verbrannten Körper nicht wieder ins Leben rufen kann. Bei Ultima III gab es aber einen Zauber namens „ANJU SERMANI“, der genau diesem Zweck diente.
    (von Mimu)
  • Das Intro mit der Zigeunerin muss man wie bei Ultima V so interpretieren, dass sich der Avatar an die Geschehnisse im Intro von Ultima IV zurückerinnert. Aber wo kommt dann auf einmal dieses Zaubertrank-Zeug her? Wo sind die Tugendkarten?
    (von Tribun Dragon)
  • Bei Ultima VI erfährt man also, wie das Auge der Monde genau funktioniert. Das wirft aber eine Frage auf, wenn man an Ultima V zurückdenkt. Dort schritten am Ende Lord British, der Avatar und die Kameraden durch die rote Mondpforte, und der Avatar landete als einziger von der Gruppe auf der Erde. Konnte die Mondpforte Gedanken lesen und merkte, dass der Avatar endlich nach Hause gehen und duschen wollte?
    (von Tribun Dragon)
  • Warum wurden denn die Verliese nach der Rettung Lord Britishs nicht wieder versiegelt?
    (von Tribun Dragon)
  • In Ultima VI wird man ständig beschuldigt, den Kodex von den Gargoyles gestohlen zu haben. Aber das hat man nicht! Man wurde geradewegs zur Erde zurückgeschickt, nachdem man ihn am Ende von Ultima IV gelesen hatte. Es war der Hohe Rat, der den Kodex in der Zeit zwischen Ultima IV und Ultima V aus dem Abgrund barg. Die Gargoyles sollten also hinter denen her sein.
    (von Sergorn Dragon)
  • Ultima V deutete an, dass die Unterwelt durch die Magie geschaffen worden war, mit der man den Kodex aus dem Abgrund geborgen hatte; aber Ultima VI deutet wiederum an, dass sie immer schon existiert hat.
    (von Sergorn Dragon)
  • Empath Abbey war in Ultima V ein Schloss, während es in Ultima VI zu einem Kloster mutiert ist.
    (von Tribun Dragon)
  • Wenn man in Ultima V einen magisches Schild ersteht, sagt der Verkäufer, dass jedes Exemplar 100 Jahre zur Fertigung benötigt (leicht übertrieben?), aber in Ultima VI braucht der Schmied Gherick nur eine Sekunde, um eines zu machen.
    (von Mimu)
  • Die Sternwarte war früher in das Lyzeum integriert und kein eigenständiges Gebäude.
    (von Tribun Dragon)
  • Wo ist der fliegende Teppich aus Ultima V geblieben? Sollte ihn nicht einer der Avatar-Kameraden aus dem Verlies Doom mitgenommen haben? (Noch mysteriöser: In Ultima VII wird der Teppich ohne irgendeine Erklärung wieder auftauchen.)
    (von Avatarsgarbidge)
  • Was ist bloß mit den Mystischen Waffen geschehen? Für immer im Verlies Doom verloren?
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Terri, die ihn den Avatar verknallt ist, sagt:

    „Meine Mutter erzählte mir immer Geschichten über Euch, als ich ein Mädchen war. Ihr erinnert Euch vermutlich nicht an sie, aber sie war bei der großen Feier, nachdem Ihr den Kodex entdeckt hattet.

    Das heißt also, dass eine Feier veranstaltet wurde, als die Herausforderung des Avatar vollendet war. Und es wird zumindest angedeutet, dass auch der Avatar selbst daran teilnahm, was den Geschehnissen am Ende von Ultima IV direkt widerspricht.
    (von Mimu)
  • Im Buch über das Erste Zeitalter der Finsternis in Ultima VI steht, dass Mondain die Pest nach Britannia gebracht hatte. Aber... damals gab es noch kein Britannia, sondern nur Sosaria und einen Haufen andere Welten.
    (von Hyena of Ice)
  • Man fragt sich, wo die unterirdischen Tunnel in Yew hingekommen sind, in denen sich einst der Widerstand unter Blackthorns Regime versteckte.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Was ist mit dem Tempel der Tugenden in Cove geschehen, der bei Ultima IV und V dort war? Haben ihn die Gargoyles zerstört? Warum wird das dann nicht erwähnt?
    (von Tribun Dragon)
  • In Ultima VI erfahren wir, dass die Schattenfürsten den Wirbelwürfel stahlen, mit deren Hilfe man sich beliebig teleportieren kann. Aber warum haben sie dann in Ultima V noch gewartet, bis ihnen Lord British den Ausgang zur Unterwelt öffnete?
    (von Tribun Dragon)
  • Warum haben die Schattenfürsten in der Unterwelt nie die Gargoyles terrorisiert?
    (von Tribun Dragon)
  • In Ultima VI wird immer wieder der Diebstahl des Kodex in Ultima IV angesprochen. Es gibt aber ein paar Probleme, den Tempel der Singularität betreffend:
    • Bei Ultima V war in der Unterwelt dort, wo sich früher das Ende des Abgrundes befunden hatte, ein riesiger Lavasee. Diese Lava hätte den Gargoyle-Tempel völlig zerstören müssen.
    • Müssten wir in Ultima VI nicht Spuren des alten Eingangs zum Abgrund sehen?

    (von Tribun Dragon)
  • Der Glockenläuter in Britain sagt über die Runen: „Auf einer Seite ein Symbol, auf der anderen ein Buchstabe. Ergibt wahrscheinlich ein Wort, wenn man sie an einer Halskette nebeneinander aufreihen würde.“ Was für ein merkwürdiger Hinweis auf „INFINITY“. Schon komisch, dass der Avatar in Ultima IV die Schreine aufsuchen musste, um die Buchstaben herauszufinden, wenn sie doch groß und deutlich auf den Runen selbst stehen.
    (von Dino the Dark Dragon)
  • In Ultima IV ist eine winzige Insel im Norden von Buccaneer’s Den. Einer der Händler in Buccaneer’s Den sagt, er besitzt dort einen Weingarten. In Ultima V ist die Insel immer noch an derselben Stelle, gleich groß und gleich geformt. In Ultima VI, wo die Grafik endlich detailliert genug wäre, um Weingärten zu zeigen, ist die Insel weg.
    (von Gallara)
  • Neuer Nitpick: Deceit hat in Ultima VI das falsche Aussehen. Es wurde klipp und klar gemacht, dass Deceit gut ausgebaut ist, und es wird in allen anderen Ultimas, in denen es vorkommt (auch in Ultima V) beachtet, nur in Ultima VI nicht. Da ist es ein dreckiges Erdloch. (Nur um danach in VII zurückzumutieren.)
    (von Tribun Dragon)

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Technische Gebrechen

  • Britannia ist eine Kugel! Ja... äh... nein, eine Scheibe... oder doch nicht? Doch, Britannia ist tatsächlich eine Scheibe geworden. Urplötzlich ist in Ultima VI wieder finsterstes Mittelalter ausgebrochen.
    (von Tribun Dragon)
  • Der Haupteingang von Empath Abbey sollte eigentlich im Süden sein, nicht im Westen...
    (In Ultima IX wird er sich endgültig um 180° gedreht haben, aber das wird dann sowieso das kleinste Problem sein...)
    (von Tribun Dragon)
  • Bis zu Ultima V war Schloss British östlich von Britain. Seit Ultima VI ist es im Norden von Britain... Das ist unlogisch, wenn man die Lage der Britannys in Ultima V bedenkt.
    (von Tribun Dragon)
  • Wo sind die Stadtmauern von Jhelom, Moonglow, Minoc, Britain und Yew nach Ultima V geblieben? Es herrscht doch Krieg, und da sind Stadtmauern Gold wert!
    (von Tribun Dragon)
  • Das Erscheinungsbild des Auges der Monde passt nicht auf die Beschreibung von Ultima V („eine kleine, rote Kugel“).
    (von Tribun Dragon)
  • Bei einem Gespäch in der Münzerei werden uns die drei verschiedenen Münzsorten Britannias vorgestellt. Da die Münzen so ausdrücklich erwähnt werden, drängt sich doch eine Frage auf: Warum sieht man sie im Spiel nicht?
    (von Tribun Dragon)
  • Müsste der „Stehlen“-Zauber nicht gesetzeswidrig sein? (Ich würde sagen, der Hohe Rat hat wieder einmal versagt.)
    (von Azurio)
  • Der Avatar weigert sich, zwei Schritt breite Rinnsale zu durchqueren, latscht aber munter auf Lava herum!
    1. Warum watet er nicht einfach durch? So tief kann es ja nicht sein.
    2. Oder warum legt er nicht einfach ein genügend breites Holzbrett drüber, über das er dann geht?

    (von Tribun Dragon)
  • Im Intro trägt der Avatar noch seine Sachen von der Erde. Als er dann in Lord Britishs Thronsaal erscheint und das Spiel beginnt, trägt er plötzlich Avatar-Kleidung.
    (von Hacki Dragon)
  • Was die ganze Unterwelt-Misere in diesem Spiel betrifft: Es kann auch nicht einfach so sein, dass die Unterwelt sich auf der anderen Seite befindet, weil Sonne und Monde an exakt derselben Stelle des Himmels stehen, egal ob man grade in Britannia oder der Unterwelt ist.
    (von Hyena of Ice)
  • Man kann in Ultima VI mit dem Ballon über die Leere fliegen und landet dabei glatt auf der anderen Seite der Karte. Damit ist das Weltenmodell (Torus, Quadrat mit Teleportern am Rand, oder was auch immer) dasselbe wie in den anderen Spielen. Was jetzt natürlich noch weniger Sinn ergibt.
    (von Gallara)
  • Wenn man Gwenneth um ein Dreifach-Armbrust bittet, sagt sie, dass sie eine machen würde, aber es würde 6 Monate (oder so ähnlich) dauern, ihn fertigzustellen. Doch selbst wenn man so lange wartet, wird sie nie fertig.
    (von Gallara)
  • Neuer Nitpick:

    Am Anfang von Ultima VI rennt der Avatar zum Steinkreis und sieht das Auge der Monde im Kreis am Boden liegen. Dann nimmt er es in die Hand. Der Fehler liegt in der Art und Weise, wie dies präsentiert wird. Man sieht hier zwei Szenen hintereinander, und das einzige grafische Detail, das sich dabei ändert, ist der Stein in der Hand des Avatar. Warum ist der Avatar zuerst in den Steinkreis gegangen, hat das Auge dann aufgehoben und ist danach wieder zu der Stelle zurückspaziert, an der er vorher stand, um es genauer zu untersuchen?

    (Oder sind hier telekinetische Kräfte am Werk?)


    (von Elzair)

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Allgemeine Probleme

  • Die Unterwelt ist ein einziger Fehler:
    • Warum hat man denn in Ultima V nichts von Gargoyle-Siedlungen bemerkt?
    • Dort unten gibt es also einen Himmel? Das passt irgendwie nicht ganz zum finsteren Höhlensystem von Ultima V.
    • Wenn Britannia eine Scheibe ist und es auf der anderen Seite auch einen Himmel gibt, wo kommt dann die Schwerkraft dort unten her?

    (Man fühlt sich an Edgar Rice Burroughs „Pellucidar“ erinnert... Sagen wir einfach, Britannia ist eine „hohle Welt“, und im Mittelpunkt befindet sich eine kleine Sonne. Etwas zu weit hergeholt? Nun... ja.)


    (von Tribun Dragon)
  • Warum ist mein Keller nicht so aufregend wie der des Lyzeums? Und wieso sahen wir von diesem Keller bislang nichts?
    (von Tribun Dragon)
  • Noch mehr Probleme mit dem seltsamen Weltmodell von Ultima VI:
    Captain Johne erwähnt, dass die Gargoyle-Welt wegbröckelt. Das wirft einige Fragen auf:
    • Wenn Britannia wirklich eine Scheibe ist und die Unterwelt dabei nichts als die andere Seite dieser Scheibe, sollte dann nicht auch Britannia wegbröckeln?
    • Warum ist die Gargoyle-Welt von der Leere umschlossen? Technisch betrachtet sollte man statt der Leere die Landmasse Britannias sehen.
    • Wie soll man sich das vorstellen, wenn die Unterwelt einmal weg ist: Man klettert eine Leiter in einem Verlies hinunter und fällt plötzlich in die Leere?
    • Wenn Britannia eine Kugel ist und die Theorie von der „Hohlen Welt“ stimmt, wird der Planet sowieso bald zusammenbrechen.

    (von Tribun Dragon)
  • Ist es nicht überaus erstaunlich, dass Shamino von Verliesen Bescheid weiß, die er noch nie in seinem Leben betreten hat, wie z.B. die Gargoyle-Verliese in der Unterwelt?
    (von Tribun Dragon)
  • Höchst merkwürdig: Wer jemals versucht hat, gegen Lord British zu kämpfen, der weiß, dass der Kerl unbesiegbar ist. Trotzdem kämpft der gute König nicht selbst gegen die Gargoyles bei den besetzten Schreinen, sondern lässt lieber seine Leute in die Schlacht ziehen...!
    (Er hilft einem nicht einmal, wenn man am Anfang gegen die Gargoyles kämpft, die in seinem Thronsaal auftauchen.)
    (von Hacki Dragon)
  • Lord British verliert kein Wort darüber, dass die Mondsteine verschwunden sind, oder?
    (von Tribun Dragon)
  • Julia tut so, als ob sie einen nie zuvor gesehen hätte. Auch Mariah benimmt sich wie eine völlig Fremde.
    (von Sergorn Dragon)
  • Ein mögliches Handlungsloch: Es geht um das Tablett zum Übersetzen von Gargisch. Wenn man mit Mariah oder der Zigeunerin darüber redet, klingt es als ob man das Tablett (nun ja, die Hälfte davon) erst kürzlich erhalten hätte; aber wenn man mit den Piraten über die andere Hälfte spricht, klingt es nach Jahren.
    (von Sergorn Dragon)
  • Der Gildenmeister in Minoc hat Nerven. Es geht um das Schicksal des Schreins der Stadt (und konsquenterweise um das Schicksal Britannias), und der will, dass wir ihm etwas vorflöten, um die Rune zu bekommen... Der Bursche hat offenbar den Ernst der Lage nicht erkannt.
    (von Tribun Dragon)
  • In Skara Brae erzählen Marney, Gideon und Yorl, dass Marneys Mutter von Mondains Schergen entführt wurde, als Marney noch klein war. Dadurch entsteht der Eindruck, dass alle Britannier viel langsamer altern als Menschen von der Erde. Das lässt sich aber nicht mit späteren Ultimas vereinbaren, wo nur noch wenige besondere Britannier auf eine mysteriöse Art und Weise langsam altern (v.a. Lord British, die Avatar-Kameraden und mächtige Magier).
    (von Hyena of Ice)
  • Eine kleine Verwirrung in Bezug auf das Denken der Gargoyles über die Menschen: Allen Büchern nach sind die Menschen für die Gargoyles ein Mysterium und etwas Fremdes zugleich. Merkwürdig, wenn man bedenkt, daß zwei von ihren drei Schreinen der Prinzipien aussehen wie Menschen...
    (von Tribun Dragon)
  • Warum können wir Sin Vraal nicht einfach fragen, was im Buch der Prophezeiungen steht? Sein detailliertes und umfangreiches Wissen über die Gargoyle-Kultur zeigt, dass er sehr wohl Gargish lesen und verstehen kann.
    (von Tribun Dragon)
  • Ein schwerer Fehler im Buch der Prophezeiungen:

    „Und der falsche Prophet wird die Unterwelt zum Einsturz bringen.“

    Für die Gargoyles ist Britannia die Unterwelt!
    (von Dino the Dark Dragon)
  • Neuer Nitpick: Ist es nicht merkwürdig, daß der Avatar nach Studium einer Schriftrolle bereits perfekt Gargisch spricht? Eine Sprache zu lernen dauert eigentlich sehr lange... Ist der Avatar wirklich ein so gescheiter Bursche? (bzw. ein so gescheites Mädel?)
    (von Tribun Dragon)
  • Neuer Nitpick: Es gibt einen (recht nutzlosen) Zauber, der Sonnenfinsternis herbeiruft. Einer der Monde springt dabei vor die Sonne und dann zurück! Ich glaube ja an viel Zauberkraft, aber das erscheint mir doch sehr komisch...
    (von Tribun Dragon)

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